Kurz vor der Ernte (2.Versuch)

@Marillion
Die RLF nun wieder zu erhöhen, bringt nichts (wie
desmond schrieb. Beim Trocknen musst Du halt
aufpassen, dass die RLF nicht unter 60 % fällt.
Sobald Du die Stengel brechen kannst, sind die
Buds bereits zu trocken.

Zum Zitieren:
Markiere einfach den zu zitierenden Text mit der
Maus und klicke auf „Zitat“.

1 „Gefällt mir“

Unter 55% rauchen dir salopp gesagt die Mikroorganismen ab und dann is Schicht mit Fermentieren…dann lagerst du nur noch. Durch nachträglichen „befeuchten“ reaktivierst du diese Organismen leider nicht mehr…deshalb, wenn einmal zu trocken…ist der Zug abgefahren.

Natürlich kannst du was ins Glas packen, die Bovedas dazu und hoffen…passieren kann da nix (Lüftungsintervalle trotzdem beachten) Ich persönlich nehme mir was aus dem Glas und lasse es noch einmal 1-2 Tage richtig durchtrocknen, bevor ich es dann konsumiere…

3 „Gefällt mir“

Das ist das Wichtigste, nun, da der Fermentationszug für mich wohl abgefahren
ist.
Weil´s mein erster Grow ist (war) hab ich mich halt nicht gewundert, dass in der
Box gleich zu Beginn des Trocknungsprozesses nur 40-45% RLF herrschte.
Im Gegenteil, ich war happy, weil es ja offensichtlich schnell ging.
Zu schnell, wie mir jetzt klar ist.:scream:

Letzte Frage zu diesem Thema:
Ich hab jetzt die Bovedas in die Gläser gepackt, die RLF steigt langsam aber
sicher.
Sollte das mit dem fermentieren doch noch klappen, woran merke ich das?
Und wenn nicht, ist das lagern besser bei 62% oder darunter?
Immerhin werde ich das letzte erst in 9-10 Monaten konsumieren

LG
Marillion

Wenn die Buds - genau genommen die daran noch
befindlichen Blattreste - nach zwei, drei Monaten
braun sind, war die Fermentierung erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mir noch einige andere Punkte ein…

  • Buds verlieren ihr grün (Chlorophyll wird abgebaut) Farben können variieren, von grau bis golden

  • Geruchstechnisch wird es runder, intensiver

  • je länger man fermentiert, desto milder wird der Rauch und schmeckt im direkten Vergleich besser und das um längen!

5 „Gefällt mir“

Sollte man bei 60-65% auch nicht mal frische Luft reinlassen (also in den ersten Tagen/Wochen)? Hätte da zuviel Angst vor Schimmel…

1 „Gefällt mir“

…auf jeden Fall die erste(n) Wochen mehrmals am Tag lüften! Nach ca. 6-8 Wochen lüfte ich sie auch nur 1x die Woche

1 „Gefällt mir“

also auch wenn sie in der „cure-zone“ sind?

Ja, unabhängig davon.
Gerade am Anfang kontrolliert man genau auf Schimmel…bewährt hat sich bei mir; das Glas vorsichtig in eine Schüssel leeren und die Buds checken, danach gehts wieder fluffig sortiert ins Glas. Später am Tag öffne ich für ca. 15 Minuten nur den Deckel…das mach ich so um die 7-10 Tage.

Hintergrund ist: die Buds fühlen sich trocken an, sind aber im Kern noch recht feucht. Durch das verschlossene Glas verteilt sich die Feuchte wieder auf die Buds, durch das lüften wird es dann absorbiert und dann geht es von vorne los. Der Trocknungsprozess wird dadurch in die Länge gezogen und genau das wollen wir ja :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke! So hab ichs mir auch vorgestellt, war nur verwirrt von der Grafik die weiter oben zu finden ist:

Kann man die trocknung nicht als ganzes durchführen. Sprich die buds mit konstant 60% versorgen und diese dann bei Umluft trocknen lassen?

Das habe ich auch schon überlegt.
Als Trocknungskiste habe ich einen Pappkarton ge-
nommen. Maße: 80x50x60 (BxTxH)
Für das nächste Jahr werde ich mir einen zerlegba-
Kasten in der Größe aus Holz (Dachlatten und Sperr-
holz) bauen, und mir kam die Idee, diesen nicht nur
zum Trocknen, sondern auch gleich zum Fermentie-
ren zu nehmen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Licht, Luft und Wärme zersetzt THC und wenn man mehrere Monate fermentieren möchte ist das eher kontraproduktiv. Deshalb müssen/sollen die Gläser ja luftdicht verschlossen werden und kühl und dunkel lagern. Die Qualität würde leiden…

4 „Gefällt mir“

@anon12522156
Ja, macht Sinn. Das habe ich nicht bedacht.

Den selben Weg geh ich auch,also bist nicht alleine :smile:
1.Grow , auch Composana Tomatenerde,und auch Spinnmilbenbefall und das kurz vor der Ernte :laughing:
Zähne zusammen beißen und gegen an kämpfen…:fist:
Zur Not nimm einen Schwamm,tunk ihn in die Neemlösung und wasch die Blätter einzelt ab,wenn du Angst um deine Buds hast.
Das mach ich auch,ist zwar ne Menge Arbeit aber hilft nix

Ich glaube, das hat sich erledigt…

Wie darf man das verstehen ?

Na, der Thread ist ein knapp 1 Jahr alt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ups hab gar nicht drauf geachtet :joy: