[ đŸ«/⛜ ] Es ist vollbracht. Murmeltier ist wach :D [Sativa]

@Sebugsux ja genau, die von Zamnesia. Ich habe sie glaube aber regulÀr geholt.

18.03.23
Habe heute mal bei 2 Pflanzen die untersten kleinen Seitentriebe entfernt. Die werde ich auch verwerten :wink:
Aktueller Stand

habe auch die DrĂ€hte nochmal angepasst, die Ladys haben sie etwas hochgedrĂŒckt. Wie lange wĂŒrdet die das LST eigentlich noch durchziehen? Sollten die Seitentriebe selbst auch noch einmal gebogen werden? bin da gerade ĂŒberfragt

allerdings zeigt die kleinste jetzt MĂ€ngel. Was meint ihr ist das?


Ich frage mich gerade, wann ich am besten auf BlĂŒte schalte wann ich sie in die 20 Liter Stofftöpfe umtopfe :thinking:
Habe noch nie wirklich Sativa strech erlebt 


Platz im Zelt ist auch langsam knapp, wenn ich meinen 10 Liter Eimer zum aufwĂ€rmen des Wassers mit hineinstelle
 da fĂ€llt mir ein, ich hab vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich eine Heizmatte unten im Zelt. Dadurch sind im Zelt immer zwischen 18-21,5°C trotz kalten Keller

6 „GefĂ€llt mir“

Moinsen, geselle mich mal beim Report dazu =)

Schön dass sich die Pflanzen doch noch ganz gut vom schwierigen Start erholt haben!
Eine Frage aus reinem Interesse, der Ph-Wert, misst du den oder hast du die Angabe von den Stadtwerken? Und wenn du denn misst, hast du den gemessen bevor oder nachdem das Wurzelzeug rein ist?

Gruß und viel Erfolg, Luke :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja auf jeden messe ich denđŸ’Ș
Das Wasser hier hat einen pH von fast 8. DafĂŒr benutze ich dann da oben beschriebene pH-Minus von Hesi.
Ich messe den pH-Wert, bevor ich das „Wurzelzeug“ reinmache :smile: Am Anfang hab ichs danach gemacht, und konnte nie einen nennenstwerten Abstieg im pH Wert sehen. Der Vegi DĂŒnger senkt auch nur wenig. Deswegen messe ich jetzt vorher, damit das MessgerĂ€t sauberer bleibt, wobei ich beim DĂŒnger doch noch hin und wieder nachprĂŒfe.

1 „GefĂ€llt mir“

Soo, um den Mangel besser eingrenzen zu können Liste ich hier mal die Wasserwerte auf.
Da kenn ich mich leider auch noch gar nicht aus wenn hier also irgendwelche Redflags sind, gebt doch bitte einmal Bescheid :innocent:

  • LeitfĂ€higkeit bei 25°C ÎŒS/cm 405
  • pH-Wert (bei SAK 436-Messung) 7,88

Anionen

  • Bromat (BrO3) mg/l <0,0001 (NWG)
  • Chlorid (Cl) mg/l 22
  • Cyanide, gesamt mg/l <0,002 (NWG)
  • Fluorid (F) mg/l 0,12
  • Hydrogencarbonat mg/l 146,4
  • Nitrat (NO3) mg/l <0,5 (+)
  • Nitrit (NO2) mg/l <0,001 (NWG) 0,005
  • Orthophosphat (o-PO4) mg/l 0,06
  • SĂ€urekapazitĂ€t bis pH 4,3 mmol/l 2,45
  • Sulfat (SO4) mg/l 49

Kationen

  • Calcium (Ca) mg/l 68,2
  • Magnesium (Mg) mg/l 1,95
  • Natrium (Na) mg/l 7,60
  • Kalium (K) mg/l 0,82
  • Ammonium (NH4) mg/l <0,005 (NWG)

GesamthÀrte °dH 10,0

Anorganisches:

  • Bor (B) mg/l <0,0100 (+)
  • Eisen (Fe) mg/l <0,010 (+)
  • Kupfer (Cu) mg/l <0,003
  • Mangan (Mn) mg/l 0,007
  • Selen (Se) mg/l <0,001

Hier sehe ich ein Problem!

Die beiden haben ein VerhÀltnis von ca. 35:1, sollten aber ein VerhÀltnis von ca 5:1 - 3:1.

Die Suchbegriffe Wasserwerte und Bittersalz hier im Forum werden dir weiterhelfen, ich bin nicht Profi genug.


Ich habe mir hier die beiden folgenden BeitrĂ€ge abgespeichert, anhand derer man sich alles erschließen und errechnen kann.

Nimm dir mindestens 1 Kanne Kaffee und 1 Stunde Zeit. :coffee: :ca_giggle_joint:

3 „GefĂ€llt mir“

ahh ja Bittersalz hab ich von meiner alten Bude noch rumliegen, da brauchte ich das auch

Dann werd ich mich mal ranmachen, dass ich die Werte optimiere :raised_hands:

Wie siehst du das mit umtopfen/Zeit umstellen/Platz im Zelt?

1 „GefĂ€llt mir“

Bin gerade viel zu bekifft, um mir dazu 1 Meinung zu bilden. :ca_rasta_joint:

1 „GefĂ€llt mir“

Jetzt schon??? Ne ne, jung
 da muss ich doch glatt mal am vape nuckeln :sweat_smile:

Immer entspannt bleiben. Das sind die Mods latent mit dem System im Dialog. Wenn es was zu klÀren gibt, melden wir uns :wink:

Update vom 22.03.3

Soo es wurde umgetopft :partying_face:
Ich nutze hier ein Becken aus Teichfolie und darunter ist eine Styroporschicht. Lampen mĂŒssen leider noch auf voller Leistung laufen, da sonst zu kalt. Abstand ca. 50 cm (nicht nachgemessen :smiley: ). [Heizmatte 100x200](Heizmatte Pflanzen & GewĂ€chshaus „Sahara“ | Bio Green World :heart:) ist auf dem Weg.

Noch nicht ganz durchwurzelt, hÀtte, sie gern noch einmal mehr darin gegossen, aber gut genug um weiter zu machen.

Trotzdem hĂ€tte ich sie wohl besser schon 1/2 Tage frĂŒher umgetopft, da sie schon echt Durst hatten - unschwer an den hĂ€ngenden BlĂ€ttern zu erkennen







Wie Ihr seht, bin ich beim Weißabgleich noch etwas unentschlossen


Update zur spontanen Aktion von gestern Abend kommt gleich im Anschluss


3 „GefĂ€llt mir“

26.03.23

Nach einer der geilsten NĂ€chte seit langem, bin mir gar nicht sicher, ob ich ĂŒberhaupt geschlafen habe, dachte ich mir Abends bei meinen Babys, dass ich vllt noch mehr Luft schaffen kann, wenn ich ein paar Triebe nochmal nach unten binde, sodass alle auf einer Höhe sind und auch mehr Abstand zwischen den Trieben, damit sie spĂ€ter nicht aneinander geraten





Dazu bitte Feedback geben!

Die eine mĂŒckert immer noch vor sich her und die andere ungetoppte ist mittlerweile mit kleinem Abstand am höchsten, da dachte ich mir, mach ich aber nichts, wĂŒsste jetzt auch nicht was :sweat_smile: falls Ihr da Ideen habt, wie man noch etwas rausholen kann her damit!


die, die ich nur getoppt hab schaut auch ganz passabel aus!

So schauts dann also im Gesamten aus:


Ich wĂŒrde jetzt noch ein wenig bis zur Umstellung warten
 vllt in 1 1/2 Wochen ab in die BlĂŒte

Bis dahin zurĂŒcklehnen und beobachten!

1 „GefĂ€llt mir“

Habe letzten Mittwoch gegossen
 Töpfe sind unten noch feucht, aber die ungetoppten Pflanzen hĂ€ngen etwas durch
 wĂ€hrend die anderen ziemlich gut aussehen

Vielleicht sind die neidisch auf Bondage?

Hi, bin noch kein Experte, aber wenn die BlĂ€tter so durchhĂ€ngen wollen die dir was sagen. Aus meiner Sicht ggf. zu viel Wasser und dadurch zu wenig Sauerstoff. Die 63% RLF in dem Stadium scheinen mir auch sehr hoch. Schau mal ob du ggf. weniger gießt, wenn du sagst die Pötte sind feucht, kann das auch StaunĂ€sse bedeuten. Aber eine 2. Meinung wĂŒrde ich mir mal einholen. Schlaffe BlĂ€tter bedeuten fĂŒr mich immer, dass evtl. was im argen liegt.

1 „GefĂ€llt mir“

Geht das denn bei Stofftöpfen? Als unterste Schicht und auch so mit eingemischt habe jetzt ich Tonperlen (also seit den Stoffpötten).
Kann auch sein, dass ich das Topfvolumen falsch in erinnerung habe😅 Finde die Bestellung nicht, aber meine alten Posts gesehen und da meinte ich 15 Liter Stoffpötte. Habe jetzt mit 20 L gerechnet und 6,7L pro Topf gegossen.

RLF geht doch in der Vegi bis 75% Easy peasy, hatte teilweise in der BlĂŒte so viel und keine Problems gehabt

Ja in der BlĂŒte habe n die Pflanzen mehr Masse zum transpirieren weswegen die rlf hoch geht.

Nochmal kleines Update, was ich ganz vergessen habe zu erwÀhnen:
Ich mache jetzt auf 10 Liter von meinem Wasser 2,1 g Bittersalz. So habe ich das VerhĂ€ltnis von CalMag angeglichen, wie es sein soll. Um es schonmal fĂŒr den Einsatz aufzulösen, kommt das abgewogene Bittersalz in SchraubglĂ€ser aus der Grabbelkiste eines Laborbedarfsshop. Dann beim EimerfĂŒllen kommts mit rein :pinched_fingers:
Will morgen mal in den Growshop, Cal/Mag kaufen, um nicht nur das VerhÀltnis anzupassen, sondern auch beide Werte entsprechend nach Bedarf meine Ladies.
Bestellen tu ich nichtmal Erde gerne. Heizmatte wurde auch ĂŒber eine Freundin bestellt :ninja: Wenn Ihr mögt,könnt Ihr gern mal schreiben, wie viel Ihr online bestellt, zB jetzt calmag. More roots brĂ€uchte ich auch noch, da fast leer.

gestern Abend (30.03) dann noch die 120x200 Heizmatte verlegt und angeschlossen. Im Topf waren 18°C, geht also, hab jetzt die Sanlights wieder auf ganzer Dimmung, Abstand mess ich heute mal. :scientist:

Zum evtl. Gießproblem :male_detective:: hab nochmal den Topfdurchmesser gemessen: Bei Schramm heißt es: 15 Liter Töpfe haben einen Durchmesser von 27 cm. Meine haben einen von 30, sind aber bestimmt gedehnt. Also habe ich 15 Liter Töpfe und 6,7 Liter auf diese gegossen. Vielleicht liegt es daran? Muss aber auch sagen, dass da Safe mehr als 15 Liter reinpassen. Töpfe werden auf jedenfall bald trocken sein durch die Matte. Dann kann ich morgen spĂ€testens gießen, eher heute noch, das ich morgen keine Zeit dafĂŒr haben werde.

Die Pflanze die, ich nur getoppt habe, hat jetzt auch definitiv irgendeinen Mangel, an den Sonnensegeln, graue Stellen. schick ich gleich mal durch den Doc.

Der Winter naht

hab nach Beratung in der GrowerLounge entschieden, dass ich noch nicht wirklich weiß, wie der Sativa Stretch abgeht und weil eh eh schon sehr mit meinem Urspungsplan hinterherhĂ€nge hab ich sie vorhin in die letzte Sommernachts Heia geschickt :sleeping: :raising_hand_man:

GesamtĂŒbersicht:


Die ungetoppten:



Da die hinten rechts mit Abstand die Höchste wird, lieber doch noch bisschen LST-Abschluss Training :muscle:

Meine SĂŒĂŸe Hydra

und die zwei anderen:

Bei der Einen dachte ich mir, nochmal richtig schön LST, linke Reihe ist eh etwas kleiner, da kann die noch was vertragen:



hab die auch etwas entlaubt, da ist sich schon einiges in die Quere gekommen :knot:

DĂŒngerbestellung wurde vorhin auch aufgegeben:
TopMax, Fishmix, und CalMag werden eingeflogen :airplane:, um die Erde zu unterstĂŒtzen. Der Chat in der Growerlounge hat mich erinnern lassen, dass ich fĂŒr meine wiederverwendete Erde nicht genug Flo hatte und sie deswegen schlappmachen könnte, vor allem durch Lange Sativa BlĂŒte.

Ich freu mich jetzt schon alles neu und vor Allem wiedererlangtes Wissen fĂŒr den nĂ€chsten Grow anzuwenden und kann es kaum erwarten :star_struck:
Werde ab jetzt nicht mehr auf LST/HST verzichten, der Unterschied ist einfach zu krass, die Hydras sehen auch richtig :icecream: aus :drooling_face:

5 „GefĂ€llt mir“

Hey, wenn ich mich recht erinnere wird fishmix nur fĂŒr die vegi empfohlen, wieso weiß ich aber nicht. Schau besser nochmal nach. :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Fishmix wird fĂŒr die gesamte Zeit empfohlen, wenn auch nur 1ml/L :+1:

1 „GefĂ€llt mir“