Keine Umwälzung da volles Dach

Moin,

folgendes Problem: Box von 1x1 auf 0,80x0,80 geschrumpft, allerdings mit gleich großen Pots. (4x15 L) Die Bodenfläche besteht also zu 100% aus Topf.

Ein Scrog Netz hängt durch und da wir Blütewoche 1 haben ist auch 70% von allem unterm Netz weg geschnipselt. Dennoch ist das Blätterdach einfach so dicht, dass nahezu kein Licht mehr durch kommt. Leider auch keine Luft.


Licht Phase:

Messpunkt 1 - ganz oben in Zelt:
RLF 55%
Temp 24

Messpunkt 2 - Boden vom Zelt:
RLF 85%
Temp 20

Messpunkt 3 - auf der Erde:
RLF 80%
Temp 24


Dunkelphase:

Messpunkt 1 - ganz oben in Zelt:
RLF 75%
Temp 21

Messpunkt 2 - Boden vom Zelt:
RLF 85%
Temp 20

Messpunkt 3 - auf der Erde:
RLF 95%
Temp 19


@edit: Umluft hängt einer über dem Netz und einer darunter.

Entfeuchter stand Mal im Zelt, platzbedingt steht der Neben der Zuluft Öffnung in der Hoffnung das es was bringt :sweat_smile:

Wie macht ihr das denn ? Ich könnte jetzt das Blätterdach frei machen, dass ist aber ja nicht im Sinne von Scrog, oder?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dann brauchst du nen zweiten Ventilator, oder was größeres

Und der Wert über der Erde, naja, ist klar so hoch, da verdunstet Wasser

3 „Gefällt mir“

Hallo Milchmann

hättest Du mal 1 Bild.Wie schaut es aus mit Umluft bei Dir?Dein unterer Bereich mit 95% RLF ui ui ui
Was spricht dagegen ein bischen Netz freimachen das keine Staufeuchte unten entsteht?Rand vom Zelt ist auch dicht vom Netz?

Gruss

3 „Gefällt mir“

Falls du ihn irgendwie reinbringst, wäre es vl besser. Ich denke umso höher die RLF umso „effizienter“ klappt das Gerät. Oder eben falls es geht trockener Zuluft. Höhere Abluft ist auch eine große Hilfe, bei der RLF kann der AKF aber schnell mal an Leistung verlieren!! Reserve bereit halten.

Ist halt so wenn man’s auf die Erde legt. Aber deine RLF ist unumstritten zu hoch für die Blüte.

Entweder du regelst das oder kontrollierst täglich nach dem Anti-Schimmel-Gebet deine Buds mit Handschuhen. Im Bestfall beides.

3 „Gefällt mir“

Das Thema interessiert mich auch, weil ich jetzt das erste mal mit einem Netz gearbeitet habe.

Lasst ihr euer Zelt eigentlich komplett geschlossen? Ich habe zum Beispiel unten bei den Töpfen unter dem Blätterdach eines der Löcher vom Zelt etwa 5cm geöffnet so dass der Abluftventilator leichter ansaugen kann. Dadurch ist auch etwas weniger Unterdruck im Zelt, sieht man ja daran wie sich die Wände vom Zelt zusammenziehen. Dadurch sank die RLF im Zelt weil halt mehr Volumen Luft zirkulieren kann.

Würdet ihr unter dem Blätterdach Ventilatoren installieren die die Luft durch die Blätter nach oben blasen?

Ansonsten hilft wohl nur entlauben und Luftentfeuchter…

1 „Gefällt mir“

In der Trick-Kiste wären noch:

  • Erhöhung der Abluft
  • Erhöhung der Temperatur
  • Entfeuchtung der Zuluft erhöhen
2 „Gefällt mir“

bild wäre was feines :wink:

und was für einen venti hast du?

mach das weg das verwirrt nur und gibt keine ordentliche ergebnise

nein
du solltest bis kurz vor BW 3 entlauben. vllt sieht das ganze dann besser aus

und wenn oben ein ordentlicher venti hängt 50w oder so… und unten ein kleiner der am besten noch schwenkt ist doch alles gut…
dann musste mal schauen was so geht was in der kiste ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte doch ein fast(!) luftdichtes Blätterdach sogar zu deinem Vorteil wirken?

Wenn du die Zuluft-Öffnungen unten hast, und unter dem Blätterdach ja für Umluft gesorgt ist, und dein AKF über dem Blätterdach ist, dann müsste der ja eigentlich immer schön die Luft durch alle Blätter durch ziehen, und nicht nur da wo es große Löcher/Ecken/Spalten gibt. Quasi so wie ein Sieb :wink:

Daher würde ich auch sagen: Mehr Abluft.

2 „Gefällt mir“

Oh man sorry Leute, Fehlalarm! Defekte EDV … Das Hygrometer hatte wohl nen Schuss weg! Angenehme 50% - 65% RLF am Boden. (Hab aber auch vorgestern gegossen)

Ob mehr Abluft allerdings produktiv gewesen wäre weiß ich nicht. Letztendlich habe ich dadurch ja auch wieder eine niedrigere Temp was eine höhere RLF zur Folge hätte :thinking:

Der Blick unter den Rock

4 „Gefällt mir“

Gut das du es ansprichst, denn tatsächlich ist das mein erster Lauf mit einem zweiten Venti! Auslöser war der letzte Lauf mit Schimmel.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Ventilator (oben im Eck verbaut) die Luft nicht im kompletten Zelt tauschen könnte.
Ähnliche Verhältnisse wie ich hier beschrieben hatte - oben warm und trocken, unten kalt und feucht. Allein die Zuluft scheint den Austausch nicht Regeln zu können.

Zelt offen lassen würde ich nie generell. Insekten kommen rein, Luft wird denke ich eher schlechter komplett getauscht und Wärme geht flöten. (Das ist bei 80L Erde auf 80x80 und einer LED im Winter auch echt ein Thema)
Muss Mal das Bild von meinem ersten Grow suchen … Siehst ne Schleimspur welche sich von außerhalb des Zeltes, über Zuluft bishin zum Pflanzentopf gezogen hat. Feierabend war zum Glück vor Erreichen der Pflanzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schnecken in der Bude? Bei dir scheint was ausm Ruder zu laufen … :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“