Klimasteuerung Kaufen oder nicht?

sinnvoll eine Klimasteuerung zu kaufen? Und wenn ja welche?

Es gibt da jede Menge unterschiedliche Klimasteuerungen - die meisten sind nur Thermostate, aber es gibt sie auch in Kombination mit Hygrostat. Diese lassen sich analog (GSE) oder digital (SecretJardin) einstellen.

Alternativ kann man auch andere, günstigere Geräte bekommen, die aus der allgemeinen Anwendung als auch für zB. Terrarien kommen.

Da wäre Inkbird zu nennen - bestimmt der Preiswerteste Thermostat -etwa 35 Euro - als auch TRIXIE REPTILAND THERMO-/HYGROSTAT für 75 Euro ein Schnäppken gegenüber den Nanogrow mit ~110 Euro und die GSE mit ~160 Euro.

Naklar lohnt sich das, wenn ein „Butler“ da ist, der das Klima überwacht und den Lüfter/Heizung zB. steuert. Es spart Strom und bringt mehr Ertrag und kann helfen Schimmel zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“

oki geht klar danke dir habe mal ein link mit geräten rein getan würdest du eins mir von dehnen empfehlen für so ca 100€?

Ich würde es mit dem Controller für Tiere versuchen. Die sind super empfindlich und dementsprechend muss der Controller funktionieren. 70 Euro habe ich bei ebay gefunden. Da kannst Du lange bei GSE suchen, wie gesagt 160 Euronen. Es sei denn Du musst mehr als 400 W schalten.

https://www.ebay.de/itm/Trixie-76125-Digitaler-Thermo-Hygrostat-/323773691040?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

Hab 600 watt daher bräuchte ich ein anderes

Du meinst aber nicht das Licht, oder? Denn das wird ja eh über eine Uhr geschaltet. Krana nimmt da eine normale mechanische, weil wohl zu hohe Schaltspannungen entstehen.

Die Computer oder Kontrolleinheiten steuern ja nur Luft und eventuell eine Heizung.

Ich finde es rausgeschmissenes Geld wenn man immer Zugriff hat um nach dem Grow zu sehen… Ist natürlich was anderes wenn man nur alle paar Tage in den Schuppen fahren kann etc.

1 „Gefällt mir“

Naja. Du hast nicht nur die Stromkosten, die Du sparst. Du sparst ja auch an Materialkosten, wenn die Geräte nicht so stark genutzt werden. Zudem ist es nur laut, wenn es sehr feucht oder heißt ist. Das kannst Du manuell nicht einschätzen. Die Natur wartet nicht. Ob Hitzestress oder Schimmel. Besser ist, das einfach einzustellen.

Bevor ich mir etwas kaufe, mache ich mir Gedanken darüber ob ich es benötige oder nicht. Ich kann quasi jeden Sache schön oder schlecht reden. Und deshalb ist es wichtig die Rahmenbedingungen zu kennen.

Eine NDL kann eine super Investition sein und auch wirklich gute LEDs ausstechen wenn die Umgebung passt. Ein Klimacontroller kann dir/ mir hervorragende Dienste liefern, aber benötige ich den deswegen? Wie @Gnusmas schon schrieb, macht es im Schuppen bestimmt Sinn, bei mir im Schlafzimmer nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich die Investition als sinnvoll erachte.

Welches Problem habe ich?
Was möchte ich verbessern?
Wie kann ich das lösen?
Was kostets - was bringts?

4 „Gefällt mir“

Schimmel und Blütenfäule wenn es kalt ist und Hitzestress, wenn es warm ist?

Hey!
Hab ich das richtig verstanden dass man an so ein Thermostat einen Heizstab für ein Terrarium und an den Anschluss vom hygrostat einen Luftbefeuchter anklemmen kann? Jemals den Minimum und Maximum wert abgeben und der heizstab bzw. Luftbefeuchter geht an bzw sobald die Werte erreicht wurden?
Lg

Das kommt auf das Gerät an. Die GSE kann zum Beispiel die Belüftung steuern; bei zu hoher Temperatur und zu hoher Feuchtigkeit - eventuell noch den Unterdruck in der Box, damit keine Gerüche austreten.

Das Nanogrow von SG kann zwei Geräte steuern, die temperaturabhängig ein oder ausgeschaltet werden.

Bei der Terrariensteuerung drei Geräte so steuern, dass man entweder kühlt oder heizt bzw. trocknet oder befeuchtet - je nach Anforderung. Der dritte Schaltkreis ist für die Lampe gedacht und wird per Zeitschaltuhr gesteuert - so habe ich das zumindest verstanden. Aber schau selber nochmal in die Gebrauchsanweisung:
https://www.trixie.de/module/mysydeshop/webforms/download_file.php?file=179190

Oder man holt sich zwei getrennte Geräte und kann dann das Klima vollständig steuern mit Heizung/Kühlung und Lüftung/Befeuchtung und zwei zeitgeschaltete Geräte.

Aber lese bitte nochmal die entsprechende Betriebsanleitung genau. GSE hat unterschiedliche Steuerungen im Angebot und beim Nanogrow weiß ich jetzt nicht ganz sicher.

Jetzt müssen wir der Ursache auf den Grund gehen. Denn ich tippe du möchtest auf ausgewogene Temperaturen und konstante Luftfeuchtigkeit kommen.
Stimmen denn die anderen Parameter? Standort der Box, wo landet die Luft aus dem Zelt, woher kommt die Luft fürs Zelt, gieße und dünge ich richtig, etc.

Wenn ich alles richtig mache, muss ich gucken wie ich die Temperatur und die RLF beeinflussen kann. Die Temperatur kann ich mit verändertem Luftstrom (mehr Power) relativ einfach verändern. Inwieweit das für die RLF zählt kann ich dir nicht sagen, ein bisschen was wird da schon gehen. Aber ob das reicht? Mir fällt da nur ein Luftentfeuchter ein.

Ich würde mir einen temperaturgesteuerten Lüfter von PK holen und dazu einen Luftentfeuchter in den Raum stellen. (Wenns für mich wäre)

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Der Unterschied zwischen Lichtphase und Nachtphase kann gut und gerne 30% Luftfeuchtigkeit ausmachen. Da muss die Anlage drauf reagieren - insbesondere in der Blüte ist das fundamental wichtig.

Wenn die Luft in der Wohnung zirkulieren darf, dann könnte das klappen und für angenehmes Raumklima sorgen. Ansonsten muss sie - die Luft aus der Kiste - raus, richtig raus aus der Wohnung, sonst schafft man wahrscheinlich die notwendige RLF nicht. Wäre ja schade, wenn in dieser Phase etwas schiefläuft, was absehbar war.

Der ist ja über eine GSE gesteuert - diese ist halt eingebaut. Der Lüfter ist jedoch nicht schallisoliert.

Dann fehlt der Luftentfeuchter?

Hast Du mal geschaut, was der an Strom frisst?
Gibt kleine, die mit Peltierelementen arbeiten. Die sind für Schränke gedacht, also genau richtig.

Bei GSE gibt es solche Videos, die zeigen, wie die Steckdose(n) - in diesem Fall zwei - geschaltet werden:

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir morgen in Ruhe anschauen :upside_down_face: vielen Dank!

Wie kann ich eine Nachricht direkt markieren?

auf die drei Punkte drücken und das Lesezeichen wählen.

Und dann auf speichern?