Keller Grow machbar?

Guten Tag

es geht um den Standort eines Grows zu dem ich mir Gedanken mache und vielleicht hat jemand ja paar Anregungen oder praktische Erfahrungen dazu.
Es geht einmal um den Keller oder das Arbeitszimmer. Ich würde sehr gerne das vorhaben in den Keller verlagern habe aber sehr große Bedenken was die Ernte und den Geruch angeht!

Erst mal die Fakten

Das Equipment

  • Zelt 1x1x2m
  • Systemair K EC 160 sileo mit Carbon Active Aktivkohlefilter Granulate 500cbm / 200mm
  • 2x Cresciene The Wingman Mk II
  • Alles möglich an nötigen Kleinkram

Keller

  • ca. 5m lang und 2m breit. Also eher ein länglicher Raum
  • KEIN Fenster vorhanden
  • Ein Abluft und Zuluft System ist im Keller installiert
  • Zuluft (bläst die Luft leicht in den Raum) ist direkt im Raum und Abluft in Flur
  • Frischluft kommt vom Ende des Keller Raumes
  • Aktuell so ca. 15°, Luftfeuchtigkeit ca. 40-50%. Denke mal Luftfeuchtigkeit und Temperatur müsste ich evtl. was dran machen, Temperatur wird sicherlich konstant zu halten sein da der Keller gut isoliert ist. Das ganze wird auch sicherlich vom Wetter abhängen und was für eine Frischluft reinkommt.
  • Im Keller wird gewaschen aber die Wäsche wird dort nicht aufgehängt
  • Die Abluft vom AKF kann ich nicht irgendwo nach draußen leiten bzw. aus dem Raum.

Arbeitszimmer
Das wäre die Alternative falls es mit dem Keller zu riskant ist

  • Aktuell so ca. 20-23°, Luftfeuchtigkeit ca. 40%
  • Zelt würde einfach in der Ecke stehen
  • Dazu soll dann noch ein Sichtschutz Schrank gebaut werden ohne das der Schrank dicht ist, z.B. keine Rückwand, oben Abluft, usw. Soll nur von außen den Anschein erwecken das es ein Schrank ist. Bei 2m höhe schaut ja auch keiner von oben auf den Schrank
  • Im Arbeitszimmer hab ich recht wenig bedenken bezüglich Geruch. Im Zweifel kann ich alles Abdichten und das besser kontrollieren.
  • Fenster sind auch da zum Lüften gibt aber auch ein Lüftungssystem zur Not

Keller Überlegung

  • Ich denke mal einfach so das Zelt in den Raum zu stellen mit AKF auf volle pulle und dann zu Ernten wird auf keinen Fall reichen. Selbst die Tür Abdichten wird nicht reichen.
  • Aus dem Keller Raum kann die Luft eigentlich nur durch die Tür raus. Ich bin mir nicht sicher ob Geruch durch die Zuluft kommen würde, weil die Luft in den Raum rein bläst > Im Zweifel könnte man hier aber einfach eine Aktivkohlematte anbringen
  • ozon generator könnte man ergänzen bei Bedarf aber da darf man ja nicht im Raum sein von daher ist das auch nicht die Lösung.

Ich hab jetzt einige Überlegungen, ich weiß nicht ob die realistisch sind.

  • Zelt in Zelt > z.B. so eine HOMEbox Ambient Q150+ Plus 150 x 150 x 220 cm
    Würde einfach das eine Zelt in das andere stellen, die Zuluft vom äußeren Zelt in das innere Zelt leiten. Abluft oben vom inneren Zelt abführen.
    Ich weiß nicht ob man dazu noch einen Zusätzlichen AKF anbringen müsste, seitlich z.B. ?
    Dann würde man bei der Ernte noch die Keller Tür abdichten, Ona in den Raum stellen.
    Mann könnte dann bei der Ernte den AKF für das äußere Zelt einschalten, das äußere Zelt betreten und hinter sich schließen. Danach würde man das innere Zelt öffnen ggfs. den AKF da auch noch hoch drehen.
    Ich bin jetzt nicht so Dick das ich in 50cm nicht reinpassen würde :yum:

  • Zelt in DIY Box
    Gleiches Prinzip wie bei dem Zelt in Zelt nur das man sich so eine Holz Box baut (mit entsprechenden Wänden und Tür)
    https://recording.de/attachments/dsc05210-jpg.4414/

  • Baufolie
    Den hinteren Teil des Raumes mit Baufolie abdichten und dort eine Folien Tür anbauen ggfs. mit zusätzlichen AKF ergänzen. Bei geschlossenem Zelt kann man die Tür Folie dann offen halten.

  • Nur zusätzlichen AKF in den Raum legen
    Die Tür dicht man und einfach einen zusätzlichen AKF in den Raum legen ggfs. im Keller übernachten bis die ganze Luft da einmal durch sein müsste :sweat_smile:

Generell würde ich die Ernte in der Nacht durchführen, wenn keiner in den Keller geht aber am Tag geht schon sicherlich 1 Partei von insgesamt 6 inklusive mir in den Keller aber die gehen meisten in den linken teil des Keller wo die Waschmaschinen stehen. rechter teil sind Keller Räume und meiner ist in der Ecke

Was davon klingt für euch realistisch?
Kann man so ein vorhaben mit einem legalen Geruch eigentlich testen? Was würdet ihr dafür empfehlen?
Meint ihr ein zusätzlicher AKF wäre beim Keller Pflicht? Hätte ihr eine Idee welche Größe gut wäre?

Nimm dein Arbeitszimmer!

Dort kannst du mit wesentlich weniger Aufwand stealth gärtnern. Da anscheinend noch andere Personen zugang zu den Kellerfluren haben und jedwede Abluft an den vorbei ziehen muss, würde ich dringend davon abraten, hier unsere geliebten Stinke-Dröhn-Tannen zu kultivieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sei dir sicher genau dann wenn du am Ernten bist geht einer in den Keller! Die Gerüche sind bei der Ernte extrem, das Risiko ist viel zu gross.

1 „Gefällt mir“

ihr meint für den Fall das die Abluft ausfällt und rauszieht. Der natürlich Luft Strom im Keller müsste ja die Luft vom Ende des Kellerraumes in den Flur drücken wo es dann abgesaugt wird nach draußen.

Im Normalfall wenn die Planung sinn ergeben würden würde die Abluft ja nicht riechen oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine ähnliche Idee. Damals hatte ich ein abgelegenes Kellerabteil in einem riesigen Keller Komplex über dem noch eine Tiefgarage war. Dort sollte auch nur eine Mutti stehen, so die Idee.

Nach etwa drei Wochen klingelte eine Nachbarin und machte mich auf die Geräusche aufmerksam die aus dem Abteil drangen. Vielleicht würde ein Rasierer oder Zahnbürsten noch laufen, jedenfalls wäre ein beständiges brummen zu hören.

Letztendlich habe ich nach etwa 6 Wochen kapituliert. Nicht wegen der Geräuschkulisse, sondern weil die Luftfeuchtigkeit massiv gestiegen ist. Diese zog in die Pappkartons, bester Nährboden für Schimmel…

Entsprechend kann ich davon nur abraten, zu viele Faktoren lassen sich nicht gut steuern. Ausserdem haben in Mehrparteienhäusern auch die anderen Nachbarn Zugang zum Keller. Entsprechend findet das ganze recht öffentlich statt. Im besten Fall klingeln die bei dir, im worst case eben nicht…