Keimung eines hanfsamen

Wenn du bei 15L Erde schon Drain bei 1L Wasser hast frage ich mich ob nur die obere Schicht Wasser aufgenommen hat oder die gesamte Erde auch unterhalb der ersten 3cm Erdschicht. Ich kann meinen 11L Töpfen bis zu 4 Liter reinleeren bis ich Drain habe.

Keimung im Endtopf geht genauso wie im kleinen Becher, es kommt aber auch auf die Erde an. Bei Leicht gedüngter Bioerde kannst auch nur rund um den Seztling Wasser geben, da werden keine Versalzungen durch Dünger an den Grenzen entstehen. Voll durchwässern geht auch da nicht viel Nahrung freigesetzt wird welche nachher Probleme bereiten könnte. Bei stärker gedüngten Erden oder mineralisch gedüngten Erden weiß ich es nicht ob das sinnvoll ist nur den Setzling zu wässern wegen den Versalzungen des Mineraldüngers, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Die Erde darf gut feucht sein aber nicht pappnass, Schimmel und Wurzelfäule sind ja nicht erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Guten morgen,
es ist Biobizz lightmix, die ich als erde verwendet habe. Die erde ist auf jeden fall oben recht feucht, aber nicht klatschnass. Sie ist auch schon ein wenig ausgetrocknet. Dennoch kann ich nicht beurteilen ob die Erde bis unten zum Topfboden ebenfalls feucht ist. Zudem sehe ich bis jetzt noch immer keine Pflanze die durch die Erde stößt. (eingesetzt vor fast 2 tagen) :confused:
Aber vielleicht sollte ich ihr einfach etwas zeit und ruhe geben oder?
LG xplicit

Warte noch etwas ab, nach knapp 2 Tagen haben die wenigsten Samen durchgekeimt. Ich hab meine einen Tag im Wasser und einen Tag in feuchtem Papier bevor ich meine in Erde setze und dann dauert es meist nochmal 2 Tage bis sich die Pflanze zeigt.
Hauptsache sie haben es feucht und nicht zu nass.

Bisher immer einen Suppenteller mit feuchtem Zewa, darüber noch eins. Am Ende mit einem anderen Suppenteller zugedeckt.
Nach 24h bereits alle gekeimt, nach 48 Stunden schon mit 7-8mm Wuzel in die Erde gesetzt. Sprich Keimquote von 100% in meinem Fall.
Nur einer von sechs hatte eine winzige Wurzel.

1 „Gefällt mir“