Könnt ihr die empfehlen? Oder lieber etwas mehr bezahlen

Moin Leute bin neu hier .
Hab da Mal eine Frage wollte jetzt langsam mein equip etwas ausbessern.Wollte von einer 400 NDL auf eine 600 watt Leistung aber keine NDL’s mehr wegen der Stromersparnisse und der Hitzeentwicklung. Hab da an die Nova P4 gedacht.

https://www.led-pflanzenlichter.de/nova-p4-420w-cree-led-pflanzenlampe/a-213/

Es soll auch ein neues Zelt her entweder 12090180 oder 100100200
Leider nix zu dieser Lampe gefunden in den Threads .
Ach ja vergessen zu sagen drunter sollen als nächstes 5GreenGelato und 5CokiesGelato von Royalqueenseeds also insgesamt 10 Babys .
Was haltet ihr davon ?
PS: Hier sind verdammte nette Menschen unterwegs :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder lieber etwas mehr bezahlen

echt jetzt, noch mehr?

Wie soll ich das jetzt verstehen ?

naja, 515,- ist schon ne hausnummer.
dafür gibt es auch andere beleuchtungslösungen

3 „Gefällt mir“

Echt ?! Wenn man aber in der „Kaufberatung“ schaut bräuchte ich ja Minimum 2 sanlights oder pro ermit oder das high end Ding für 1500€ und wenn man betrachtet das die greenception GC16 bei fast 1000 liegt , kam ich schon stark ins schwanken da man fast nirgends was von Nova liest . Aber meiner Meinung nach zu unrecht das preisleistung+Quali Recht in Ordnung ausschaut . (Hat Cree LEDs drin)

ok, das kostet bissl mehr, leuchtet aber die fläche besser aus

1 „Gefällt mir“

Die Lampe klingt von Bauteilen und Preis ziemlich stimmig. Unterscheided sich ja nicht dramatisch vom Mars Hydro Segment.
Hier im Forum sind die bevorzgten Marken bei günstigen Boards: Mars Hydro, Spider Farmer und Bloomstar. Da könntest du ja nochmal schauen und vergleichen.
Bei den bevorzugten Premiummarken: Sanlight und Pro Emit brauchst du zumindest nicht nach vergleichbaren Preisen schauen.
Ob jetzt deine Lampe noch n paar Euro günstiger oder teurer ist und ob irgendwo ein veraltetes Teil verbaut ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Fehlgriff ist die sicher nicht, wie so eine 600w Lampen für 60€, die man hier manchmal sieht.

5 „Gefällt mir“

Kauf die von pro emit was und Bau es selber zusammen !

Da hast beste Preis Leistung!

Hi meine LEDs 3 stck kosten zusammen 200 und bringen super Ergebnise auf welcher Größe willst du grown??

Steht doch oben…

Ja aber dann sind wir wieder bei fast 900-1000 euro .

Auf 1mal1 würde es 2 mars ts2000 auch gut machen hatt ein kollege auch so

Ich weiß nicht warum , aber ich Ringe mit mir ,DIY Kits zuzulegen.

Danke für die umfangreiche Antwort. Also verstehe ich das du sie eigentlich für kein Fehlkauf hälst und ich mir sie guten Gewissens anschaffen kann oder bist du der Meinung „etwas“ tiefer in die Tasche zu greifen und bei den bevorzugten Marken zu bleiben .
LG und Tschö mit ö Vladi

Ich halte irgendwie nix von diesen „Low Budget“ Modellen nicht falsch verstehen ich will etwas schon „Hochwertigeres“ equip.

1 „Gefällt mir“

Ok naja 300 Euro pro Lampe ist eher Mittelstand aber kannst ja mal meine grows anschauen mit low budget und was ich gerissen habe :v:

3 „Gefällt mir“

Du kannst für 400 Euro dir ne 800ffp Lampen kaufen - und zusammen bauen .

Warum gleich übertreiben wie ich :sweat_smile:

800 mol reichen perfekt aus , finde ich.
Auf 100x100x200 ist es wirklich ausreichend.

Ich habe mir den Monster von ca 2000 mol gebaut . Weil ich sehen wollte , was passiert wen ich über 800 gehe .

Klar man braucht CO2 - Temperatur- Feuchtigkeit und so weiter .

Aber ich möchte einfach sehen was passiert.

Und das ist mir das Geld wert.

Ich bin hier ganz neu , aber ich werde alles berichten . Den darum geht es in einem Forum .

Berichterstattung und Erfahrungen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde als Entscheidungskriterium noch „aktive“, oder „passive“ Kühlung in den Fokus nehmen. Sei es der Lautstärke wegen, oder gar dem möglichen Ausfall eines Lüfters. Afaik erreichen die Ventis i.d.R. nicht das Lebensalter der LEDs.

2 „Gefällt mir“

von was machst du denn den Premium Titel abhängig ? :slight_smile: ich finde persönlich die Bloomstar Dinger tip top und würde die auch als premium bezeichnen weil der preisleistungs faktor einfach am besten ist :smiley: mich haben growrewports mit den Bloomstar Board überzeugt :smiley: und sie wurde mir auch von erfahrenen growern empfohlen :slight_smile:

hab auch reports gesehen mit sanlights wo ich denken musste what the fuck :smiley: ich glaube mal 60 % kommt es auf deine skills an und die restlichen 40 macht das licht :smiley: einfach mal rGrowdiares schauen und paar Reports mit Bloomstar Boards Proenit und Sanlight raus suchen und vergleichen nimmste am besten die besten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich denke bei dem Wort Premium ist die klassische Definition schon klar, so habe ich das auch gemeint.
Und was eine Chinafirma von z.B Pro Emit oder Sanlight unterscheidet ist auch klar. Selbst wenn da nun zum Großteil die selben Teile verbaut werden.
Geführt wurde diese Diskusion, wer was braucht und warum und warum mehr bezahlen etc ja in der Geschichte auch schon unzählige Mal, ob Pferde, Kutschen, Autos, Computer, Smartphones, Gesellschaftssysteme etc.
Das kannst du bei Bedarf gerne mit wem anders machen.
Schaue ich mir dann gespannt nicht an :slight_smile:
Das es bei dem Licht noch um 40% geht halte ich für Blödsinn. Wenn du das volle Program bei einer Premiumlampe kaufst, mit Far Red, Uva etc machst du mMn bei der selben Wattzahl und gleichem Können vielleicht 10% mehr als bei ner Budgetlampe. Niemals 40%, sonst würde niemand was anderes als Premium kaufen :grimacing:

3 „Gefällt mir“