Keimling wächst nicht weiter

Habe das jetzt so gemacht. Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass die Pflanze an der Stelle, an der sie aus der Erde kommt, dünner und heller wird, wie bei den angeknickten. Was kann ich da machen ? Mehr Erde rein tun und den Stängel wieder bisschen eingraben ?

4 „Gefällt mir“

Das sieht bei einer von meinen WSU auch grad so aus. Man sieht bei ihr aber im neuen Wuchsansatz das sie vital herrauswächst.

1 „Gefällt mir“

schaut mir ganz nach der umfallkrankheit aus obwoh die blätter meiner meinung nach auch nach überwässerung aussehen…evtl. eine kombination von beidem.

ich hatte schon keimlinge die hatten so extrem auf ein wenig zu viel wasser reagiert, dass ich beim nächsten versuch nach dem keimen in watte, erst mit giessen begonnen habe als sich das gewicht des töpfchens um 70% (vgl. mit gegossenem gewicht) verringert hat.

kannste nix mehr machen ausser neu starten… :see_no_evil:

Edit: Aber @zRyze deine konstruktion solltest du dir patentieren lassen! chapeau für die fingerfertigkeit!! :bow:

3 „Gefällt mir“

Danke :smiley:
Ich schätze ich werd die Pflanzen jetzt mal bisschen weniger giessen und mir demnächst auch H2O2 besorgen? Dann sollte eig. alles klappen oder nicht? Falls es noch keinem aufgefallen ist: ein Blatt der größten Pflanze macht ne Kurve haha. Die wächst echt zur Seite raus. Ich vermute mal, dass das einfach nur eine Mutation ist und nicht wirklich viel bedeutet.

1 „Gefällt mir“

Tippe auch mal auf Überwässerung und dann wg. diesem auch andere Probleme. Es kommt ja immer eins vom anderen.

Überwässerung dann eben auch der Grund für die „Umfallkrankheit“ (ist normalerweise eine Pilzinfektion, eben auch von zu viel Feuchtigkeit), und dann wg. Überwässerung (evtl. falscher Wasser pH auch?) Probleme Nährstoffe aufzunehmen. Weil der Sämling auf dem ersten Bild etwas gelblich aussieht, und bei der Grösse müsste man schon langsam an (mildes) Düngen denken…und der Gelbstich deutet da drauf hin. (Habe eben Sämlinge auch in etwa der selben Grösse und grad angefangen mit Nährstoffen)

3 „Gefällt mir“

Zerstäuber heißen die Dinger :wink:

Zu deinem Problem: Die Pflanzen haben krass gespargelt und somit nicht genug Licht abbekommen.
Außerdem haben die kleinen wohl eventuell Überwässerung erlitten. Stimme da den anderen zu.

Mein Tipp: Aus den Erfahrungen lernen und es nächstes Mal besser machen! :slight_smile:
Solche Rückschläge ist fast jeder Grower durchgegangen und ist ein essentieller Teil des Lernprozesses.

3 „Gefällt mir“

ich dachte ja eher an zu wenig wasser, da ja nur mit dem zerstäuber bissl befeuchtet wurde und die blätter runterhängen und schrumpelig sind
vll wurde ja direkt an das stämmchen ständig gesprüht, dass sie deshalb umfallen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Joa ich glaub das ist paar mal vorgekommen :smiley: Aber versuche grad ja die letzten 2 Pflanzen noch zu retten. Die eine ist schon umgefallen und liegt auf dem Gerüst, das ich da zusammengebaut habe, aber sie stirbt nicht ab (sie liegt einfach auf dem Gerüst, ist aber nicht umgeknickt) und die andere ist noch ganz normal (Stamm wird nach unten immer dünner und heller, steht aber noch) und bei beiden sind neue Blätter gewachsen.

2 „Gefällt mir“

„Viel Glück“ …gehört ja auch noch dazu :wink:

Und zu deinem Gerüst …sieht schick aus …vielleicht wäre ein einzelner Stiel (Schaschlickspies^^) nahe am Stamm eine bessere Stütze als das sehr schöne „Freigehege“
So etwa: (das sich direkt auch schon ein Blatt dran anlehen kann.)

3 „Gefällt mir“

Da hast du vielleicht sogar recht :thinking:. Habs aber lieber so gemacht, weil ich echt keine Lust hatte, irgendwie ne Wurzel oder so zu treffen ^^ War mir persönlich halt zu riskant, weil meine Pflänzchen so schon Broke sind :joy:

1 „Gefällt mir“

Gute Absicht …aber soll ja auch was nützen. Dann wäre auch ein „X“ mit zwei Spiesen möglich …so das die schräg, weg von der Pflanze im Boden sind …und sich am Pflanzenstiel kreuzen, weisst wie ich meine?

2 „Gefällt mir“

Ja ungefähr so hatte ich es ja bei der Problempflanze. Diese ist aber einfach ausgetrocknet, obwohl ich eig. immer genug giesse :confused:

1 „Gefällt mir“

Nuja, hast ja gelesen mit der „Umfallkrankheit“ …zu viel Wasser is auch nix. Was da aber genau die Ursache war, das die so bescheiden dastehen ? …Kann ja auch sein das die Samen doch nicht mehr so gut waren wie man meint. Und eben Licht! …das ist so lebenswichtig wie Wasser und die Nährstoffe.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile bekommen die bei mir eig. von allem genug. Ich schätze einfach mal, dass ich nicht so auf diese Umfallkrankheit vorbereitet war und die Samen selbst auch nicht mehr so gut waren. Ein Freund von mir lässt bei sich Räucherhanf wachsen und seine Pflanzen sind eig. echt gut, obwohl er wirklich garkeine Ahnung hat. Also glaub ich mal, dass das alles nicht an meiner Unfähigkeit liegt :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch „keine“ Ahnung …und hatte bei der ersten und bei der zweiten Pflanzung auch jeweils ´n kleines Mädel dabei die schon nach wenigen Tagen eingegangen ist. Gleiche Bedingungen wie die anderen …und die gedeihen prima.
Ist halt Natur :grin:

2 „Gefällt mir“

Update #4

Habe eigentlich genau so weiter gemacht, wie vorher auch und diesesmal nicht direkt am Stamm gegossen. Habe bei den 2 letzten Pflanzen die Keimblätter abgeschnitten und seitdem wachsen die anderen Blätter auch (Bei der größeren jedenfalls).
Bei der größeren haben sich jetzt auch 4 kleine neue Blätter gebildet und das 2. Blattpaar hat sich bisschen in die Länge gezogen, obwohl das erste Blattpaar eher in die Breite ging. Der Stamm wurde direkt an der Erde immer heller und dünner, aber seitdem ich mit dem giessen aufpasse, ist das ein bisschen raus gewachsen und weiter unten wirds wieder grün. Zu der 2. Pflanze gibts nicht viel zu sagen, weil sie auch nicht großartig weiter gewachsen ist. Ihr Stamm war anfangs unten heller und dünner, was sich jetzt nach oben ausbreitet (vermute mal, dass sie es nicht schaffen wird).
Bilder folgen natürlich wieder:

Pflanze 1:


Hier kann man die neuen kleinen Blätter sehen (2 jedenfalls).
Die anderen 2 sind auf der anderen Seite des 2. Blattpaares.

Hier mal ein Bild von dem Stamm. Ich würd mal sagen, dass es endlich bergauf geht :joy:.

Pflanze 2:


Die Blätter sind zwar weiter gewachsen, aber sie werden langsam gelb und es hat sich auch nichts neues gebildet.

Hier nochmal der Stamm der 2. Pflanze. Glaube kaum, dass aus der noch was wird. Sie wird wahrscheinlich einfach genauso weg sterben, wie die anderen 4, ohne, dass ich was machen kann.

Werde mir demnächst neue Samen besorgen (leider auch unbekannte) und diese dann einpflanzen. Der 2. Versuch wird aufjedenfall besser klappen haha

2 „Gefällt mir“

Viel Hoffnung habe ich da auch nicht :cry: - aber ich drücke dir echt die Daumen :wink:! Liest sich echt spannend, hatte das ja bei meinem letzten Grow auch mit einer (direkt nach der Keimung) und hatte es auch versucht. Hatte die Hülle der Nuss mittles Not-Op entfernt und dann passierte lange nix und zu guter letzt ist sie der Umfallseuche zum Opfer gefallen :fearful:

1 „Gefällt mir“

Wenn meine Sämlinge so lang wachsen dass sie drohen umzufallen (und ich dann Schaschlikspiesse etc. nehmen muss), ist das immer ein Zeichen dass das Licht zu weit weg ist (bzw. zu weit runtergedimmt), die Pflanze sich dann zu weit streckt… Im Idealfall sollte es gar nicht soweit kommen. Mit der Zeit lernt man die richtige Enfternung zum Licht so dass sich die Pflanzen nicht so strecken. Sämlinge usw. setze ich immer jetzt auf Podeste/andere Töpfe wenn grössere Pflanzen im Growraum sind und ich das Licht nicht einfach runterziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Alle Pflanzen tot, weil ein anderer Zweibeiner die letzten leider umgeworfen hat :expressionless:

So sah die letzte Pflanze kurz davor aus:

Schaaade! …naja, dann war das eben nur mal eine Übung für das nächste mal.

Hast ja sicher etwas dabei gelernt?! :yum:

4 „Gefällt mir“