Klonen einmal anders

Ich habe diesen Link gefunden:

https://www.techreuca.com/products/plant-root-growing-box--buy-more-save-more-

ob das wohl auch mit unserem Pflänzchen funktioniert?

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100%.

Dazu muss man die betreffende stelle abschrapen an beiden Seiten,einschmieren mit flüssig Stecklingspulver und sowas in der Art drumrumwickeln.
Funktioniert auch mit Steinwolle ,Moose oder sonstigen.

Der Trick dabei ist es das keine Sonne direkt darauf schaut oder es zu warm wird,und das es genug feucht sein muss.

Mit anderen Worten,besitzt man eine Mutterpflanze kann man an ihr die nötige Anzahl Klone auf die Art vorbereiten,ohne sie von der Mutterpflanze abschneiden zu müssen.
Alles zusammen záhlt auch nur als 1 Pflanze.

Die einzigste 100%ige Möglichkeit komplett stressfreie Stecklinge zu machen.

Die Technik der : Luftableger.

Wenn sie innerhalb von 2 Wochen keine Wurzeln zeigen ist die Chance ziemlich klein das es danach noch funktioniert um das die behandelte Stelle vernarbt,aus der keine Wurzeln mehr kommen.

Um so holziger das behandelnde Stück,um so schwieriger kommen da die Adventivwurzeln heraus,wobei ich eher vermute das es auch Sortenabhängig ist,nicht bei jeder funktioniert das.

Fazit:
Geniale Technik,etwas hóheres Niveau der Pflanzenbehandlung und dem Feingefühl ist da erforderlich.
Auch dient diese Technik der Vermählung von Pflanzen,man kann sie sogar auf diese Art miteinander verbinden,nur das hab ich auf Bildern im Internet noch nie gesehen,^funktioniert aber wenn man nur lange genug übt. :slight_smile:

Anno 2021 mit dem Emerson-Effekt aber ist sowas vorbei in meinen Augen.
Das Zusammenspiel vor allem mit den 3500k Spektrum ist absurd.
Was da genau abgeht muss ich noch rausfinden,aber man kann heutzutage doch locker auf Stecklingspulver verzichten da der gehobene induzierte Stoffwechsel von alleine für extrem starke Ausbildung der Wurzeln sorgt.

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Für alle 3D Drucker unter uns
https://www.thingiverse.com/thing:4755428/comments

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Weil ich es jetzt schon mehrfach gehört habe und aus dem Geschriebenen nicht verstehen konnte was das genau ist, habe ich mich mal auf die Suche gemacht:

Emerson-Effekt: Werden rotes und dunkelrotes Licht gleichzeitig eingestrahlt, ist die Fotosyntheserate höher als die Summe der Fotosyntheseraten der einzelnen Wellenlängen. Dieses Ergebnis erklärt die Existenz der beiden Fotosysteme, die unterschiedliche Absorptionsmaxima besitzen und hintereinander geschaltet arbeiten Quelle

the-emerson-effect-incresed-photosynthesis-faster-growth-spectrum-chart-graph-light.jpg
Quelle

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Die Erkenntnis hatt mein gesamtes Bild teilweise auf den Kopf gestellt,teilweise konnte ich Sachen erklären und verstehen die mehr wie 25 jahre in der Zeit zurück liegen.

Ich habe den Effekt gar nicht auf dem Schirm gehabt, daher musste ich mich mal einlesen :wink: .

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Bekomme seit dem jeden Tag Gänsehaut wenn ich daran denke.
Dieser Effekt hatt seinen eigenen Bereich verdient!!! In der Königsklasse des Anbaus von Cannabis!!!

Diesen effekt zu verstehen ist der Schlüssel zu allen,der in jedes Schloss passt.
(seit dem beschaue ich das Spektrum des Lichtes in 3 Dimensionen,nicht nur links (blau) wie rechts(rot))

Soweit ich weiß, tritt der Emerson Effekt nur bei relativ niedrigen Lichtintensitäten auf und ist kaum wahrnehmbar, in den Bereichen wo wir Grower unterwegs sind.

Aber ohne Quellenangabe, da ich das glaub ich bei den Schweizer gelesen hatte …

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Ich als Laie hätte diesen Effekt jetzt auch ein bisschen weniger „Effekt“ zugesprochen in Sachen Cannabisanbau.
Habe aber, vor allem im englischsprachigen Internetraum, doch einige kurze Artikel darüber gefunden.

Ich denke, dass das volle Ausschöpfen dieses Effektes eher zur Kategorie „letzter Feinschliff“ gehört, wo vorher schon an allen Stellschrauben gedreht wurde und man doch noch ein bisschen mehr aus den Pflanzen holen will.
Also mehr ein AddOn, als die Grundlage für Alles.

Aber wie gesagt, ich bin nicht so fit in dem Lichtthema… Für mich reicht es aus einigermaßen zu verstehen welche Lichtspektren wichtig sind (rot, blau, UVA,B,C, usw.)und vor allem wann, was PPFD, Kelvin , Lumen und Co. aussagen können, wo die Unterschiede der Lampentypen sind (MDL, NDL, LED, usw.) und was der Markt für mich als Kleingärtner so hergibt. Da kenne ich die Angebote der m.M.n besten Anbieter (Sanlight, MarsHydro, Pro-Emit, Samsung, Spider-Farmer, und es gibt noch ein paar andere die ich gut finde jetzt auf die Schnelle nicht mehr weiß).

Ich habe mir eine Vollspektrum Hauptlampe angeschafft mit einem ordentlich Blauanteil und schalte 2x M30 (mit guten Rotanteil, aber weniger blau) dazu. Funktioniert super, bisher keinen Bedarf gesehen, zwecks Qualität, etwas zu ändern (auf 60x60). Ich denke, dass viele LED-Lampen der neueren Generation einiges der Spielerein eingebaut haben werden, die man sich jetzt noch selbst dazu schalten muss.


Jetzt bin ich weit vom Thema abgekommen, aber dafür ist das Forum ja auch da, um sich auszutauschen.

@Growdog Ist eine coole Idee, vielleicht hast Du da ja Lust das auszuprobieren :wink: . Habe mich an das Stecklingsthema noch nicht so wirklich herangewagt, aber denke das Produkt selbst wurde für Harthölzer gemacht (sagt man das so? :sweat_smile:), also vielleicht nicht das Idealste?

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Brauch es meiner Meinung fast nicht mehr,abschneiden,bissel Wasser drauf,rein in die feuchte Erde und unter 3500k plus Emerson gesetzt und die Teile haben mit 100%iger Sicherheit bei ihren 20-25 Grad Temperatur Wurzeln unten drann,man schafft das garnicht zu verhindern. :slight_smile:
An Stellen wo normal 2-3 rauskommen sind es nun 6-12 teilweise,richtige Mutationen.

Da bringst du mich fast auf eine geniale Idee. :slight_smile:
Wieso nicht mal paar Lichtspektrumstest machen und mal so richtig querbeet sein Spektrum neu untersuchen ob wir nicht hier und da noch mehr übersehen haben.

Vor 5 Minuten angepasst und deinen Artikel hier mit eingefügt um dein Wissen dort festzuhalten. :slight_smile:

Echt spannend hier mitzulesen, ich muß zugeben, ich verstehe nicht alles hier, doch hier wird probiert und experimentiert.

Und ich experimentieren auch, natürlich auf niedrigeren Niveau. :wink:

Das Ausgangsthema mit der Klonekugel reizt mich schon, geht aber momentan nicht so gut, da bei mir Blütenphase ist. :ca_hempy:

Dann bin ich immer noch fleißig am Dünger mixen,
:skull_and_crossbones:
auch da läuft nicht alles auf Anhieb und dann plane ich das Dochtbewässerungssystem nach Beendigung der Blüte in meine Box zu bauen… :cup_with_straw:

puh, ich hätte nie gedacht das grow so viel Zeit kostet. :sunglasses:

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Schon probiert :)?
Ich kann dir garnicht sagen wie oft das schon klappte da noch ein Steckling zu nehmen von ganz ganz unten in deiner Pflanze.
Aber dann in der Tat ohne diese Kugel,das ergibt kein Sinn da man ja eine Pflanze im Wuchs haben will.
Weisser Sibirier…White Widow-Ak47
Der hatt noch 25% Sativa,also normal müsste das klappen.
Sie werden aber rumzicken bissel,naja,dauert dann mal 2-3 Wochen lánger aber funzt sicher.

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Danke für den Tipp, so ein alter erfahrener Haudegen zieht sowas durch klar, verständlich.

Für mich ist es die erste Indoor-Ernte, meine bisherigen Outdoor Ernten zählen hier nicht, ich habe schon genug gefummelt, deshalb ziehe ich das Ding jetzt durch ohne weitere Experimente.
Aber keine Bange, ich werde noch viel dummes und manchmal vielleicht kluges Zeug probieren.

Irgend jemand hat einmal gesagt, nach der Ernte ist vor der Ernte, oder so ähnlich… :soccer:

Der alte :slight_smile: sieht vor allem das praktiche hier dabei.

positiv:

  1. ist die Kugel dunkel das kein Licht durch kann
  2. wasserdicht
  3. sehr einfache De und Montage
  4. wiederverwendbar

negativ:

  1. würde die Farbe weiss bevorzugen damit sie die Wärme besser abstrahlt und man die Temperatur in dieser Kugel nicht über 25 Grad treibt,anders entstehen von diesen braunen Wurzeln und das ist nie ein guter Anfang sich gleich die Pest an den Füssen zu holen,also da aufpassen
  2. fehlende Temperaturanzeige fúr den Inhalt der Kugel,wegen Punkt 1

bekommt man fast Lust drauf zu testen :slight_smile:

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Ich bin immer noch am testen und mich verwundert mein Dünger Test Mix.

Die Baustelle ist groß genug um mich voll in Anspruch zu nehmen.

Ich habe ja hier in einem anderen Thema erklärt, was ich so zusammen mixe, Urin lassen wir einmal außen vor, Bannane, Melasse, Brennessel, Eierschalen, Bierhefe, Kaffee, Linsenkeimsud, Asche, Fulvinsäure, Honig und so einiges andere zusammen.

Ich bekomme langsam ein Rad, ich mixe die Bestandteile zusammen z.B. nach dem Inhaltsschema von Bio Bloom, soll ja für die Blüte ganz gut sein.

NPK Schema passt, auch weitere in geringeren Mengen benötigte Mineralien wie Eisen, Zink…, sind drin.

Ich mixe das mit meinem Gießwasser, Stelle den PH Wert im Mix auf 6,5 ein. Nicht mit Zitrone, die ist flüchtig, sondern mit Kalk.

Der Mix steht vor dem Gießen 1 Tag, vorm Gießen messe ich noch einmal, und stelle fest PH Wert unten bei fast 5.

Das ist meine Baustelle, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl oder übel, den auch hier weit verbreiteten Industriedünger kaufen müssen.

Aber ich bin noch dran, aufgeben ist nicht so meins…

Das mit den Growkugeln werde ich sicherlich noch ausprobieren. Schiebe ich aber 2- 3 Monate weiter.
Muß vom Timing passen.

Schau dir doch mal Weidenwasser an, abgesehen davon das es ein guter Wurzelbooster ist, ist er auch recht sauer mit nen pH von 4-5.
Ich gieß nur mit Wasser (LW pH 8,5), also ohne Düngebeigabe die den pH senkt. Das verdünne ich noch mit Regenwasser und schaff es dann mit einen Schuß Weidenwasser den Wert zuverlässig auf unter 7 zu drücken.

Kann man gut dosieren, ist kostenlos und tut den Pflanzen gut :slight_smile:

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Exakt,da bekommt man auch nicht so giftgrüne Pflanzen.
(hier sollte man dringend unterscheiden zwischen: giessen und düngen :slight_smile: )
Je nach dem ist aber auch bei gewissen Umständen Regenwasser besser wenn man nicht zu viel an den Erdwerten drann rumdrehen will,will man da sogar extra sicher sein nimmt man doch gerne mal destiliertes Wasser,vor allem wenn man kranke Pflanzen analysiert.

Wenn eine Pflanze Nährstoffüberangebot hatt fängt sie in ihren Sonnensegel an das zu hamstern für schlechte Zeiten,wenn aber die schlechten Zeiten nie kommen!,dann wird sie das auch nie abbauen können.Sie vergiftet an einer falschen Grundzusammensetzung,Verhältnis im Boden.
Daher ist es manchmal auch keine schlechte Idee den EC Wert auch mal nach unten sacken zu lassen bis man leichte erste Anzeichen von Mangel sieht,und erst dann wieder sein Auto volltankt^.

Testen ist genial,aber immer nur bis zu einer gewissen Grenze! Und dann nicht weiter!
Ich würde an deiner Stelle ein Schritt zurückrudern,und das Fahrwasser neu bestimmen.
Aus dem bisherigen lernen und alles erst gut analysieren.
Das du alle Zutaten hast ist mir nun schon klar.
Du musst halt beim folgenden mal mit Faktor 0,2 anfangen,sprich 80% weniger von deinen Mix geben dann normal,lieber lass sie erstmal verhungern bissel,und dann leicht erhöhen.

Was könntest du am besten machen,muss sagen ich kenne das Problem auch bei mir von früher bei vielen Aussenanbaupflanzen,wenn ich es zu gut mit denen gemeint habe an Nahrung.

Wer mir geholfen hatt eindeutig war der Regen.

Wenn extrem viel Wasser vom Himmel fällt mit einen so geringen EC-Wert dann wird die Erde dadurch ausgespült b.z.w. ein Zuviel an Nährstoffe im Boden sackt zu tieferen Erdschichten.
Dadurch erholt sich die Pflanze viel schneller und beim dazufügen des richtigen Verhältnis an N-P-K was bei dir mit Sicherheit nicht der Fall ist plus Spurenelementen.

Gibt Pflanzen die können damit umgehen,andere nicht.
Deine Pflanze ist aber auch vom Typ her schon eine sehr dunkelgrüne viel mir auf,so das man da auch einiges miteinander verwechseln könnte,wenn da nicht diese giftig grillenden schreienden Finger wären die eine andere Sprache sporechen,und das werden sie noch lange da sich da dadrinne an zuviel nur langsam abbaut.

Den grössten Fehler der beim spülen gemacht wird ist das zuviel an Wasser bei viel zu wenig Sauerstoff im Wasser! Da ist der Schlüssel!!
Mal davon abgesehen wird spülen auch völlig falsch teilweise interpretiert und angewendet.
Gesunde Pflanzen bis zum Schluss muss man nie spülen! Das reinigen erledigt die Pflanze selber und wirft Abfallstoffe über die Blätter ab,falls diese nicht schon voller Abfall/gift :slight_smile: sitzen.
100% gelbe Blätter ohne das geringste grün noch zu sehen bekommt man innerhalb von 3-4 Tagen zu 50-80% knallgrün wieder. Man muss nur den richtigen Typ an Stickstoff einsetzen.
Mach dir mal über den Satz Gedanken,denn du vertraust mir ja bereits und ich muss dir nix beweisen mit Fotos pipapo.

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Genau das was du vorschlägst mache ich momentan auch, nur Wasser.
Ich denke Nährstoffe sind im Moment genug Im Erdreich.

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letzter Tipp auch wenn es sicher dir weh tun wird

Schneide zu sehr schrillende und schreiende Blätter ab.
Interpretiere das schreien mal anders.
Entdecke das die Pflanze dir eine Nachricht vermitteln will was du machen sollst!

Aber wirklich nur die ,die am meissten schreien um Hilfe!!!
Bitte erlösse mich von dem Gift in mir und erlösse mich davon.

Aufpassen aber wir brauchen noch genug Blätter zum Stoffwechsel.

Erlerne die Sprache der Pflanzen.

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