Keimling wird Hellgrün/Gelb

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT3
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo hier mein kleines Problemkind. Die kleine hatte es bis jetzt nicht leicht erst ist die Samenschale nicht abgegangen, beim Entfernen ist sie dann komplett aus dem Boden gekommen und musste neu vergraben werden. Hat sich dann etwas erholt und weil das alles nicht reicht hat sie noch den Temperatursensor auf den Kopf bekommen. Der ist in der Nacht runtergefallen. Jetzt werden die Blätter hellgrün bis gelb.
Bei der Recherche bin ich am ehesten auf Schwefel oder Eisenmangel gekommen. Aber vielleicht ist es auch der Stress gewesen oder die Wurzel hat etwas abbekommen.

Tipps wären echt gut, ist mein erster Grow.
Tag1


Tag2

Tag3

Steckbrief:

Töpfe:
10 l Stoff
Growmedium:
BioBizz Light
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Habe nach Gefühl gegossen. Also mit Finger in 2-3 cm gefühlt wie trocken es ist.
Ohne Zusätze

Dünger:
Noch kein Dünger

Sorte(n):
Green-o-matic

{%-if „Indoor“ contains „Indoor“ -%}

Grow-Angaben

Growbox:
40x40x120cm

Beleuchtung:
Led Mars Hydro TS 600
18/6
Abstand 50 cm

Belüftung:
Abluft: Turbine 100 100m3h
Ist Temperatur gesteuert geht ab 25 Crad an.
Kleiner Ventilator für Umluft

Temp./RLF:
Zwischen 24 und 25 Crad und eine Luftfeuchtigkeit um die 50 Prozent

{%- else -%}

## Outdoor-Angaben

{%- endif -%}

Hey du^^

Du hast ja schon einige Angaben gemacht. Aber wir müssen alle Parameter kennen.
Insbesondere deine Wasserwerte sind für uns von Interesse, diese findest du in der Regel online bei deinem Versorger.

Mach gerne einen Screenshot und entferne vor dem Upload hier alle individuellen Daten wie den Wohnort.

Vielleicht magst du auch noch näher auf dein bisheriges Giessverhalten eingehen? Hast du die Erde vor dem Einsetzen des Seeds komplett angegossen? Wie oft gibt es Wasser?

Ansonsten mag ich dir zum Giessen auch noch unser Anfängertutorial ans Herz legen. :wink:

Eine Frage noch zum Abschluss^^

Das ist doch eine photoperiodische Pflanze, oder? Warum sitzt die in einem 10L Topf?

Ja gut, waren doch 2 ^^

Mach das mal mit den Wasserwerten, dann sehen wir weiter :wink:

:v:

1 „Gefällt mir“

Viel habe ich leider nicht gefunden zu dem Wasser nur die Wasserhärte die 6,5°dH beträgt.
Ansonsten zu der Erde die habe ich vorher gewässert also ein bisschen Erde gießen dann vermischen dann neue Erde und so weiter. Die Samen selber sind in einem jiffy aufgegangen und kamen direkt mit in den Topf. Direkt in den Topf weil es Autoflower sind.

Hey

Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachschauen :wink: die Versorger sind lt Trinkwasserschutzverordnung nämlich verpflichtet, ihren Kunden die Analysedaten zugänglich zu machen.
Stichworte wären: Wasserqualität, Wasseranalyse.
Manchmal muss man sich da ein bissgen durchkramen um die Werte zu finden.

Topfgrösse wäre mit Autoflowers ja geklärt :heavy_check_mark:
(Beim nächsten Grow kannst du dir den Umweg über die Jiffys aber sparen^^)

Wie sieht es denn mit Lampe und Abstand aus? An was orientierst du dich bis jetzt was den Abstand angeht? Herstellerangaben?

:v:

1 „Gefällt mir“

Kenne das,bei mir wird das Wasser aus mehr als 5 Brunnen, zu immer verschiedenen Anteilen gemischt.
Habe alles versucht. Kann höchstens selber eine Analyse lassen machen, aber das Verhältnis ändert sich halt wieder.

1 „Gefällt mir“

Gut das mit dem Wasser hab ich gefunden.

Der Abstand ist laut Hersteller 60 cm. Hab es aber dann näher gerückt da mir die Pflanzen zu sehr in die Höhe geschossen sind.

Hier mal als Vergleich die White Skunk auto die daneben steht und 5 Tage älter ist.
Bei der hat das Wasser und der Abstand ganz gut gepasst denke ich.

Okay wenn ich das richtig sehe habe ich entweder zu viel gegossen oder es liegt am Ph Wert.
Leider hab ich gerade keine Möglichkeit den Ph zu messen.
Also wäre es vermutlich sinnvoll erstmal nicht zu gießen falls zu viel Wasser. Außerdem noch ein Ersatz für das Wasser finden.

Hier ein kleines Update.
Hab bis jetzt nicht wieder gegossen, habe allerdings etwas eisendünger auf die Blätter gesprüht.
Zum Dünger der beinhaltet 6 Prozent Stickstoff und 3 Prozent Eisen. Hersteller Angabe ist 3ml auf 1 Liter. Ich habe 2 ml genommen und habe gestern Abend und heute früh die Blätter damit besprüht.
Bis jetzt keine Veränderung. Wieviel das ganze bringt Mal sehen , kann mir nicht vorstellen das da viel bei der Pflanze ankommt bei der geringen Oberfläche der blätter.
Wegen dem Wasserersatz muss ich noch etwas lesen.
Ach ja Temperatur hab ich etwas runter geschraubt da der eisdünger nicht bei über 25 Crad benutzt werden soll.

Du brauchst cal/mag du hast kein Magnesium fast nichts und den ph wert ist auch zu hoch und endlich mal Düngen und richtig Gießen

1 „Gefällt mir“

Habe gerade das Wasser mit einem Teststreifen getestet. Der Wert liegt bei 6,9.
Magnesium könnte wahrscheinlich echt ein Problem sein. Mit Bittersalz eine Blattdüngung?!

Düngen wollte ich eigentlich mit BioBizz Grow. Beim Hersteller ist ab der zweiten Woche angegeben. Wäre das da nicht zu früh ?

Denke auch es liegt am niedrigen Magnesiumwert und am schlechten Verhältnis zu Calzium. Richtwert ist 3:1 = Calzium : Magnesium)
Allein CalMag Lösung reicht da bei Dir nicht um das Verhältnis richtig herzustellen.
Du solltest neben CalMag - ich verwende den von BioBizz auch noch eine Zugabe von Magnesium in Form von Bittersalz. Da das aber schwer abzuwiegen ist, dosiere ich eine zuvor selbst hergestellte hochkonzentrierte Magnesiumlösung in ml.

Für Dich sähe es bei deinen Wasserwerten wie folgt aus:

Ich hoffe das hilft Dir…

2 „Gefällt mir“

Hammer du hast mir gerade voll die Arbeit abgenommen.
Ich wollte gerade mit der Recherche beginnen.
Das mit dem Bittersalz hatte ich schon rausgefunden aber das mit dem Cal/MG von BioBizz werde ich wohl mal bestellen.
Nee Idee was ich mache bis es kommt ?
Wenigstens schon das Bittersalz mit ins Grießwasser oder

Probier mal gaaanz vorsichtig und wenig eine Blattdüngung.

Verwende zur Blattdüngung mit Bittersalz nur eine 0,25 % max 0,5 % Lösung

also maximal 2,5 gr - 5 gr. pro Liter

(Die im Internet vorgeschlagene 2% Lösung ist nichts für die Ladies, allenfalls für Koniferen)

1 „Gefällt mir“

Da ich bisher noch nicht mit biobizz angebaut habe bin ich auch raus hier ein Tipp noch von mir du musst bei Bio immer 14 Tage voraus Denken.
Grüße mach einen Report hier gibt es viele die mit den dünger arbeiten dann wird das auch was :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Übrigens… ich glaube nicht, daß es ein Magnesiummangel ist…
Ich denke, Du solltest mal nach dem Gießtutorial hier aus dem Forum richtig gießen.
Und bloß nicht düngen…

Habe die Blattdüngung mit 3g auf 1 Liter gemacht und schon das calmag bestellt. Wird aber bestimmt erst Samstag kommen.
Na bis dahin ist improvisieren😅

Okay das gießen wollte ich folgendermaßen machen.
Die Erde richtig trocken werden lassen (habe inzwischen einen Feuchtigkeitssensor )
Dann verteilt auf mehrmaliges gießen 3l pro Topf.

Kann bis jetzt nur den Wert des Sensors nicht gut einordnen.
Er zeigt Werte zwischen 0(Luft)und 1 (Wasser) an
Wollte es diesmal bei 0,2 probieren, also da dann gießen.

Dann ist es zu spät. meine Güte jetzt gib mal ordentlich Wasser, so ein Theater. Ich hab auch kein gutes Wasser aber in dem Stadium der Pflanze hatte ich noch nie einen Mangel. In BioBizz LightMix ist genug von allem drinn für mindestens 2-3 Wochen.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei mit dem gießen. 1 Ladung gegossen 2 folgen noch.

1 „Gefällt mir“

Und lass unbedingt den Untersetzer für 2-3 voll stehen. Dann Wasser wegkippen.

Du kannst nicht zuviel giessen, nur zu oft.

lg Alpi

1 „Gefällt mir“