Kranker mann baut in krankem schrank hoffentlich kranke kräuter

Das ist der Fehler bei den anfängern zuviel betütteln jeden Tag 10 mal in denn Schrank
schauen usw. ist schwer zu verstehn lass sie einfach in ruhe die Probs kommen später in
der Pupertät du Wicklelts doch auch kein kleinkind 10 mal am Tag obwohl sie nicht na ja weiß schon :wink: :joy: :joy: :beer:

ich sperre ein kleinkind aber auch nicht eine woche in den schrank^^ :rofl:

Macht man auch nicht :ca_cool_joint: ja dann empfehle ich dir jeden Tag Gießen min 2 L
mit allen was du an Dünger hast dann wird das auch was Feuer Gelöscht :wink: :joy:

also jetzt bin ich ganz verwirrt. kleinkinder gießen?

@KnospenFarmer @jrgong

hey leute,

ich habe fragen, fragen, nichts als fragen, diesmal zum wasserwerterechner, bzw cal/mag:

ursprünglich ging es mir um cal-mag, habe oben allerdings auch mal alles eingegeben.

ich nehme mal an, daß ich oben bei ph den ausgegasten wert eingeben sollte. frisch aus dem hahn sprengt es die skala. ansich sowieso irrelevant, da ph mit BB optimal.

bei der härte wird´s merkwürdig. gehe ich nach den angaben meines anbieters, ist der wert halbwegs ok, solange ich im rechner den wert in mmol/l angebe (gelb). gebe ich ihn in dh ein, ist er tiefrot (beides durchschnittswert). welcher wert ist aussagekräftiger und was für auswirkungen hat das?

nun zu dem cal-mag. ich habe hier im forum vieles dazu gelesen und eigentlich auch alle relevanten angaben gefunden:

mein problem ergibt sich nun aus den angaben meines versorgers. diese haben gehörig spielraum, sodas ich auf verhältnisse komme zwichen 1,25/1 und 25/1. nehme ich von beidem den durchschnitt erhalte ich 6/1.

sollte ich mein calmag-bittersalz-verhältnis auf dem durchschnittwert basierend berechnen, oder evtl vorher selbst die werte messen?
in diesem fall bitte ich um günstige vorschläge für messgeräte. mache ich mir einfach nur wieder zuviele gedanken und sollte einfach nach schema füttern?

gehe ich von den durchschnittwerten aus, habe ich ca. 30mg cal/l und 5 mg mag/l.

ich gebe also 1,2 ml (schema sagt 0,3) calmag/l dazu und bin dann bei 80,4 cal und 25,4 mag. 1/3 von 80 wären 26,66, also eher vernachlässigbar, oder sollte ich noch 1 mg/l mag hinzufügen? entspricht 1 mg magnesuimsulfat (bittersalz) auch 1 mg magnesium, oder muss ich da noch etwas umrechnen? (sry, habe damals in chemie gepennt). wie bemesse ich 1 mg ohne wage? in messerspitzen?

ich danke schonmal im voraus und hoffe, die antworten nicht irgendwo übersehen zu haben. ich denke jedenfalls, das prinzip verstanden zu haben

Geräte gibbet da nicht (bezahlbar und ohne Know-How) … hilft nur ne Wasseranalyse. Macht aber vermutlich auch keinen Sinn, weil deine Region wahrscheinlich aus verschieden Quellen gespeist wird.

Ist vermutlich das einzige was du tun kannst, wenn du LW nimmst. Ansonsten musst du auf Mineralwasser umschwenken oder Osmose.

Korrekt

Das brauchste nicht mit BS pimpen.

Nein … 1/10tel. Also 1mg BS = 0,1mg Mag. (leicht gerundet.

Hier noch was zum Lesen:

4 „Gefällt mir“

vielen lieben dank @Heckenschere

Moinsen Red :wave:
Kein Plan wieso du mich markiert hast, aber ich antworte trotzdem mal :slightly_smiling_face:.

Also dein Wasserversorger ist glaub ich sogar verpflichtet dir eine genaue Wasseranalyse auszuhändigen. Ich versteh nicht ganz, wie es da einen Spielraum geben kann :man_shrugging:t3:. Ich würde einfach mal nett fragen, ob sie dir nicht eine genauere Wasseranalyse für dein Wohnbereich zukommen lassen könnten.
Oder hab ich das jetzt alles nur falsch verstanden?

Also Ich seh grad Hecke antwortet schon :+1:t2:. Der jute Mann kann dir die 8-Ballsche Messerspitze besser erklären

Wenn du BB verwenden willst, solltest du den EC vom Wasser aus dem hahn immer messen, ist der irgendwo zwischen 0,4-0,6 kannste eigentlich BB nach Schema geben, und der niedriger solltest du den mit cal/mag auf die Werte eben anheben und dann den Dünger dazu.

@KnospenFarmer
ich hatte dich markiert, weit ich meine infos quasi von dir habe (siehe bild) und deshalb annahm, du könnest helfen. meine werte sind ja im startpost angegeben. kann ich das noch genauer bekommen, oder ist das das was ich erhalte, wenn ich beim versorger nachfrage?

@redman
1 ec sind doch 1000 ms, oder? demnach hätte ich, bzw mein wasser laut obiger angaben (tabelle startpost) 0,1-0,3, muss also zugeben. darum die fragen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt :+1:t2:, einfach cal/mag ins Wasser bis der ec bei 0,4-0,6 ist, dann Dünger und dann klappt das auch…bei einem mag Mangel kannste dann Bittersalz geben, sofern es soweit kommt :v:t2:

Ach das Foto hab ich auch nur geklaut :stuck_out_tongue_closed_eyes::rofl:.
Ja bisschen helfen kann ich… aber der kompetenteste bin ich dann auch nicht.
Hab jetzt mal deine Wasserwerte gelesen und ja… hab ich so noch nicht gesehen :man_shrugging:t3:

Jaein, 1S=1000ms, EC steht für die elektrische Leitfähigkeit und die Einheit wird in Siemens oder Mikrosiemens angegeben.
Manche geben die Leitfähigkeit auch in Millisiemens an, aber in deinem Fall sinds Mikrosiemens, also 0,1-0,3mS cm.

Mach es so, wie der andere Red sagt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

danke euch, wird so gemacht wie red sagt. wenn ich richtig gerechnet habe, sollten dann ja die 1,2 ml/l rauskommen, mal schauen. so rum klingt´s auf jeden fall sicherer und einfacher.
sollte dann hintenraus immer noch etwas nicht stimmen, kann ich ja immer noch destilliertes oder mineralwasser dazugeben. learning by doing. so sagt mir dann die pflanze, was ich für werte habe :smile:

1 „Gefällt mir“

update:
frisch gegossen, jeweils 3,5l. bb schema + calmag.

die ck macht, was sie soll,

die kalini eher weniger:

hier im vergleich:

die lichtfalle ist auch angekommen und wurde umgehendst höchsprofessionell verbaut:

.

jetzt ist erstmal wieder ruhe, bis die töpfe die 6 kg unterschritten haben (aktuell 8,2k)

Funktioniert die Falle, nicht das ich dich falsch beraten hab?? :wink: und deine Gießtechnik würd ich mir noch überlegen ich würd die erst wieder Gießen ca bei 3 Kg :wink: :heart:

also wenn das licht im schrank an ist, sehe ich jetzt außen garnichts mehr. mit der vorherigen konstruktion ist immer etwas ausgetreten (darum auch die idee mit der socke). jetzt sehe ich garnichts mehr, also ja: das war ein guter tip, danke nochmal.

Hallo,
Erstmal sehr interessanter Post.

Zu deinen Fragen.

Deine Follspektrumlampe hat eine UV Bereich von ca 380 bis 480.
Dieses UV Licht kann Krebs hervorufen bei längerm Aufenthalt. Zwar ist das heutzutage verwendete spektum UV A/B heutzutage nicht so gefährlich, aber wer garantiert das die LEDs auch dieses nicht erzeugen… :upside_down_face:

Das hängt aber stakt von Dauer intensität und dem Menschen ab. Ich persöhnlich kenne mich mit Praxisfällen aber nicht aus. Ich denke aber das es ausreicht wenn man einen Langärmlingen pulli trägt.

Zu der Frage mit der Brille.

Da rate ich dir zu einer Richtigen UV/IR Schutzbrille. Und diese immer Tragen.
Vorfällen bei den Augen merkt man es nicht schnell wenn Schäden auftreten da dies schleichend geschieht.
Die kosten dir eine ausreichende sind ca 30 bis 50 Euro.
Ich persöhnlich habe eine direkt von einem Schutzbrillen hersteller gekauft. Diese sind ausgelegt für allgemeine Arbeiten und nicht nur für LED Beleuchtung gedacht sind.
(ich weiß etwas paranoid)

.

so, weiter geht´s:

ich bilde mir ein, daß mein sorgenkind (kalini asia) nach calmag zugabe schon ein wenig an farbe zurückgewonnen hat.

da die critical kush aber offensichtlich keine lust hat, auf die kleine zu warten, habe ich der jetzt einfach mal den kopf abgerissen.

hier der vergleich:

ich glaube, mehr kann ich nicht tun, um die gleichzuhalten, ohne da schaden anzurichten. also heißt es jetzt: schrankschlüssel für ne woche wegpacken und füße hochlegen.

2 „Gefällt mir“

wenn der basteltrieb mal wieder einsetzt:

so strömt die zuluft auch schön nach oben und nicht auf die töpfe.

das sorgenkind wird tatsächlich immer grüner und hat mittlerweile sogar den topfrand erreicht:

die critical kush zwichenzeitlich:

4 „Gefällt mir“

ich frage mich ja, was die kleine mir sagen will:

zuletzt gegossen vor 4 tagen, bb schema + calmag. beide töpfe waren danach 8,2 kg, heute haben beide 5,3. die nächste fütterung ist in 3 tagen geplant.
sie wächst, aber irgendwie schreit sie mich trotzdem an.

1 „Gefällt mir“