Klippventilator

Hallo,

ich habe einen kleinen Klippventilator direkt am Reflektor angebracht. Er ist nicht so stark um ihn irgendwo anders sinnvoll anzubringen.

Meine Frage: ist das ne gute Idee? Bringt das was? Mich würde euch Meinung interessieren

Danke Leute

Dumme Idee. Das Leuchtmittel niemals direkt anblasen. Das Gas kommt durch den Venti nicht auf die nötige Betriebstemperatur. Weg damit, jetzt sofort.

Grow green

2 „Gefällt mir“

Ok passt habe ich mir eh gedacht dass es nicht so sicher ist. Ich dachte halt an „Cooltube“ selfmade…

Warum sieht denn Dein Reflektor aus wie ein Rochen? Warst Du das oder kann man das so kaufen?

Nene den biege ich immer zurecht je nachdem wie nah ich an die Spitzen rangehe.

Ich glaube, wenn du deinen Reflektor so bearbeitest, dann kannst ihn auch weg lassen :joy: Hat ja nen Grund warum die gebogen sind wie sie sind.

Gruss
Dgin

Wenn eine Cooltube mit Luftstrom von kühler Aussenluft legitim ist, warum dann nicht auch dieses System? Das sollte die Lampe doch nicht stärker abkühlen als eine Cooltube?

1 „Gefällt mir“

Ich hab das auch so in der Produktbeschreibung gelesen: Nicht mit Ventilator anblasen

1 „Gefällt mir“

weil der Venti kühlere Luft drauf blaest und den Lampen, die aus Glas oder ähnlichem sind, tut das nicht gut. allerdings kannst du den Venti von oben drauf richten, denk ich mal, also auf den Schirm. ob es was bringt, weiss ich nicht, aber bei der Mars TS1000 bringt es ein bissel was

1 „Gefällt mir“

Es geht glaube ich um die Betriebstemperatur des Gases in der Birne :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ist da Gas drinnen?das erklaert das natuerlich.dann hat es was mit der Betriebstemperatur zu tun

1 „Gefällt mir“

LED´s= dürfen durchaus beblasen werden. Edelgasröhren dürfen auf keinen Fall abgekühlt werden, weil die halt nicht auf die erforderliche Betriebstemperatur kommen und die Lebensdauer darunter erheblich leidet.

Grundsätzlich ist ein Luftstrom ca. 15cm unterhalb des Leuchtmittels anzustreben.

Zum einen ist so gewährleistet, das Hochtemperaturzonen über den Köpfen der Plants schnell abtranspotiert werden, und das Leuchtmittel so nicht überhitzen kann.

Nur ein allgemeiner Rat. Wem noch keine Birne in der Lokation geplatzt ist … „aufholzklopf“

2 „Gefällt mir“