Keimung bis zur Ernte - Report über Northern Light Auto - RQS

Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen einen Growreport zu erstellen, um das Wachstum und die Ernte durch eure Tipps, die ich anwenden werde, zu maximieren. Dazu erst einmal die Grundinformationen zu den Materialien, die ich nutze.

Samen: Northern Light Auto von RQS
Erde: 7,5 l Anzuchterde
7,5 l Blumenerde
Beide Erden habe ich aus dem Raiffeisenmarkt. Zunächst hab ich in „Papptöpfen“ (siehe Bild) vorgezogen, was nicht die beste Idee war, da die Wurzel unten sich schon an der Pappe sich festgeklettet hat.
Ich hab dann ungefähr nach 5-6 Tagen nach dem Einsetzen des gekeimten Samens, umgetopft. Nun nutze ich einen 15l Topf, in dem die obere hälfte aus Anzuchterde und die untere Hälfte aus normaler Blumenerde besteht.
Wasser: Regenwasser - zunächst 10% des Topfvolumens (bei 15l topf = 1,5l) später dann 30% des Topfvolumens
Dünger: ich werde zum Ende hin (Erntezeit) dann den Biobizz Dünger verwenden um maximalen Gewinn zu erhalten.

Mittlerweile ist die kleine seit c.a. 48 Tagen im Topf (zwischendurch umgetopft) und sie gedeiht gut.
Falls ihr Tipps und Empfehlungen habt, zu dem was ich noch verbessern kann, dann lasst es mich gerne wissen. :slight_smile:

Stand 10.04.:

Stand 12.04.:

Stand 14.04.: (nach Umtopfen)

Stand 15.04.:

Stand 18.04.:

Stand 19.04.:

Stand 20.04:

Stand 21.04.:

Stand 22.04.:

Stand 23.04.:

Stand 24.04.:

Stand 25.04.:

Stand 26.04:

Stand 27.04.:

Stand 30.04.:

Stand 02.05.:

Stand 05.05.:

Stand 08.05.:

Stand 11.05.:

Stand 14.05.:

Stand 22.05.:

Stand 27.05.:

Kleine Zusatzinformation noch. Tagsüber stell ich die pflanze auf meinen Balkon (Südseite=viel Sonne) und nachts in mein Zimmer (Temp. = durchschnittlich 20 Grad)
Wie gesagt, bei Tipps, bitte melden. ich versuche täglich ein Update, in Form eines Bildes, zu der Pflanze zu bringen :slight_smile:
LG xplicit

8 „Gefällt mir“

Coole Sache! Growreports sind meine Lieblingsthreads im Forum!
Sollte der Thread nicht in die Kategorie Growreports outdoor statt Anfänger?
Ich geselle mich hinzu und freue mich auf stetiges Wachsten und harzen :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Hab’s verschoben :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke dir, hast mir ja schon des öfteren geholfen und hast mir ebenfalls empfohlen, einen Growreport zu erstellen. Hab beim Umtopfen letztens all deine Tipps beachtet und ist gut gegangen. Dennoch hoffe ich weiterhin auf deinen guten Rat!

1 „Gefällt mir“

Wenn es gut läuft wirst sie wahrscheinlich unterstützen müssen, der Headbud tendiert dazu, richtig massiv zu werden. Mein letzter NL Auto Headbud von RQS wog 110g bei der Ernte und musste die letzten Wochen gestützt werden.

1 „Gefällt mir“

inwiefern unterstützen? Mit der Nährstoffzugabe?!

Nee, festbinden. Ich such mal das Foto und füge es dann ein.

Edit:

3 „Gefällt mir“

alles klar, schick rüber. :wink:

Habs an den letzten Beitrag angegangen.

Ich hab gesehen, dass du sie mit einem Seil oder Faden befestigt hast. Glaubst du, dass man auch einen „Stock“ in die Erde stecken kann, sodass sie die Pflanze daran festranken kann und stabiler steht oder meinst du, dass es effektiver und sinnvoller ist es wie du zu machen?

Outdoor wohl eher mit Bambusstöcken oder nem Stützring, meine war ja indoor und oben an der Zeltstange befestigt mit der Schnur.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Meine kleine wächst und gedeiht echt gut. sie sieht super aus und man kann förmlich sehen wie sie wächst. zentimeter für zentimeter. doch wie ihr auf dem bild sehen könnt, ist das eine kelchblatt verletzt. gut die hälfte fehlt. dass es nicht gut ist; ist mir schon klar, aber wisst ihr ob es sehr schlimm ist und wie und warum das passiert sein kann? dankeschön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann durch alles Mögliche passieren, sollte aber in diesem Stadium nicht weiter schlimm sein. Die Keimblätter sind zu Anfang enorm wichtig, das sie die einzige Möglichkeit der Pflanze ist Photosynthese zu betreiben, bevor die „richtigen“ Blättern kommen. Du hast ja schon reichlich grün, also sollte das nichts machen. Lass wachsen :stuck_out_tongue: !

1 „Gefällt mir“

Wie fallen ja eh ab sobald die Pflanze sie nicht mehr benötigt. Meine 4 sehen genauso aus wie deine, und einer der kleinen hat auch schon eins abgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Hallo leute,
ich mach mir wahrscheinlich einfach zu viele sorgen, da es mein erster grow ist, aber fragen kostet ja nichts.:sweat_smile:
meine pflanze sieht ziemlich „geknickt“ aus. wisst ihr woran das liegt, ob das normal ist und wenn nicht, was ich dagegen machen kann?
LG

1 „Gefällt mir“

Du brauchst Wind, damit das Pflänzchen seinen Stamm stärkt :slightly_smiling_face: Dann ist sie bald wieder tipptopp

2 „Gefällt mir“

…genau, hast du nicht einen kleinen Ventilator oder ähnliches? Es gibt für ein zwei € so kleine USB Schreibtischventilatoren, das lieben sie und. Ansonsten sehr, sehr schöne Pflanze.:ok_hand::+1:

1 „Gefällt mir“

Im Hintergrund sieht man den Ventilator. Für den eigentlichen Gebrauch ist der Müll, aber für diesen Zweck top. Ein par Stunden am Tag reichen schon.

2 „Gefällt mir“

alles klar, weißt du wo ich sie kaufen kann?

1 „Gefällt mir“

tagsüber (von 08:00 - 20:00) steht sie auch komplett draußen. kriegt also wind. Dennoch werde ich für die zeit, wo ich sie nachts noch nicht draußen stehen lassen kann, einen kleinen ventilator kaufen. dankeschön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“