Kleine Hilfe biete ich für den ersten Grow

Hallo ihr Growmies,
Ich möchte gerne allen Newiebies eine kleine Hilfestellung geben für den ersten Grow.
Ich sage nicht das es das beste ist aber ich habe für mich rausgefunden wie es am besten und einfachsten gehe.

Ich werd hier kein Equip etc. ansprechen, es geht nur um die einfache und Sorgenfreie Art mit seinen Damen umzugehen und relativ gute ausbeuten. Qualität wird stimmen.

1ter Schritt:

Nüsse in Papiertaschentuch packen und wässern und dunkel halten. Bei ordentlichen Nüssen keimen sie innerhalb 1 bis 2 Tage. Keine Panik wenn es wesentlich länger dauert.

2ter Schritt:

Topf oder Plastik Becher nehmen, ca. 0,25 Liter, Becher löchern im Boden. Erde sollte durchfeuchtet aber nicht nass sein. Gekeimte Nüsse in Nähstoffarme Erde mit der Wurzel nach unten in die Erde tun, so daß die nuss max. 1 mm in der Erde ist.
Nicht düngen warum? Wurzel suchen und suchen nach Nahrung dadurch wird sie kräftiger.

3ter Schritt:

sobald das Köpfchen kommt, Licht drauf mit 6500k, ich dimme runter bis auf 50 Watt, langt dicke bei 18/6

4ter Schritt:

Umtopfen in ca. 3 Liter Töpfe, Umtopfen so: #Lowryder hat es sehr gut bebildert. 3 Liter Topf, Erde rein, Erde sollte feucht sein. Topf nehmen wo der Setzling drin ist Topf nehmen und in den 3 Liter Topf in die Mitte stellen, reindrücken so das eine Negativ Form entsteht. Vorsichtig den Setzling mit Erde raus nehmen und so in die Form reinpacken. Setzling bis zu den Keimblättern eingraben. Hier kann man leicht gedüngt Erde nehmen, zb. BioBizz Light. Dann ist ein Düngen unnötig.

5ter Schritt:

Sobald leichte Mangelerscheinungen kommen mit 1/3 Dünger wässern. Nun so wie ich es halte, ich topfe nach ca. 3 Wochen in den Endtopf um so wie gute Erde, zb. BioBizz Grow oder Plagron BatMix, sollte gut vorgedüngt sein. BioErde organisch unbedingt organisch düngen (zb. BioBizz, oder Canna Bio Terra/Flores. Mineralische Erde nur mit mineralischen Dünger ( zb. Hesi Oder Canna Terra/Flores) .

6ter Schritt:

wann du in die Blüte gehen willst ist jeden selbst überlassen. Wenn sie ca. 4 bis 6 Wochen schon alt sind kannst du sie mit Umstellung von 18/6 auf 12/12 stellen und die Damen wissen das es Zeit wird für Männerfang der Damen, also Blüte bilden.
Ich habe in meinen ersten Grow viel falsch gemacht, mineralisch auf BioErde gedüngt, überdüngt, unterdüngt, getoppt, fimming, also alles was man hier so liest und auch gut ist, nur für den ersten Grow völlig verkehrt wenn du ein gutes Ergebnis haben möchtest. Um zu Experimentieren geht das gut, aber kannst dir auch schnell den Grow versauen.

Gute Erde für die Vegetation und sehr gute Erde in der Blüte, dann brauchst nur die letzten paar Wochen düngen.

Organischer Grow:

sehr einfach. Kaum bis gar nicht PH messen und EC gar nicht. Gute organische Erde puffert sehr gut. Ein überdüngen fast unmöglich. Dafür dauert es um die 5 bis 7 Tage bis der Biologische Dünger von den helferlingen verarbeitet wird. Wirklich sehr schmackhafte Buds, kein Drain messen, sehr gute Qualität.

Mineralischer Grow:

Pflanzen sprechen innerhalb kürzester Zeit drauf an, muss nichts erst von den Microorganismen verarbeitet werden ist schon verarbeitet.
Eine überdüngung oder untergüngung ist wesentlich schneller erreicht, nicht gut. Um kein Lockout ( versalzung der Erde) zu haben muss man dringend PH Messgerät und EC Messgerät haben und messen. PH Wert sollte zwischen 6,0 und 6,5 liegen, EC ist wechselnd, ist er aber zu hoch kann Lockout passieren und es müsste gespült werden.
Also empfehle ich organisch zu Growen, ist Viel einfacher und unproblematisch.
Trimmen, fimming, LST machen ich nicht mehr, die Gefahr das fem. Samen Zwittern.
Fem sind für den Anfang gut, sehr gute Möglichkeit in der Vegetation die Damen zu behandeln, Fem kannst du ewig in der Vegi lassen.
Autos sind, in meinen Augen, nichts für Anfänger und Indoor. Keine grosse Möglichkeit, da sie von selbst in die Blüte geht, Einfluß zu nehmen.

Bestimmt habe ich ne Menge vergessen, geschuldet der guten White Widow.
Ich denk ich werd immer wieder Veränderungen vornehmen an den Text.

Einfach den Mädels die Möglichkeit geben sich schön und gesund zu entfalten auf einfachste Art.

10 „Gefällt mir“

Grins, gerade gesehen, viel Text. Zuviel😂

Moinsen,

würdest Du den Titel bitte ändern? Ich komme rein und dachte, das Du ein Problem hättest.

Ein paar Absätze würden das lesen erleichtern.

Sry, tut mir echt leid das ich kein Problem mit meinen Grows habe, läuft leider. Andere Probleme behandeln ich hier nicht😁

Ich sage einfach mal Danke! :trophy:

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das betonen soll. :thinking: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sehr tolle Einleitung vielen Dank für deine Aufklärung :muscle::muscle::muscle: