Kein Problem sondern 2 Fragen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Plagron mineralische Erde ist.

Du solltest deren Düngerserie nach Schema verwenden, oder vielleicht die Produkte von Canna.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte schwören ich habe sonst immer organisch gelesen kann aber auch sein das ich falsch geschaut habe

Frage 1:
ja die Erde funktioniert (wie jede andere Erde auch) mit organischem Dünger. Am besten passt wahrscheinlich der organische Dünger von Plagron da dieser ja perfekt für die Erde abgestimmt ist. Aber du kannst natürlich auch mit BioBizz arbeiten.

Frage 2:
Mit Drain ist gemeint, dass ca20% der gesamten Gießmenge unten wieder raus kommt. Das sollte bei organisch vermieden werden. Aber wenn so bissl Wasser unten raus läuft macht das nix.

Frage 3:
Richtig! Sind zwar trotzdem teilweise vorhanden aber irrelevant für die Nährstoffversorgung.

Edit: ich mach das mit dem Gießen so, dass ich das Wasser aus dem untersetzter einfach nach 1-2 Stunden wieder oben in die Erde schütte.

3 „Gefällt mir“

Plagron ist mineralisch Erde. Also benutz Hesi Canna Usw. Aber als anfänger empfehle ich dir dich für eine marke zu entscheiden damit du mit den schemas nicht durcheinander kommst

1 „Gefällt mir“

Sry, das ich das jetzt etwas forsch schreibe, aber du hast nicht im geringsten Ahnung was Erde ist und wie organisch „Düngen“ funktioniert.

Erde ist der Begriff für organische Bodenablagerungen. Ansonsten wäre es ja Sand unso. Und Erde enthält IMMER Mikroben, Fadenwürmer(Nematoden) usw. Auch wenn diese manchmal auf Grund der aktuellen Bedingungen in einem „Ruhezustand“ sind, heißt das ja nicht dass sie nicht wieder ihre „arbeit“ aufnehmen, wenn man ihnen Glukose(Growdünger) und Wasser gibt.

Nur weil die Erde mineralisch Vorgedüngt ist, heißt das noch lange nicht, dass ich weiterhin mineralischen Dünger benutzen muss. Zudem bietet Plagron organischen Dünger an.

1 „Gefällt mir“

Zumindest im Guide hier steht es etwas anders… :man_shrugging:

Nicht missverstehen, ich glaube dir. Aber dann ist es in der Anleitung etwas missverständlich bzw. irreführend.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzliches zur Erde

Zu den mineralischen Bestandteilen zählen Sand, Schluff und Ton. Letzere formen die Struktur eines Bodens. So werden sehr feine Körnungen bei tonhaltigen Lehmböden (schwere Böden) gefunden. Sand- und Kiesböden, auch als leichte Böden bezeichnet, weisen hingegen eine grobe Struktur auf.

Also der Begriff mineralische Erde wird im Gärtnerbereich für mineralisch Vorgedüngte Erde und für Böden dessen mineralischer Anteil (Sand Torf usw.) höher ist als der organische Anteil wie z.B. Kakteenerde und Kieselerde benutzt.

Plagron verkauft doch kein organischen Dünger für den Growmix wenn er nicht funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich wollte es nicht anzweifeln.

Ich wollte nur darauf hinweisen, wo vielleicht der falsche Eindruck herkommt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber wenn die Mikro organismen Sterben und der Boden tod ist kannst du keine Organische Erde verwenden

Zuerstmal sterben die Mikroorganismen nicht wirklich, sondern dehydrieren und warten daruf, dass die Bedingungen wieder gut genug sind um dann wieder zu rehydrieren. (Stichwort: Extremophile)

Und schau mal. Es ist ja so, dass man bei organischem Anbau nicht bzw. nur geringfügig den Pflanzen Nährstoffe zuführt, sondern die Mikroben(Bakterien, Algen usw.) mit Glukose(Zuckermelase) füttert. Diese verstoffwechseln diesen und scheiden als Abfallprodukt die Nährstoffe für die Pflanze wieder aus.
Dann kommen auch noch Fadenwürmer(Nematoden), Pilze usw. ins Spiel. Und zum dank bekommen sie Sauerstoff, Glukose usw. wieder von der Pflanze zurück. Das ganze nennt sich dann Symbiose.

Es gibt bei mineralisch vorgedüngter Erde eigentlich nur zu beachten, dass die Nährstoffe weitestgehend aufgebraucht sind bevor man anfängt die Mikroben zu füttern. Steht aber auch genau so in jedem FAQ von den jeweiligen Dünger anbietern.

6 „Gefällt mir“

Streber :joy: Finde Trotzdem Cool das du dich so mit dem thema befasst :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hab 20Semester Biologie hinter mir und schreib momentan meine Promotion in Mikrobiologie. Also wenn alles „gut“ läuft, darf ich mich in ein paar Monaten Dr. der Biologie schimpfen. :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Wow. Das Freut mich für dich und drücke ich dir ganz fest die daumen das du dein titel bekommst :smiley: :call_me_hand: PS mit deinem wissen kannst du feinstes doktor weed machen haha

2 „Gefällt mir“

Haha, ich mache momentan selbst erst meinen 2ten Run mit Cannabis. Also mein Boden hab ich gut unter Kontrolle. Jetzt muss ich nurnoch Licht und Klima optimieren. Aber beim ersten Durchgang hab ich schon 2,4g pro Watt aus einer MarsHydro Ts600 und einet PandoraAuto gezaubert. Viel mehr ist da wohl nicht mehr drinnen. Allerdings war ich mit der Cannabinoiden und Terpenqualität sehr unzufrieden. Hab aber leider keine Ahnung obs am Strain oder dem BioBizz zeugs liegt. Ich teste jetzt 7Verschiedene Strains mit BB. Falls es nicht besser wird switch ich auf meine eigenen EM’s und Dünger. Und wenns dann immernoch nicht besser wird, züchte ich mir halt auch wie die Pro’s meine eigenen Hochleistungssportler mit mineralischen Dünger.

So wie ich es interpretiere schwört @Genpool ja drauf, dass das komplette Terpenprofil und Cannabinoidenpotenz NUR mit mineralischer Düngung erziehlt werden kann. Und auch wenns für so manch einen Überraschend ist, aber bei allem was mit Terpenen, Genen und Cannabinoiden zu tun hat, vertraue ich dem Gartenzwerg am meisten.

4 „Gefällt mir“

Ja aber 2,4g pro Watt Ist schon mehr als eine Meister leistung. und das im Ersten Grow

1 „Gefällt mir“

Du horschemol… haste da Deinen dicken Fusszeh noch auf der Waage gehabt? :face_with_monocle::smirk:

3 „Gefällt mir“

Hessin? :thinking: musste erstmal Googeln was das ist :joy:

Haha, eventuell die Taretaste nicht gedrückt, nachdem ich die leere Schüssel drauf stehen hatte.
Nee, Spaß bei Seite. Hab sie 4Wochen länger stehen gehabt, mit 22/2 beleuchtet und sie hat bis zum Ende nicht aufgehört zu wachsen und neue Triebe/Buds auszubilden. Sie hatte zu Beginn der Hochblüte eine schweren Unfall mit dem Venti. Der hing vermutlich 3Tage lang in der Pflanze, da er sich in meiner Abwesenheit selbständig gemacht hat. Danach hat die Pflanze auf Grund von einem Revegmodus, extreme Hormonschwankungen gehabt, was dazu geführt hat, dass sie Massenweise schlechtes Gras produziert hat.
Am Ende hatte ich halt 240g wirklich minderwertige Wiese, welche ich dann fast komplett zu Butter, Öl und Rosin verarbeitet hab.

Also 0,2g/W (20g) gute Qualität wär mir lieber gewesen. :wink:

Aber ich denke, dass deine „Monster“ die du da gerade ranziehst, minimum das gleich abwerfen. Und das aber in 10x besserer Qualität.

Liebe geht raus :heart:

4 „Gefällt mir“

Na zumindest Grenzgängerin :grin: Und ich hab mich den umliegenden Dialekten hingegeben… macht mir tierisch Spaß :laughing:

Trotzdem cooles Ergebnis, trotz oder wahrscheinlich genau wegen ihres „Leidensweges“.
:ca_hemp_eyes:

Naja… Unterarmdick werden sie wohl nicht werden :grin: und um 2,4 Gramm pro Watt zu erreichen, müsste ich 1kg trocken ernten :rofl::woozy_face: Das wird wohl nix :thinking:

4 „Gefällt mir“

Um das mal kar zu stellen die Aussage das das nicht geht war ich :kissing_heart:

Ich sag auch warum:
Bei dem threaderöffner (ich weis nicht mehr genau wer das war) war plagron grwo mix und biobizz starter set gesetzt, Gießen war ne Katastrophe Fünfen war ne Katastrophe.
Schema lesen verstehen und auf andere Erde ummünzen bringt die nächste Katastrophe…

Deshalb die Aussage geht nicht nehm den passenden Dünger! Außerdem ist im plagron biodünger em s drin bei biobizz nicht….

2 „Gefällt mir“

Okay, da hab ich sogar volles Verständnis dafür.
Vor allem, weil gerade bei organischen Anbau das richtige bewässern und einhaltung von Schemen Wortwörtlich ÜBERLEBENSWICHTIG ist.

Ich hab auch vollsten Respekt vor dem guten Job was du und der Rest des Teams da macht. :heart:

Ich wäre da eher wie der gute @anon52340566. Ganz nach dem Motto: " Schmeiß weg die Dinger, lese dich nochmal anständig ein und starte dann nochmal neu." :heart:

Ist halt echt oft schwer, jemandem zu vermitteln wie er sein Bodenleben wieder in Griff bekommt, wenn derjenige willkürlich Wasser und Dünger in die Erde schüttet und davon ausgeht, dass das dann so schon passen wird. Da hilft eigentlich nurnoch mineralisch weiter zu machen und zu den Weedgöttern zu beten. Würde mich auf dauer echt Aggressiv machen, denke ich.

Bei der Gelegenheit geht direkt mal viieeeel Liebe ans ganze @Team_Diagnose und die Mods raus :heart:

Ps.: das Plagron Em’s im Growdünger zu gibt wusste ich garnicht. Aber veranlasst mich, mich die nächsten Tage mal bissl über Plagron zu informieren.

4 „Gefällt mir“