Kommt da noch was?

Hey,
habe am Samstag meine Kerne eingepflanzt
Benutze 12l Töpfe da es Autos sind.
Erde ist der Allmix mit einer Aushöhlung wo erstmal Anzuchterde von Dehner drin ist damit die kleinen nicht gleich den Schock ihres Lebens bekommen.
Habe ein Loch gemacht und sie einfach reingeworfen da YouTube meinte es sei egal wie rum man es macht da der Samen sich wohl dreht.
Habe bei Dutch Passion auf dem YouTube Kanal gesehen das die Frischhaltefolie über die Töpfe gespannt haben mit Löchern drin - hab es also nachgemacht.
Nun ist der 3. Tag und ich habe so eben leichten Schimmel (wirklich nur sehr sehr leicht) auf der Erde entdeckt.
Ist das jetzt schon das aus oder kommt da noch was?
Bin ich einfach nur zu ungeduldig? Ich denke schon xD
Achso: Temperatur liegt bei 22,9% und die RLF ist bei 57%

Kann mir jemand helfen und mir beantworten ob es noch was wird? :smiley:

Lg

Moin. Du hältst die Töpfe zu feucht…

Ich würde die Folie abmachen und noch einige Tage warten.

Nach 3 Tagen schauen die wenigsten schon aus der Erde :smirk:

5 „Gefällt mir“

Genau das, das kann dauern.
Sind ja lebewesen, warte noch so 5 tage ab.
Wenn immer noch nichts kommt würde ich nach der Nuss vorsichtig graben und gucken was sie macht.
Das ist aber nicht empfehlenswert, lass sie in ruhe

Wenn sie zu ist neue nuss nehmen.

Es kann auch länger dauern aber in der Regel geht es meist schneller.

1 „Gefällt mir“

Heyho,
Ich hab am Donnerstag 3 Stück in jiffy’s gesteckt und von auch schon ungeduldig geworden… schau was mich dann gestern angeguckt hat

Also alles gut, nur die Folie würde ich auch abnehmen wenn es darunter schon anfängt zu gammeln.

LG :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Kommt halt auch noch drauf an, wie tief sie eingesetzt wurden :woman_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Ca 1cm hab bevor ich es geschrieben hatte schon die Folie abgenommen
Die Luftfeuchtigkeit ist aufeinmal auf 77% gegangen hab jetzt erstmal das Zelt offen und alles dunkel. Die Feuchtigkeit ist auf jeden Fall jetzt erstmal wieder runter gegangen.
Hoffe das wird noch was xD

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update die RLF ist jetzt bei 55%

Das wird (= da mach ich mir keine Sorgen.

Lg Cowgirl

1 „Gefällt mir“

Ohne die Samen z.B. im Wasser vorkeimen zu lassen und diese dann ins Pflanzloch zu machen dauert es bei der direkt in den Boden Variante auch mal etwas länger. Nur Geduld und bitte nicht danach suchen, die kommen schon.

2 „Gefällt mir“

Hey, nun zu meiner nächsten Frage (sorry dafür xD)

Nun habe ich das Problem das die Schale der Nuss scheinbar bei 2 von 3 nicht richtig abgegangen ist (Siehe Bilder)
Geht diese noch von alleine weg oder sollte ich die mit Pinzette entfernen?
Lg


Mach die Dame/ nuss nass/feucht und immer mal wieder zum „einweichen“.
Dann heute abend mit ner Pinzette vorsichtigndie nuss abstreifen.

2 „Gefällt mir“

Sollte ich das Licht schon anmachen?
Die andere hat es geschafft alles abzustreifen und bräuchte ja jetzt eigentlich Licht :sunny:

Klar hau licht an wenn sie an dir oberfläche kommen.

Kannst natürlich auch jetzt schon versuchen die Nüsse ab zu machen aber mit ganz viel vorsicht und wenn sie zubstsrl dran kleben lieber befeuchten.

1 „Gefällt mir“

Okay, dass mit der Vorsicht habe ich schon gelesen und mit dem Befeuchten hier beim Grow Guide.
Werde mal mein Glück probieren, danke dir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als kleiner Tipp , Damen ungefair 1cm in die erde und die Erde leicht andrücken , ja ist doof da sie ein wenig länger brauchen um an die oberfläche zu kommen aber meist sind die Helme dann ab.

Hatte das Problem auch schon mal und nachdem ich das was Optimiert habe hatte ich keine Helme mehr.

Danke! Werde ich beim nächsten mal, so umsetzen!
Bin jetzt bei 4 Tagen gewesen bis sie oben waren.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles super von der zeit.

Man drückt halt nach gefühl an, was ich jetzt sage hört sich bescheuert an aber ich msche das nach Gefühl.

Stelle mir den weg vom Samen vor und das er kraft brauchen muss aber nicht zuviel.
Pflanzen sind super stark , sieht man ja auch an unseren Straßen.
Und nach dem Vorstellen drücke ich die erde eher leicht als fest nach Gefühl an.

Es ist kein Meister vom Himmer gefallen und freu dich auf weitere Probleme :smiley:
Irgendwas ist immer xD

Wünsche viel erfolg!

Danke dir, habe die eine glaube ich gerade zerstört xD
Der Kern hat sich so gut wie gar nicht lösen lassen bis er dann abging und in jeder Hälfte 2 kleine grüne „Blätter“ waren
Sag zumindest aus wie Blätter xD
Lasse die andere jetzt erstmal so und hoffe das es bis heute Abend anders aussieht

Fehlalarm, sieht doch alles gut aus.
Bin so nervös xD

Dann hättest du warten sollen… ich weis ungedult kenne ich auch aber etwas Geduld muss man doch an den tag legen.

Musste ich auch schon lernen xD

Bei diesem Hobby lernt man auch mal die füße still zu halten kannst ja nur Optimieren nichts beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht, Geduld werde ich dabei hoffentlich noch lernen xD

Ich habe sie doch abbekommen musste aber auch noch diese leichte Schicht noch mit abmachen stehen jetzt unter der Lampe und jetzt kann es los gehen :smiley:

3 „Gefällt mir“