Knaster im Norden Outdoor 2021 đŸ€ Frisian Duck + Automatic Kindergarten

Also ich sehe da nur eine wunderschönen Spot
 Und verwechsele Lehm nicht mit verdichtetem Boden. Pflanzen, die was Ă€lter sind und ihren Weg durch den verfestigten Boden gefunden haben, wachsen ja alle sehr gut bei Dir. Wenn das wirklich reiner Lehm wĂ€re, gĂ€b’s bei Dir nichts oder nur kleingebliebene Pflanzen, deren kleiner Wurzelballen nicht durch die Lehmschicht kommen. Du hast da eine echte Traumoase
 nur der Boden braucht mal ne echte Auflockerung

Vielleicht mĂŒsstest Du im Herbst/Winter mal mit einer motorisierten Bodenhacke oder -FrĂ€se ran. Die kann man auch ĂŒberall mal fĂŒr einen Tag mieten.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich denke nicht. Die HĂŒgel sind fast reiner Lehm, ich wĂŒrde sogar sagen, das ist Ton, der ist zum Teil ockergelb, geht zum Teil sogar ins grĂŒnliche - da kann man kleine Schalen draus töpfern :wink: (Fotos auf Wunsch gern).

Also der Boden ist hier stark lehmig, das sieht man, sobald mal irgendwo tiefer gegraben wird (Wasseranschluss/Kanalisation zB.). Da sitzt dichter fetter Lehm oder Ton ab 0,5 bis 1 m Tiefe. Und an meinem Spot wurde halt vor Jahren ein Graben gezogen (Abwasser etc.), und der Aushub blieb als LehmhĂŒgel liegen. Deshalb sind die Erdschichten hier etwas durcheinandergeworfen.

Ich muss da wohl großflĂ€chiger ran & das Bodenprofil herausfinden, damit ich weiß, wo die guten Spots sind 
 Das werde ich nach diesem Grow evtl. mal angehen. Ist ja alles auf Jahre angelegt hier, damit das mal ein Top-Spot wird 
 ja, ist noch viel Arbeit :sweat:

3 „GefĂ€llt mir“

Du verbesserst deinen Boden ja, von Jahr zu Jahr.
Ich glaube Du machst alles richtig, aber eben ein wenig zu ungeduldig. Grab deinen Spot im Herbst mal ordenlich um, lass Frost reinkommen und dann lockerst du im FrĂŒhjahr schön auf.
Diesmal hattest Du halt pech mit deinen Pflanzlöchern.Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, das Wetter hat so gar nicht gepasst. Meine MÀdels, die nicht bei Regen und KÀlte rein geholt wurden, sind mickrig und haben mit MÀngeln zu kÀmpfen.

4 „GefĂ€llt mir“

Kraut und RĂŒben, kriegste halt och nicht fĂŒr’n Appel und’n Ei
:man_teacher: :sweat_smile:

4 „GefĂ€llt mir“

Wenn der Boden richtig kacke ist ja
.bei dir auf dem Foto sieht das aber nicht danach aus :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Heute wurde die kleine Auto umgesetzt. Weg vom nassen LehmhĂŒgel. Zum GlĂŒck habe ich ja ein paar vorbereitete Beete.

Das Loch ist jetzt etwa 60 x 60 x 50.

Steinig ist es hier auch. Das ist die normale Steinernte aus so einem Loch 

Da entstehen die Einfassungen ganz von selbst :slight_smile:

Wir haben versucht, den Erdballen in einem StĂŒck aus dem „Tontopf“ rauszuheben. Viele Wurzeln waren nicht zu sehen, mit GlĂŒck haben wir keine verletzt.

Erdmischung:

4 Teile Erde vom Spot
4 Teile Komposterde
1 Teil Sand
1-2 Teile Perlit

Da jetzt ein Platz belegt ist, wurde das Beet nach rechts erweitert, immer der guten Erde folgend. Da kommen dann demnÀchst die kleinen hin, die jetzt noch unterm Dachfenster spargeln :sunglasses:

Weiß jemand, ob das schon mal gelungen ist, eine blĂŒhende Auto komplett zu verpflanzen?

Grow On!
:man_farmer: :v: :seedling:

12 „GefĂ€llt mir“

Das schafft nur Dr. Sebugsux von der 
 :mask: :partying_face:

8 „GefĂ€llt mir“

Also erfolgreich, mein ich 
 dass die weitergewachsen ist und geblĂŒht hat etc 


Die Lady heute mittag. Zumindest lÀsst sie die BlÀtter nicht hÀngen.

Ein Umpflanzschock sÀhe anders aus, oder? :thinking: Wann kann ich davon ausgehen, dass sie das gröbste hinter sich hat?

Die hier gefĂ€llt mir besonders. Gute Farbe und ein hĂŒbscher Bud! :yum:

The Ducks thicken 


Die neueren Triebe sehen bei allen soweit gut aus.

Heute mal wieder alles schön friedlich am Spot. Hoffe, das bleibt eine Weile so – wir können alle eine Atempause gebrauchen :sweat:



Die große Karde neigt sich bedenklich ĂŒber die Ladies. Die werde ich wohl mal festbinden.


PflÀnzchen-Update



Wie ĂŒblich ziemlich spargelig, aber noch im Rahmen, wenn ich sie demnĂ€chst bis zu den KeimblĂ€ttern eingrabe. Die beiden großen sind in ein paar Tagen soweit, denke ich. Die kleine Jack hat jetzt ein erstes vollstĂ€ndiges Blattpaar gebildet. Brav! :hugs:

Die Sonnenblumen habe ich tÀglich gegossen & immer etwas Brennesseljauche (1:10) mit der Pipette vergeben. Sehen toll aus, finde ich. Die kommen auch demnÀchst raus aufn Spot.

Das wars fĂŒr heute – Love & Peace! :green_heart: :peace_symbol: (&Piece :ca_hemp_eyes: )

18 „GefĂ€llt mir“

Wird schon werden :+1:t2:
.wenn’s nach 3 Tagen nicht schlimmer aussieht macht die ihr Ding schon :grin:
schönes GĂ€rtle haste da, leicht neidisch ich bin :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Wegen deiner Pflanzen aussenrum
 da gibt es eine wunderbare Applikation


Picture this
Pl@ntnet
Flora incognita

Wichtig nach dem umsetzen ist dass der wurzelballen das selbe Niveau an wasser besitzt wie die neue Erde ausenrum
 damit keine 2 unterschiedlichen Zonen bestehen
 schön großflĂ€chig angießen
 alles was du angiesst steht als Raum zur VerfĂŒgung.

Gutes gelingen noch


2 „GefĂ€llt mir“

Cool, die gehen sogar ohne Smartphone. Das werde ich in nĂ€chster Zeit mal testen. Danke fĂŒr den geilen Tipp!

1 „GefĂ€llt mir“

VT 77

Lady 6 (Auto Euforia) musste ich heute noternten wegen Schimmel.

Das war die hier:



Wenn ein faules Blatt aus deinem Bud herausschaut – dann hast du Schimmel.

:-/

Ich habe mir die Trichome mit einer 12x-Lupe angesehen und fotografiert. Ging sogar einigermaßen. Ich schwankte zwischen klar und milchig, die haben alle silbrig geglĂ€nzt. Und jetzt auf den Fotos sehen die auf einmal bernsteinfarben aus! Soll ich jetzt meinen Augen trauen, oder der alten Handykamera??



Der Rest war schnell getrimmt 


Die ersten ZuckerblĂ€tter fĂŒrs TiefkĂŒhlfach!

Und dann hab ich mir einen Bud im Ofen getrocknet (60°C ~40 Min. ohne Umluft)

ALtder, das hallert aber mal richtig schön. :crazy_face: Hauerha – weit stĂ€rker als meine Mexican Sativa. Das langt dicke. Ich denke, ich werde die anderen beiden auch gleich ernten 
 morgen 


11 „GefĂ€llt mir“

:joy:

Was man hat, das hat man.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, zum GlĂŒck mag ichs ja etwas smoother 
 bisher fand ich „zu“ frĂŒh geerntetes Grass meist genau richtig fĂŒr mich 


Hier nochmal die Breeder-Angaben zur Auto Euforia:

Also 77 Tage haben sie erreicht. Alles im grĂŒnen Bereich wĂŒrde ich sagen.

Was sagt ihr zu den Trichomen? Was sagen eure geschulten Augen??

Und was meint ihr: kann ich ernten, dann den Spot umgraben und an der selben Stelle eine neue Pflanze setzen?

Kar kannst du den Spot wieder nutzen, halt noch bisi Kompost o. Ä mit einarbeiten, aber wieso sollte das nicht gehen?oder meinst di jetzt direkt im Anschluss?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich meinte direkt im Anschluss, ja. Die Auto Euforias scheinen ja fertig zu sein, und die 3 neuen mĂŒssen jetzt raus. Ich denke auch, wenn ich ne neue Erdmische ansetze sollte das kein Problem sein 


3 „GefĂ€llt mir“

Heute habe ich den Nachwuchs rausgesetzt.



(Die beiden Auto Euforias bleiben noch ein paar Tage stehen.)

Erdmischung wie gehabt:

4 Teile Erde vom Spot
4 Teile Komposterde
1 Teil Sand
1-2 Teile Perlit

NatĂŒrlich soll es jetzt die nĂ€chsten Tage kĂŒhler werden :-/


Hier noch die Wurzeln der Auto Euforia. Ich weiß nicht, wie die Wurzeln einer 55-cm-Pflanze aussehen mĂŒssten 
 sind die ok oder unterentwickelt? (Die waren bestimmt noch etwas lĂ€nger.)

6 „GefĂ€llt mir“

Erste Nacht ĂŒberlebt. Hoffentlich werden sie schnell krĂ€ftiger.

Die Sonnenblume hat schon ein Blatt eingebĂŒĂŸt 
 sie muss jetzt leider als Testobjekt herhalten, ich will sehen wie sie die SchĂ€den wegsteckt. Ich habe etwas Perlit gestreut, angeblich mögen Schnecken ja son trockenes Zeug nicht.

Diese hatte Besuch von ner Schnecke, der ganze Bereich ist voller Schleimspuren. Erstaunlicherweise ist die Pflanze jedoch völlig unversehrt!

Wenn die blĂŒhen, sieht das bestimmt toll aus! Hoffen wir das beste.

Die kleinste Duck sieht am besten aus. Jetzt scheint sie sogar doch noch etwas buschiger zu werden, und zum ersten mal sowas wie Seitentriebe zu entwickeln.



Die anderen beiden 
 nun ja. Die eine hat ja schon lange Chlorose, ich hab mich zuletzt nicht mehr groß drum gekĂŒmmert und die eigentlich abgeschrieben.

Jetzt fĂ€ngt die zweite auch damit an. Außerdem kommen jetzt die Erdflöhe:

Es nimmt kein Ende. Ich werde heute einen Neemcake-Wasserauszug ansetzen, und sie morgen damit einsprĂŒhen. Das hilft möglicherweise gegen Erdflöhe. Zur Chlorose werde ich nochmal im NĂ€hrstoffmangel-Thread ne Anfrage stellen.


Die kleine Jack (Herer oder Sparrow) kam ja mit nur einem Blatt zur Welt.

Babyfotos

Erstaunlicherweise bleibt sie asymmetrisch!

Kann jemand diesen Effekt erklÀren?

10 „GefĂ€llt mir“

Ist doch klar
 Die will Dir nur sagen: „Alles ok.“

image = image

8 „GefĂ€llt mir“