Kurz vor erstem Grow

Welches Produkt wäre denn besser für mich geeignet?

Ich bin ehr so der mineralische Typ :grin:….mit Bio ises ja immer so ne Sache….probier es mit Bio bizz aus, cal/mag brauchst du aber, vielleicht klappt’s ja doch…wenn ich Bio growe, mische ich mir meine Erde selber, wenn ich Bio Dünger nutzen wollte, würde ich den superbud von Bionova/zamnesia nehmen

Darauf komme ich mal irgendwann zurück wenn es nicht klappen sollte :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Magnesiumwert ist deines Leitungswasser ist sehr niedrig. Genauso schlecht ist der Umstand, daß das Calcium:Magnesiumverhältnis deines Wassers etwa bei 10:1 liegt. Alle CalMag-Produkte haben so ein Verhältnis von 3:1 bis 4:1. Das heißt, daß Du vielleicht mit einem CalMag Produkt den Magnesiumwert hinreichend erhöhen kannst, dann ist aber der Calciumwert auf jeden Fall überhöht, was zu anderen Problemen führt.
Deshalb mußt Du zunächst den Calciumwert durch ein CalMag Produkt auf den jeweiligen Sollwert bringen. Da dann immer noch zu wenig Magnesium im Wasser sein wird, wirst Du dann noch Bittersalz hinzugeben müssen. Und zwar soviel, daß das optimale 3:1 Verhältnis erreicht ist.

Hier eine auf dein Leitungswasser bezogene Berechnung:

Solltest Du Dünger benutzen wollen, die wie Hesi auch Calcium/Magnesium enthalten, musst Du diese Beigaben im Dünger natürlich einberechnen, also entsprechend weniger CalMag bzw Bittersalz geben.

Bei BioBizz ist das nicht nötig, da BioBizz keinerlei Calcium/Magnesium in seinem Dünger hat. (außer natürlich BioBizz CalMag)

5 „Gefällt mir“

Kann ich das feste Bittersalz in der Nährstofflösung einfach beimengen?

Ich glaub ich muss hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen das du so viele mit den Wasser Werten hilfst ^^

Nimm ein 1l messbecher , wiege 100g festes bittersalz ab und tu es rein , warten und umrühren und dann einfach noch den ml Angaben laut Berechnung gehen , verdammt ez ^^

Seh es also als neue biobizz Flasche wo du mit einer Pipette deine gewünschten ml raus nimmst

Kurz mal semi-offtopic. Es ist super angenehm, hier mal nen beitrag zu lesen, bei dem offensichtlich schon viel Recherche betrieben wurde.

Andere erwecken da eher besorgniserregende Eindrücke

2 „Gefällt mir“

Oh ja haha , da kommt mir direkt jemand in den Sinn :stuck_out_tongue:

Okay dann mache ich das so aber trotzdem die angegebene Menge Cal/Mag geben und mit dem Bittersalz die Werte ausgleichen sprich Tabelle… Ja ultra korrekt von ihm :100:

1 „Gefällt mir“

Natürlich ich liebe dieses Thema und könnte mich Stunden drüber unterhalten es begeistert mich zu sehr und kann es kaum erwarten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja , geht mir genauso , mein nächster grow ist schob komplett im Kopf geplant haha

1 „Gefällt mir“

So sieht es mit meinem ersten aus habe mich bis jetzt eazy 2 Jahre Informiert wenn nicht noch länger😂

Wielange kann ich die Bittersalzlösung aufheben? Sollte ich sie Abdecken

Wenn ich die Nährstofflösung anferige Runde ich auf 0,5 beziehungsweise ganzen Liter auf?

Ausgasen lassen… Raumtemperatur und dann der Rest wie beschrieben ⅓ gießen uns bei ⅔ erneut?

:exploding_head::exploding_head::hot_face:

1 „Gefällt mir“

Also gießen wiegen und bei ⅔ erneut :joy:

1 „Gefällt mir“

Das merkt man haha

Gute Frage, aber schaden tut es das aufjedenfall nicht wenn du sie min einmal die woche neu machst , so mach ich es aufjedenfall, kostet ja so gut wie nix

Meinst du jetzt die bittersalz lösung ? , einfach genau ein Liter und 100 gramm bittersalz rein , und von dieser Lösung nimmt du dann per Pipette deine gewünschte ml Anzahl und tust sie pro Liter gieswasser in dein gieswasser rein ( da du damit deine Wasserwerte optimierst ist das natürlich bei jedem Liter was du giest zu machen , nicht so wie beim Dünger)

Ja sollte so stimmen, muss gestehen das ich das alles pi mal daumen mache ^^ , und vom Gefühl her gehe , aber wenn es so im Gieß tut steht dann passt das ^^ , wichtig ist vorallem das du langsam gießt, man merkt wenn die Erde voller Wasser ist

1 „Gefällt mir“

Nein ich meine die ,normale " Nährstofflösung steht ja 1ml/l und ich gehe ja nach dem ⅓ Gießen und komme nicht auf eine volle Literanzahl sondern zum Beispiel 12,8 L dann rundet man die Liter Anzahl einfach auf 13 aber verbraucht nur das was man dann brauch… :joy:

Achso sollte ich nicht nach Biobizz Schema gehen und bei jedem Gießen Düngen ? Ja krass ich hätte es jetzt einfach mit dem Düngen zusammen getan :joy::joy::joy:

Ja viel zu viel für meinen Kopf soviele Infos und Vorrangehensweise naja viele wege führen nach Rom☝

Nach dem Umtopfen warte ich erstmal ca 12 Tage mit dem Düngen…

1 „Gefällt mir“

Achso ^^
Ja sowas ist nervig haha , würd einfach eine Lösung machen wo man nicht viel umrechnen muss , Kipp die restlichen 200ml oder so einfach zuhause weg , am besten dann mit einem großen messbecher Gießen

1 „Gefällt mir“

Und einen großen Tank mit Anzeige zum alles Mixen ? :joy:

Sorry für so dumme Fragen aber muss das Theoretische in die Praxis bestmöglich umsetzen :joy:

1 „Gefällt mir“

Die ml Angaben im schema sind immer für eine ganze Woche anzusehen , ich mache das so das ich diese Wochen Zahl teile und jeden 2 Tag dünge , kannst ja 2 mal die Woche düngen , einfach diesen Wert geteilt durch 2