Kleiner DIY Raum für Zelt

Hallo Community :slight_smile:
Vielen dank das ich hier schon so einiges lesen konnte und noch viel mehr lesen werde. Einiges sogar mehrmals :frowning: :slight_smile:
Ich habe aber nun eine Frage die ich, so oder so ähnlich, noch nicht gefunden habe.

Für mein Growzelt habe ich mir zum „Verstecken und tarnen“ gedacht, das ich das alles in einer Art Box stecke.
Die Box würde ich mit Rigibsplatten selber bauen. Ich will das man (fast) nichts hört und, ganz wichtig, nichts riecht :frowning:

Frage nun wegen genau so einer Box:
Ist es von Vorteil am Ansaugpunkt (Am unteren Teil eines Fensters (wohne unterm Dach) ) 3 kleine schmale Schläuche (Maximal 5cm Durchmesser) zur Box zu führen damit darüber Frischluftzugeführt wird?
Die Abluft kommt ans gleiche Fenster, aber oben.
Sichern will ich die offenen Löcher am Fenster/Schläuche mit Gitter, ein grobes und ein feineres Sieb.
Macht das Sinn ?
Ich hoffe doch, ich will kein dreckiges Straßengrün.
Danke :slight_smile: :smiley:

Nein, der Durchmesser reicht nicht aus.
Ich glaube Empfehlungen sagen, man sollte das doppelte der Abluftöffnung als Zuluftöffnung haben.
Jedenfalls is mein Schrank so berechnet.
Aber mindestens wohl die gleiche Größe. :person_shrugging:

3x 5cm = 58,9cm2
Abluft100 = 78,5cm2
Abluft125 = 122,7cm2

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich die Abluft reduziere in Form von Schläuche verkleinern= reduzierstück dazwischen ?
Ich wollte eigentlich nicht 2 rießen Schläuche ausm Fenster hängen haben, mir gegenüber wurde gebaut :confused:

Riechen wird dank des Filters nicht dein Problem, aber du bekommst die Luftfeuchtigkeit nicht unter Kontrolle, wenn du nicht eine ausreichende Menge an Luft abführst.

Zuluft ohne Schlauch direkt aus dem Raum ziehen?
Wäre eine Möglichkeit.

Edit: Wenn die Luft direkt von draußen angesaugt wird, hast du im Winter auch Probleme mit der Temperatur. Oder du wohnst an einem warmen Ort. 🤷

2 „Gefällt mir“

Die Rigibsplatten werde ich mit Silikon abdichten damit ich auch nichts höre (Schlafzimmer)
Seperat muss das Zelt soweit sicher sein das nicht „ausversehen“ betretten wird. Jugendschutz ist uns allen wichtig :slight_smile:

Wäre es denn Theorethisch möglich mit Reduzierstücken zu arbeiten ?
Klingt am ende wohl wie ne Turbine oder ?
*edit
Im Zimmer sind immer +20°C und der Raum wird Isoliert

Meiner Meinung nach brauchst du auf keinen Fall einen Schlauch für die Zuluft, wie Robin sagt.

Wo du den Durchmesser jetzt verringern willst, habe ich nicht verstanden.

Prinzipiell willst du eigentlich möglichst großen Durchmesser haben, weil dadurch die Lautstärke sinkt!

1 „Gefällt mir“

Du wohnst unterm Dach.
Eigentum? Und was ist über dir, wäre meine eigentliche Frage. :wink:

Miete :confused:
Über mir ist der Dachstuhl/Tauben und Solarpanelle

1 „Gefällt mir“

Am Abluftschlauch den ich ca 5 Meter verlegen müsste.
10Cm fallen irgendwie nicht nicht auf :frowning:
Muss die Abluft aus dem Fenster zeigen oder reicht es wenn es (relativ nah) zum Fenster gerichtet ist ?

1 „Gefällt mir“

Deine Priorität liegt auf geringer Lautstärke, richtig?

2 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht dazu raten in einer Mietwohnung irgendwas dummes anzustellen.
Aber ich ziehe meine Luft direkt aus einem beheizten Zimmer (ohne Schlauch). Und dann gehts in die Wand und nach oben auf den Dachstuhl.

Wenn die Zuluft direkt vom Fenster kommt, hats im Winter vielleicht sogar minus X. Was meinste wie das bei den Pflanzen ankommt? :innocent:

Edit: Der Lüfter sitzt auch in der Wand ^^

2 „Gefällt mir“

Ich mache das genauso. Luft kommt mit 20 Grad Temperatur aus dem beheizten Raum und die Abluft führe ich wegen der Luftfeuchtigkeit raus aus dem Fenster.

Letzteres muss vielleicht nicht unbedingt sein, da reicht eventuell die Nähe zum Fenster.

1 „Gefällt mir“

„irgendwas dummes“ ??
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch :confused:
Naja, ich bin mir nicht sicher ob da effektiv genu Luft „Vorhanden“ sein wird. Ich mein, ich dichte Alle Ecken mit Silikon ab, diche den Boden und die Wände ab, Isoliere die Zwischenräume… Da bleibt am ende nicht mehr viel Luft übrig. Oder bin ich da Falsch? :confused:
Ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht. Aber dein Satz irritiert mich etwas. Irgendwas dummes :confused:
Der „Raum“ soll 2m4m3m sein

Du sagtest das der Geruch mein kleinstes Problem sei. Wie klein ist den Klein ?

Der Geruch ist null Problem. Bitte hör auf mit diesem Abdichten und so auf, ich glaube du legst dein Augenmerk auf die falschen Details.

Du brauchst auch keine extra Box, wenn dein Problem die Lautstärke ist. Du brauchst Schläuche mit möglichst großem Durchmesser, dass es alles.

Das Wort „klein“ habe ich doch gar nicht benutzt!? :thinking:

Naja… Zumindest stand da das Wort Problem ;D

Vertau dem AKF!

… … …

Ich kann schlecht sagen „mach ein 150mm dickes Loch in die Decke und Leite deine Feuchte Luft da hoch.“ :joy:

1 „Gefällt mir“