Lampe für vegi, was nehmen?

Hallo,

Während die Mädels so vor sich hinwachsen, beschäftige ich mich bereits mit besserem Equipment fürs nächste Mal… :laughing: Das grown macht süchtig, und wie…
hab mir gedacht, für Anzucht und vegi das hier zuzulegen:

Würde das für 8-10 plants zu Aufzucht und vegi genügen, oder besser zwei nehmen?

Danke für eure Meinungen…

Bei mehr als drei Monaten Vegi würde ich zwei nehmen.

Ich würde mir überlegen ob ich wirklich 220 Watt brauche. Funktionieren wird es aber.

Danke dir! Was würdest du vorschlagen für die vegi?

Hast du schon ein Zelt dafür? Quasi auf welcher Größe wirst du veggien?

In meinen Schrank passen bis zu 12 Töpfe (3,6L) auf IKEA Basis (77x45x180).
Die habe ich anfangs mit einem DIY 60W beleuchtet und nach zwei Wochen noch einen dazu gehangen. Das ist zwar in der Anschaffung teurer, dafür langfristig günstiger.

Es kommt aber auch darauf an wie du dein Equipment weiter nutzen möchtest, bzw ob du aufrüsten oder ersetzen möchtest. Soll die Lampe ausschließlich der Wuchsphase dienen? Ist das Budget begrenzt? Wie weit spielt der Stromverbrauch eine Rolle? Spielt die Lichtfarbe für dich eine Rolle, also ob es natürlich aussieht in der Box oder Hydro-Disco mäßig?

Ich will dir jetzt mal gar nix vorschlagen, aber wenn ich jetzt 129,- für Licht ausgeben müsste würd ich mir eher irgend eine Mars XmillionW für das Geld holen. Die dürfte auch dafür sorgen, dass die Pflanzen wachsen und gleichzeitig hast du immer eine Alternative zur Hand - falls mal was ist. Andere holen sich zwei Fassungen und schrauben irgendwelche Ufo LEDs fürn Zehner aus China rein und wieder andere holen sich ein Quantum Board nur für die Veggie. Und bei den meisten funktioniert es.

Es gibt immer mehr als eine Lösung.

Ja, Zelt ist vorhanden, hab eines für lau bekommen (ein ganzes Set) 1,2x1,2x2,05, dazu ne ndl 400w mit Reflektor für die blüte, prima Klima venti 400, akf… Zur Zeit wachsen bei mir 4x blueberry und 2x amnezia silver super haze (autos)… Was die einem Anfänger Sorgen bereiten können… Hahaha, tausend Tode bin ich schon gestorben…

Künftig wollte ich keine Autos mehr ziehen, höchstens vorziehen für outdoor… Darum hab ich mir gedacht, auch aus kostengründen (ndl läuft 20/4) zumindest für die vegi ein stromsparendes Medium einzusetzen. Klar, so ne ordentliche LED wär schon lässig, möchte ich allerdings erst wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe und mein Geldbeutel etwas praller gefüllt ist… Dtei mäuler wollen gestopft werden… Du meinst so ne mars hydro gschicht? Ich brauch auch kein Disco Licht, den Zweck soll es erfüllen. Auch auf riesengroße ernten bin ich nicht aus, ist lediglich für den eigengebrauch gedacht. Ich dachte mir ein bis zwei Durchgänge dann sollte ich für ein Jahr versorgt sein (im optimal Fall). Gerade als Anfänger tut man sich bei der Anschaffung schwer, gerade darum, weil es halt so viele Ansichten und Methoden gibt die funktionieren…

Das sollte keine Empfehlung sein, nur eine weitere Möglichkeit.
Die zu beleuchtende Fläche ist ja erstmal nicht so groß, es sein du fängst sofort mit den größten Töpfen an.

Und dann kommts halt drauf an. Ich empfinde 400 Watt NDL für 1,44 qm als eher wenig. Da würde ich die Mars (oder anderes „Multispektrum“) evtl dazu hängen.
Bei der Stecklings-Armatur würde ich 2x55W nehmen. Die gibts aber auch schon als LED, Anschaffung teurer aber mit weniger Strom.

Ich spreche hier aber ausschließlich von mir. Ich bin einfach gespannt zu erfahren wie groß der Unterschied zwischen China und DIY ist.

Bei der Zeltgröße wird das nicht so einfach. Wenn du 4-6 Pflanzen in der Vegi ziehen willst würde ich die unter so einer ziehen und dann zur Blüte was mit mehr Leistung nehmen, aber bei 120x120 wird das so oder so teuer wenn das ganze Zelt genutzt werden soll.
Aber wenn du sagst 100-220g pro Grow kommst mit 4-5 Pflanzen gut hin, ich habe mit 4 Automatics auf 80x80 230g rausgeholt im ersten Anlauf. Und dafür hat mir ein Hans Panel mit 180W gereicht, das hat nen Schalter für Wachstum und Blüte.
Ich kann da nur für mich sprechen und würde wohl eine Lampe für beide Phasen nehmen, wahrscheinlich diese hier. . Die hat gut Leistung für mindestens 1x1m und hat 5 Jahre Garantie, tolle Chips und guten Service. Da ich aber auf 0,64m anbaue hab ich die 200W Version genommen.

Machst du ein grow Report was blueberry und oder haze Sorte angeht ?