L1w3's dritter Grow - wirds diesmal was? Neu: Diesmal Autos! Green Gelato & Wedding Cheesecake

Hi,

das hier ist mein dritter Grow :slight_smile: Die ersten beiden Grows waren von Ertrag / Geschmack zwar super zufriedenstellend, aber das Gras hat so gut wie keine Wirkung (an anderer Stelle hier im Forum habe ich es mal verglichen, als würde ich versuchen Bier zu brauen aber nur Apfelsaft heraus bekommen).

Ich glaube die möglichen Fehlerquellen der ersten Growss identifiziert zu haben und somit wollte ich das Setup für den 3. Grow ändern. Danke hierfür an @anon59803681 der mich in der Planung großartig unterstützt hat :wink:

Daher schaut das derzeitige Setup jetzt so aus:

Seeds: Automatics
Ja ich weiß, wenn man schon mit fems Probleme hatte können Autos auch nach hinten los gehen :sweat_smile: Allerdings gefällt mir die Vorstellung das Ergebnis in fast der Hälfte der Zeit in Händen zu halten, und darum gehts mir vorranging in diesem Grow. Ertrag ist mir komplett egal, hauptsache ich kann endlich mal eigenes Gras züchten was nicht unter Straßenqualität(/Wirkung) liegt :frowning:

Strains: Green Gelato Autos von RQS und Wedding Cheesecake Auto von 2fast4buds

Strain Saat bis Ernte Genetik THC Höhe
Green Gelato 9-10 Wochen Sativa 55% / Indica 40% 24% 70cm - 120cm
Wedding Cheesecake 9-10 Wochen Sativa 65% / Indica 35% 24% 90cm - 130cm

Dünger: BioTabs
Sicher war in den ersten beiden Durchgängen mein fehlerhaftes Düngeverhalten maßgeblich beteiligt. Mit den BioTabs hoffe ich damit falsches Düngen in diesem Grow auszuschließen.

HST/LST: gibts diesmal nicht :sweat_smile:
Ich dürfte da beim Lollipoppen bzw. Entlauben etwas falsch verstanden haben beim letzten mal. Diesmal möchte ich die Pflanzen wachsen lassen wie die Natur sich das gedacht hat. Und ja, außerdem sind es ja diesmal Automatics :slight_smile: Mich juckt es zwar irrsinnig in den Fingern doch zu toppen, aber das möchte ich wenn die Zeit gekommen ist am Pflanzenbild - und mit euch gemeinsam entscheiden :wink:

Licht: diesmal kein Dimmen - 100% von Anfang an
Nach wie vor mit der SanLight Q5 2. Gen im 18/6 Zyklus von Keimling bis Ernte

Erde: Allmix
Bisher habe ich den Lightmix genutzt, in Verbindung mit den BioTabs wurde mir der Allmix geraten. Die Samen werden derzeit zwischen Tüchern vorgekeimt und kommen dann in Jiffys damit die Samen es nicht zu scharf haben.

Töpfe: Gronest Stofftöpfe (11 Liter)
Bisher die normalen vierkant Tekus gehabt. Was mir hier noch nicht ganz klar ist, ist das Gießverhalten. Egal mit wem ich rede (Usern aus dem Forum oder Mitarbeiter im Growshop), die 1/3 Regel dürfte bei Stofftöpfen nicht gelten. Das muss ich noch für mich selbst rausfinden, aber sobald die Pflanzen größer werden komm ich eh nicht drumm herum den Drucksprüher zu benutzen um an die hinteren Pflanzen zu kommen (sollte ich jemals wieder ein Zelt kaufen, dann achte ich darauf dass es von mehr als einer Seite zu öffnen ist :smiley: ). Somit werde ich beim angießen wie bei den Tekus versuchen 3L pro Pflanze mit dem Drucksprüher reinzu bekommen, sollte Drain rauskommen wird der von der Garland Pflanzenschale aufgefangen.

Ich glaube das sind so die wesentlichen Neuerungen, das restliche Setup (Umluft, Abluft, etc) ist gleich geblieben.

Derzeit sind die Samen noch am Vorkeimen, eine Green Gelato ist schon aufgegangen und in den Jiffy gewandert. Eine Nuss ist sehr hell, fast schon weiß :sweat_smile: Bin gespannt ob die überhaupt aufgeht, aber ich hab ein paar Backup Nüsse parat.

Dann wünsche ich euch viel Spass beim Lesen meines Reports, ich hoffe mit euch gemeinsam bekomme ich diesmal ein gutes Ergebnis zusammen :slight_smile: Und falls nicht gibts in Österreich ein Sprichwort „Wenn es nicht klappt ist Thunderman67 schuld“ :stuck_out_tongue:

Alles liebe, L1w3

17 „Gefällt mir“

Wer sagt denn so was ? :astonished:
Ich bekomme ca 4,5 l in einen 11l Stofftopf beim giessen .

1 „Gefällt mir“

Das sind ja dann auch ca. 40% :stuck_out_tongue: Habe einfach jetzt schon öfter gehört dass die Leute in der Praxis weniger als 1/3 gießen dafür in kürzeren Abständen, die Pflanzen standen bei denen immer schön da.
Kommt ja auch auf das ganze Setup drumherum an. Ich werde einfach mal 1/3 als Referenz hernehmen, dann sehe ich hoffentlich bald ob ich mehr oder weniger benötige oder ob es genau passt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur sagen das ist Nonsens … richtig gießen musst mit allen Töpfen.
Wie gesagt in die 11l Pötte sollte beim giessen mindestens 4l reingehen sonst bist zu früh mit dem Gießen.

1 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal … und schmeiss mal meinen Senf auf den frisch gedeckten Tisch: Obacht bei den Keimlingen/Setzlingen. Ich hab zwar nur ne Q4W … aber zu Anfang 60% auf 60 cm. Nach ner Woche auf 80% … Blüte (ca. 24 Tage) 100%, dann den Abstand gemächlich auf 40 cm.

Ich weiss, @anon59803681 gibt mit seiner Funzel immer Vollgas. Aber die Q5W ist doch ein leicht anderes Kaliber als die Spider vom T-Man.

So, das war’s auch schon mit den gut gemeinten Ratschlägen.

Viel Erfolg. GrowOn. H.

Funktioniert auch bei den Preissn.

7 „Gefällt mir“

Guten Grow gewünscht! :ca_hemp_eyes:

Kann mich da @anon36919412 anschließen, 3,5 - 4L sollten eigentlich schon ohne Drain in einen 11er Stofftopf reinpassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn meine Sustee Giesanzeiger sagen „gießen“ dann passen bei mir die 3L bei den 11L Stofftöppen genau…lüppt zwar kurzfristig was unten raus, wird aber in kürzester Zeit wieder „aufgesaugt“.
So bin ich eigentlich immer gut gefahren :wink:
Dazu muss ich allerdings auch sagen das die Giesanzeiger auch nur 3/4 der Tiefe haben so das immer eine Restfeuchtigkeit im untern Drittel herrscht… Quasi wie bei AutoPots wo ja auch immer die Erde „feucht“ bleibt :wink:

Na wenn ich die Q5W hätte würde ich entweder…

  1. 100% mit einem Abstand von ca. 80cm oder
  2. Auf 100W dimmen (sofern möglich) und auf 40 cm gehen.

Nur gut das ich mir da keinen Kopf machen muss :grimacing:

Mach dich ruhig lustig Kollege :face_with_symbols_over_mouth:
Hab schon was neues zum keimen eingelegt…:grimacing:

So, aber nu viel Erfolg gewünscht, ich werde das ganze natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit beobachten :+1::blush:

Achso ganz vergessen…

T-Man irrt sich niemals :crazy_face:
Jetzt ist aber genug der Selbstpreisung :v:

2 „Gefällt mir“

Das kommt der 1/3 Regel aber auch sehr nahe und klasse das eine Sensoren so gut funktionieren .
Ich mach es halt immer nach Gefühl und Pflanze und hab gestern 4,5l reingekommen mit drain .
Denke 4l sind rein .

2 „Gefällt mir“

So, nach 48 Stunden ist die erste Wedding Cheesecake gekeimt und in den Jiffy gewandert. Wir warten also noch auf eine weitere Green Gelato und Cheesecake.

Es sind übrigens 4 Pflanzen, das hatte ich noch nirgendwo vermerkt.

Und keine Angst, ich werde auch nicht wegen jeder kleinigkeit ein Update schreiben, aber die Aufregung bin ich noch nicht los geworden, ich finde die Wartezeit beim Keimen das Schlimmste :sweat_smile:

Schönen Abend, L1w3

4 „Gefällt mir“

Hab doch kein so eine Ungeduld :sweat_smile:
Du musst es growen wie du es rauchst ruhig und gechillt das liegt dem Kraut in den Genen .
Wünsche dir natürlich alles Gute und viel Erfolg…
Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

:ca_hemp_eyes: Wunderschöner Eingangspost, ich bin begeistert.
Ganz viel Growfolg gewünscht und einen glatten Run! :rocket: Die Sorten sind auch mega lecker!

3 „Gefällt mir“

Danke für die lieben Worte :slight_smile:

Nach dem Aufwachen heute ist auch die hellste der Nüsse, die zweite Green Gelato geschlüpft.

Nur noch eine Weddingcake und dann gehts los :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

So hier ein kurzes Update: Eine Green Gelato und eine Wedding Cheesecake sind ins Zelt gewandert :slight_smile: In jeden Sack kamen 2 BioTabs.

Beim Angießen gingen ca 2,7L - 3L in die Töpfe was ich aber ok finde, denn die Töpfe sind (noch) nicht bis zum Rand aufgefüllt, da wollte ich das Spargeln abwarten. Wenn man noch die Schicht Blähton abzieht kommen die 3L ganz gut hin. (Den Blähton hab ich übrigens diesmal ausgewaschen, das hab ich bei den ersten beiden Malen irgendwie verpeilt)

Das Wasser war nicht ganz 24 Stunden abgestanden und es kam etwas Alpha Boost hinzu um die Mikroorganismen zu stimulieren (da sind keine Düngerelemente dabei).

Green Gelato:

Wedding Cheesecake: Die macht noch den Calimero, ich denke die Nuss sollte bald abgeworfen sein

Bei der zweiten Green Gelato sieht man im Jiffy auch schon langsam etwas aus der Erde kommen.

Die zweite Wedding Cheesecake tut … nichts :face_with_raised_eyebrow: Die liegt seit 75 Stunden zwischen den feuchten Tüchern, noch nix vorgekeimt. Ich schätze da hilft nur weiter abwarten :woozy_face:

Lg L1w3

5 „Gefällt mir“

Wollte mich nur kurz melden dass nun die zweite Green Gelato ins Zelt gewandert ist :slight_smile:

Die letzte Nuss, Wedding Cheesecake, tut nach wie vor gar nichts. Die liegt jetzt ziemlich genau 5 Tage zwischen feuchten Tüchern.

Frage an die Experten: was würdet ihr tun? Weiter noch abwarten 1-2 Tage? Mal die Tücher wechseln? Ne neue Nuss rausholen? (wenn dann beide aufgehen ists auch blöd, hab nur Platz für 4 Pflanzen^^) Oder den Samen mit der Wasserglas Methode weiter versuchen?

1 „Gefällt mir“

Nach 5 Tagen würde ich da mit nem Skalpell ran :v::blush:

Steht die Nuss denn auch schön warm und wird feucht gehalten? Sonst wären das noch Stellschräubchen.

Bevor ich da jetzt was überhastetes mache… wie meinst du das genau und gibts dazu ne Anleitung? :smiley:

Unter der lichtdichten Kuppel hat es 25 Grad und 95%RLF, wird mit einem Drucksprüher feucht gehalten 2-3 mal am Tag nachgesprüht

1 „Gefällt mir“

Nä, das sollst DU natürlich nicht ^^
(Ich bin halt in den ungünstigsten Momenten ungeduldig)

Da gibts noch paar Tipps :v:

3 „Gefällt mir“

Update: Tag 4 seit Keimung

Heyho, wollte kurz ein Update nachschießen :slight_smile:

Die zweite Wedding Cheesecake kam neulich in ein Glas mit Kohlensäure für 12 Stunden, danach wieder zwischen 2 neue feuchte Tücher… Die keimt einfach nicht. Bissi ärgerlich für ne 10,5€ Nuss :smiley:
Aber egal, vor 2 Tagen hab ich nämlich noch einen Samen der WCC zum Vorkeimen gelegt und siehe da, heute war schon die Wurzel draußen. Somit ist das Zelt bald mit der letzten Pflanze voll.

So schauen die 3 schnelleren Pflanzen zur Zeit aus:

Tagsüber 23,5 Grad mit 52% RLF
Nachts 21 Grad mit 41% RLF

Green Gelato #1:

Green Gelato#2: Die hat wohl entschieden sich mal gemütlich hinzulegen :sweat_smile: Leider ist sie mir beim Umtopfen (Jiffy → Endtopf) einmal umgekippt wodurch der Stängel angeknickt war, jedoch zeigte sie noch nach oben. Dann dürfte die gute zu viel in der Umluft gestanden haben. Habe den Venti sofort höher gehängt.
Ich hätte sie jetzt mal so wachsen lassen, oder hättet ihr die mit ner Hilfe Aufrecht gestellt? Mag sie so wenig wie möglich stressen.

Und hier die Weeding Cheesecake #1:

Lg L1w3

4 „Gefällt mir“

Stell sie lieber mit dem Stäbchen oder so auf

Gute Frage…ich würde auf jeden Fall noch ein wenig Erde auffüllen, so das die Wurzel bedeckt ist.