Keimling/Jungpflanze Wächst nicht

Hallo,
Vor kurzem habe ich meinen ersten Automatic Grow abgeschlossen mit Erfolg. Nun hatte ich noch 1 Quick One Automatic Seed übrig und habe ihn nun keimen lassen. Bevor ich die Pflanze raussetze, wollte ich sie erstmal ein wenig vorziehen was die ersten 2 Tage auch ganz gut geklappt hat. Nun hängt die Pflanze seid ungefähr 3 Tagen nur noch und ich weiß nicht genau wieso. Als Lichtquelle habe ich eine Phillips 60w (2700k) Glühbirne mit der ich bei meinem ersten Grow die Pflanzen vorgezogen habe, dewegen weiß ich nicht warum die pflanze hängt. Als Growmedium habe Kokosfasererde.
Ich bin dankbar für eure Hilfe.

Ich bin total enttäuscht von der Kokosfasererde. Die taugt bei mir überhaupt nicht. Die enthält halt auch kaum Nährstoffe und der Wurmtee funzt auch nur ganz gering. Scheint irgendwie bei mir auch antibakteriell und riecht seltsam chemisch - KA.

Jedenfalls würde ich den Keimling vorsichtig in Komposterde bzw. Blumenerde setzen - fast egal welche. Dann sollte es auch klappen. Perlite und/oder Sandbeimischungen wären nicht verkehrt.

Und warum nicht erstmal an die Sonne setzen - die Lampe wird wahrscheinlich eh nicht genug bzw. das richtige Licht liefern, damit die Pflanze nicht spargelt.

2 „Gefällt mir“

Die Lampe sollte reichen zum Anziehen. Ich mach den Anstoß mit einer Stecklingsarmatur mit nur 2x 24 W, da spargelt nix.
Keimling raus da…in Anzuchterde…schön feucht machen…Häubchen drüber, dann kommt der wieder in Schwung

2 „Gefällt mir“

Habe sie gerade in Anzuchterde umgesetzt. Ich hoffe sie wird wieder. Danke für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Die Glühbirne gibt auf jedenfall genug Licht ab, das wird nicht das Problem sein. Immoment ist das Wetter bei mir sehr schlecht, da kommt nicht wirklich viel Sonnenlicht zum vorschein. Ich wollte sie aber generell vorziehen damit sie Resistenter gegen schlechte Wetterverhältnisse,Krankheiten und sowas ist.

1 „Gefällt mir“

Hast natürlich recht. Ich habe noch ganz andere Wattzahlen im Kopf. 60 Watt Tageslampe entspräche ja einer 200-300 Watt Birne.

klar :wink:

Ich bin da bei dir!
@Kevmeier hast du mehr Infos über die Lampe? Verbraucht deine Lampe 60W an Leistung oder ist diese vergleichbar mit einer 60W Glühbirne? Ich vermute letzteres, ist häufig so beschrieben und ich tippe auf ca. 8W Verbrauch. Zudem wäre sie mir mit 2700K zu warm für die Vegi.
Gibt’s denn ein Update? Wächst da was in neuer Erde? :slight_smile:

Vorher mit Sonnenschutz 36 eincremen.

1 „Gefällt mir“