Klone schneiden? Wann am besten?

Hey Leute, wollte bald meine ersten Klone schneiden, und jetzt frag ich mich, was besser wäre…

Morgens zu Lichtzyklusbeginn, so dass die kleinen gleich nen ganzen Tag Licht kriegen,

oder abends, weil dann Ruhe ist.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

Ich hab das bisher zu allen möglichen Zeiten probiert um in Wasser oder Erde zum Erfolg zu kommen. Ne Erfolgsgeschichte sieht aber anders aus.

Oh, das ist natürlich nicht so prächtig…
Aufgrund des Feedbacks und der widersprüchlichen Angaben hier und da, setzte ich einfach morgen Mittag die Schere an und guck mal was passiert.
Wish me luck!

1 „Gefällt mir“

Solange du beleuchtest will die Pflanze Photosynthese betreiben und wachsen/produzieren. In der „Nacht“ regenerieren sich die Pflanzen von Stress (wenn du wirklich optimale Bedingungen hast kannst du in der Veggie für schnelleres Wachstum theoretisch auch phasenweise 24h beleuchten… ich schweif ab)

Wenn du an den Pflanzen rumschneidest verursacht das Stress und einen kurzen Wachstumsstop. Diesen will man natürlich nach möglichkeit in die Nachtphase schieben und nicht während der Beleuchtungszeit haben. Aber wenn du am Abend keine Lust/Zeit hast und deshalb zu mittag schneidest klappt es genauso.

1 „Gefällt mir“

Das es egal ist. :man_shrugging:

Ich habe dafür de Beobachtung gemacht, das ein Hydro-Cloner am schnellsten anwurzelt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke,
an die Mutterpflanze hab ich noch nicht gedacht…
Kommt dann aber wohl auch drauf, wie viel man schnibbelt.
Ich hab erstmal nur einen Steckling gemacht und der soll dann zwei Monate auf der Fensterbank leben…

So far so good…