Keimung eines hanfsamen

Hallo zusammen,
welche Keimung empfindet ihr als effektivsten?
Ich selbst hab von der Keimung mit Torfquellballen gehört und empfinde sie als gut. aber ich hab auch von der Methode gehört , die Samen einfach zwischen 2 nasse Papiertücher zu legen und an einem warmen dunklen platz keimen zu lassen. welche methode ist effektiver oder gibt es eine die noch besser ist?
danke im voraus?

Ich hau die Nüsse direkt in erde. Ich keime nix vor weil mir da die Gefahr zu groß ist das ich da am Sämling was verletze. Für mich persönlich ist vorkeimen nix.
:v:

1 „Gefällt mir“

Mache ich auch so, bis jetzt sind alle gekeimt (5/5)

Ich habe Jiffys verwendet und alle sind gleichzeitig gekeimt, werde es wieder so machen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich leg se auf nen Teller mit zewa das befeuchtet wird dann ein anderes zewa tuch darüber das auch befeuchtet ist und dann kommt mit Spannung Frischhaltefolie darüber und mit einen Zahnstocher mach ich genügend kleine Löcher. Dieses stell ich dann warm und nach 2-3Tagen sind bisher immer alle gekeimt, die ich dann gleich in Anzuchterde verfrachte. :hugs:

Ich mach auch gern die Papiertuchmethode. Nicht unter 20Grad, dunkel und 48h zeigt sich meist die Wurzelspitze. Die nach unten in die Erde, 1cm Erde drauf, nicht quetschen, so mach ich das am liebsten.

Dem schliesse ich mich an. Wobei ich dieses Mal direkt im Steinwollewürfel keimen lassen habe - ging auch gut.

Dann bin ich mal die dritte, die bestätigt das auch wir mit der Papiertuchmethode am besten klar kommen bis jetzt, und es auch weiterhin so tun werden.

Und wenn man mit dem Einsetzen der Keimlinge unter Papier wartet, bis die Keimblätter zu sehen sind, kann auch so schnell nichts mehr kaputt gehen. Die sind in diesem Stadium schon etwas stabiler :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hier ein foto von meiner pflanze. Die hülle des Samens hängt noch am wachsenden Kelchblatt und ich frage mich ob die hülle nicht schon hätte abfallen müssen. Sollte ich es riskieren selbst zu machen oder zu warten bis es von alleine passiert?
LG

die fällt von alleine… vermutlich innerhalb der nächsten 2 Stunden.

Ist leider bis jetzt noch nicht abgefallen. wann schlägst du mir vor sie selbst abzumachen und das risiko der beschädigung somit einzugehen?

kräftig mit sanften Strahl des Wasserzerstäubers einsprühen fällt er dabei nicht runter… weg vom licht, damit die nässe einwirken kann… dann sollte er sich leichtlösen lassen nach 30 minuten

1 „Gefällt mir“

alles klar, danke
mittlerweile ist er aber schon von alleine abgefallen, also entwarnung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sry… ich habe deinen post jetzt erst gesehen… gut dass das vor 5 stunden war… habe den auch mit dem post verwechselt der deinem sehr ähnlich ist… alles gut

Wie gesagt, mach morgen einfach einen Growreport auf. Das hilft dir für Struktur und dort kannst du auch immer um Hilfe bitten, Fragen stellen, Updates posten usw… Hat ganz gut seinen Nutzen zum lernen. Vor allem man kann einfach mal zurückschauen, wie sah das denn vor 2 Wochen aus ^^.

Ich hab auch am liebsten die Zewa-Methode.
Die Boxen von Dutch Passion eignen sich wunderbar dafür, ein gefaltetes, feuchtes Zewa inkl. Seeds zu platzieren.
Zuletzt habe ich keimen in Jiffys probiert, war leider nicht 100% zufriedenstellend. :nerd_face:

wie macht man einen Growreport?^^

Du gehst auf die Kategorie Growreport und füllst da die Schablone aus :slight_smile: .

Moin Moin homegrower,
vorgestern habe ich meinen 2. Samen keimen lassen. Gestern vormittag ist er dann gekeimt und ich habe ihn in den Topf gegeben. Anschließend habe ich bestimmt einen Liter Wasser gegossen. Es floß direkt unten aus den Löchern des topfes. Anschließend habe ich mich ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass man ja nicht so viel anfangs gießen soll. Nun ist meine Erde immer noch ziemlich nass und die Pflanze stößt immernoch nicht durch die Erde. Bei meinem ersten Samen hatte ich diese Gefahr nicht wirklich, da ich in einem kleinen „Pappbecher“ vorgezogen habe und dann umgetopft habe. Sollte ich mir sorgen machen und ist zu viel Wasser anfangs sehr schädlich?
LG xplicit

PS: Es ist ein 15 Liter Topf, nahezu randvoll mit Erde gefüllt.