Komische Flecken auf den Blättern. Sind meine Pflanzen krank oder befallen?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: Vegi 2-3 Monat (feminisierte), (Automatic) 2-3 Monat
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hey Freunde,

seit Anfang Mai hab ich nun meine Pflanzen draußen in Töpfen stehen.
Erstmal paar Infos:

Es handelt sich bei den betroffenen Pflanzen sowohl um Autoflower als auch feminisierte Pflanzen. (Betroffen sind Early Skunk, Nothern Light, LSD Auto)

Ich verwende BioBizz & Composana Qualitäts Blumenerde.
Ich gieße meine Pflanzen täglich.
Ich verwende keine Dünger.
Die Temperaturen sind zur Zeit sehr hoch. Das Klima sollte jedoch perfekt sein.

Bisher gab es beim Grow keinerlei Probleme. Mir fiel nur auf, dass verschiedene Kleintiere hin und wieder die Blätter anknabbern. Auf den untersten Blättern der Pflanzen ist der Befall stärker. Ganz oben sind keine Spuren dieser Flecken zu sehen.

Ich frag mich was das ist. Ich verstehe diese Symptome nicht, und weiß daher auch nicht was ich tun soll. Scheinbar scheint es die Pflanze nicht am wachsen zu hindern. Die gedeihen SEHR gut. Aber die Blätter sollten satt grün ohne Spuren von Veränderungen sein. Dem ist leder nicht so.

Wer kann mir helfen?

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
BioBizz & Composana Qualitätsblumenerde
Keine Dünger, Regenwasser aus der Tonne wird verwendet (ist etwas gelblich, nicht ganz klar)
Kann das Problem am Wasser liegen?
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße alle 2 Tage, je nach Bedarf.
An heißen tagen 1x täglich, meist Mittags.

Ich gieße nach Augenmaß.

Dünger:
Noch keine Dünger

Sorte(n):
3x feminisierte Early Skunk & 2x feminisierte Jamaican Dream

3x LSD Automatic, 2x Nothern Light Automatic, 1x Zamnesia Sticky Beast Automatic

Outdoor-Angaben

Die Pflanzen stehen an einer Wand neben einer Scheune
Am tag stelle ich sie auf die Wiese, wo hohes Gras außen herum ist. (Sichtschutz)
Sie bekommen den ganzen Tag Sonne.

3 „Gefällt mir“

Servus Growlege,

Auf den meisten Bildern sind Thripse Spuren zu sehen. Auf dem ersten Bild das Blatt könnte Mehltau sein? Hatte ich aber selbst noch nicht und bin mir da nicht sicher.

Würde da noch auf die Meinungen der anderen warten.
Gruß Smoky
:v:

13 „Gefällt mir“

Hoi also für mich sieht es auch genau danach aus wie @XxSmokyxX sagt.
Das erste sieht echt nach Mehltau aus und das andere sind Thripsespuren.

und zu Thripse empfehle ich Dir das zu lesen:

Viel Erfolg

9 „Gefällt mir“

Seh ich auch so :microbe: :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ohman, wie nervig. Fast alle Pflanzen sind von diesen Biestern befallen.
Danke dir.

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Kräuter und Blumen zu Deinen Pflanzen stellen.

Es gibt Pflanzen und Kräuter die Nützlinge anziehen… wie Florfliegen, Marienkäfer, Schlupfwespen…

6 „Gefällt mir“

Aber warum gießt du täglich?

4 „Gefällt mir“

Also wenn sich Einer mit Blättern auskennt, dann sollten wir @anon74330941 um Hilfestellung bitten…:sweat_smile::wink:, hoffe DaNerd du nimmst mir das nicht Übel :grin::facepunch::v:

6 „Gefällt mir“

Moin :v:t2: Mit Regenwasser sollte man eigentlich auch nicht gießen, wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht aber vielleicht schaust du dir das Gießtuturial nochmal an. Ich habe da viel gelernt und wusste auch nicht, dass man dabei soviel falsch machen kann.

3 „Gefällt mir“

Moin moin
Das sieht aus wie tripse und fraß spüren
Bei tripse ist das gut


Habe ich selber gute Erfahrung mit gemacht :+1:

2 „Gefällt mir“

Soll ich also outdoor meine Pflanzen vor Regen schützen und palettenweise Mineralwasser kaufen? Sorry, aber dieser Tipp gilt allenfalls für Städter, dort mag es sein, dass im Regenwasser Schadstoffe drin sind, die von Hausdächern etc. gewaschen werden. Des Weiteren gilt das höchstens für den Indoor-Anbau, was ja eine hoch artifizielle, quasi 100% künstliche Umgebung ist.

Ich gieße nur mit Regenwasser aus der eigenen Tonne oder Zisterne (oder direkt vom Himmel), und das macht überhaupt keine Probleme. Wie sollte es auch, das funktioniert schließlich seit Jahrmillionen einwandfrei – es werden ja nicht erst seit der Erfindung von Discountmärkten und Plastikflaschen Pflanzen angebaut :sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Es war ja von mir nur ein Tipp der für Anfänger im gießtutorial ja auch drin steht. Wenn es bei dir gut funktioniert, ist es doch super :+1:t3: @Sebugsux

  • Regenwasser

Eine erstaunliche Anzahl von Hobbygrowern „empfiehlt“ auf Internet Foren die Benutzung von Regenwasser für den Hanfanbau. Hier müssen wir aber stark widersprechen.

Regenwasser sollte man zum Anbau gar nicht oder nur in Notfällen verwenden. Grund: Regenwasser enthält oft Schadstoffe (durch Smog usw.) die man in den Pflanzen bzw. dem Endprodukt sicher nicht haben will. Weiterhin können sich in Regenwasser oft Pilze, Bakterien, Insekteneier und andere „Zutaten“ finden die man auch tunlichst nicht in den Growroom bringen will.

Deswegen: Hände weg von Regenwasser zum Hanfanbau!*

ja, aber wie @Sebugsux sagte das ist auf dem Land nochmal anders, dort ist die Konzentration der Schadstoffe sicher geringer. Davon abgesehen, meine Outdoorpflanzen bekommen auch nur Regenwasser, einfach weil es logistisch nicht anders funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Auf genau die Passage bezog ich mich (hatte das eben nochmal nachgelesen), das hätte ich vielleicht deutlicher sagen müssen. Ich finde das im Tutorial zu scharf formuliert und würde das so halt nicht unterschreiben. Aber wie gesagt: indoor, wo man jedes Detail unter voller Kontrolle haben will, ist Regenwasser vielleicht zu wenig berechenbar. Es wird aber so dargestellt, als wäre das giftig oder so, das halte ich für völlig überzogen.

3 „Gefällt mir“