Kiesbeet rund ums Haus - Tips & Tricks?

Möchte das Wetter noch Nutzen und die Tage ein Kiesbeet rund ums Haus zaubern zur Zeit sind es Erde/Pflanzen die aber ständig durch Regen unterspült werden.

Frage:
Welche Sorte Kies?
Gibt es verschiedene „schichten“ (Grob -> fein)?
Wie Tief sollte der „graben“ für das Kiesbeet sein?
Welche Pflanzen/Sträucher überleben im Kiesbeet?

Klimazone: Deutschland

…falls ihr weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

Grob ist gut das hält lange ohne verstopfen. Einfach Kiesel kaufen so Hühner Eier größe… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir aufjedenfall empfehlen Vlies unter dem Kies zu verlegen, ansonsten hast du Spaß mit Unkraut :wink:

Persönlich finde ich eine grobe Körnung besser so 2cm in etwa…

Ich würde von der Schicht nicht tiefer als 5-7cm gehen.

1 „Gefällt mir“

Was kann ich denn an Pflanzen/Sträucher problemlos an"pflanzen"?

Ich habe bei mir Flieder und Rhododendron stehen. Eig alles was tiefer wurzelt.

1 „Gefällt mir“

Definitiv, habe ich auch im Gewächshaus über die erste Erdschicht gelegt, kommt Null Unkraut durch… :v:

2 „Gefällt mir“