Langzeitdünger Hilfe - Vorschläge

Hallo @Hogan

Ich habe bei meinem LW diese Werte:
Cal:79,8 mg/L
Mag:20,1 mg/L

würdest du da auch noch zusätzlich Dolomit-Kalk verwenden, oder wie ist der Bedarf von soner Dame während des Gesamtzyklus?

Laut @Hogan selbst, sollte das Verhältnis von Magnesium zu Calcium nicht 1:3 übersteigen…

Hab das mal in einem Kommentar von ihm gelesen, wenn du „Mag Cal Verhältnis“ in der Suchfunktion eingibst ^^.

Aber ich finde dass ich im Vergleich zu euch allen, volk die komische Wasserangaben habe. Bei mir wird es so angegeben: "Mg 0,56mmol/l und Ca 2,96mmol/l. Ist ein Verhältnis von 1:5.5 :sob:

Dein Verhältnis ist noch erheblich schlechter… Umrechnung von Mol in Gramm erfolgt über die spezifische Dichte des jeweiligen Stoffes…

Magnesium: 0,56mmol = 13,6 mg
Kalzium: 2,96mmol = 118,631 mg

Wenn Du’s selbst kontrollieren willst… hier der Umrechner:

2 „Gefällt mir“

Dann habe ich es ja doch richtig ausgerechnet. Ich fande die Ergebnisse zu krass, so dass ich dachte dass ich falsch gerechnet habe :frowning:

Mit Dolomitkalk brauche ich mir dennoch keine Sorgen zu machen, auch bei diesen Verhältnisse von Mag zu Ca? Oder sollte ich noch andere Sachen bedenken?

Edit: Also, bei diesen Werten sollte ich kein CalMag benutzen, weil ich ohnehin schon zu viel Ca habe. Daher Bittersalz benutzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur wenn du einen Magnesium Mangel bekommst, prophylaktisch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht @Hogan , aber da musst du gar nix machen, 4:1 ist auch völlig in Ordnung, den Rest macht der Dünger (am einfachsten funktioniert das bei dir mit Hesi) :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen. Mal ne kurze Frage:D

Ich hab mir mal die Pk 13/14 dünger von Canna, Bio Nova und Plagron angeschaut.

Bei Canna muss man es nur einm benutzen und zwar ca. 4 Wochen vor der Ernte? Bin ich Nostradamus?! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei Plagron wird es mehrmal angewendet und man muss den PH Wert wieder anpassen, steht bei denen.

Und bei Bio Nova wird es auch öfters benutzt.

Ist die Technik einen Pk Dünger herzustellen so dermaßen unterschiedlich?

Mein Bauchgefühl sagt mir auf keinen Fall Plagron zu benutzen, allein schon weil man da den ph Wert korrigieren muss.

Bio Nova hört sich gut an, ist Bio und die Tatsache, dass man hier nicht nur einmal benutzt gibt mir ein gutes Gefühl, dass die Buds auch wirklich fett werden.

Aber falls bei Canna es tatsächlich so ist, dass einmal schon reicht um die Pflanze bis zu Ende mit pk zu versorgen, dann würde ich mir den hier holen. Hat jemand Erfahrung mit Canna pk 13 14 und kann mir verraten wie er/sie/usw diesen Dünger benutzen?

@anon83536011 ich hab mal gegoogles and allein schon doe Werte finde ich verdammt gut. Aber wo kann man das kaufen? Welches Produkt? Wieso gibt es dazu nichts direktes und einheitliches auf dem Markt, oder hab ich mich da einfach vergoogelt? Z.b. bekomme ich nur Proteinfutter fùr Bodybuilder angezeigt in Amazon :smile:

Ich würde das nämlich gerne benutzen.

Ps. Sorry dass ich diese Konversation plötzlich in diesem Thread weiterführe. Aber so ist es für mich viel übersichtlicher, wenn ich später mal nach Langzeitdünger suche, den in diesem Thread stehen sehr viele nützliche Informationen ^^

Kurz zum Verständniss:
Du hast den Tomaten-Langzeitdünger jetzt die letzten drei Wochen verwendet und bist mit dem Ergebniss nicht zufrieden?
Wie kannst du dir denn jetzt davon ein Urteil bilden?

Ich hab auch gerade zwei Pflanzen damit im Zelt, in der Blüte wollte ich dann bei Bedarf damit nachhelfen:

3 „Gefällt mir“

Du hast absolut recht. Ein Urteil zu bilden ist viel zu früh, zumal ich ja eigentlich von dem Dünger sehr überzeugt bin. Die Pflanze sieht sehr gesund aus. Aber ich von Bauchgefühl her ist mir aufgefallen, dass die Buds nicht wirklich größer werden und sind auch irgendwie blättrig. Aber die sind immerhin fast überall gleichmäßig bzw gleich groß. Ich bin schon zufrieden damit, aber ich hätte schon gerne den Buds nen extra Booster verpasst.

Das mit dem PK dünger, habe ich 2 Kommentare weiter oben schon mal paar Gedanken aufgeschrieben. Sieht wohl so aus, als ob die nicht alle die selbe Technik benutzen um es herzustellen, alle unterschiedlich konzentriert sind und auch angewendet werden. Und pk 13-14 bedeutet bei denen alle nicht, dass Phosphor und Kalium genau 13-14 sind. Ich glaube nur bei Canna war es so

In Kombi mit dem Tomatendünger bestimmt gut

1 „Gefällt mir“

MKP 52-34 ?

Na viel Spaß beim Dosieren… Und zur Frage: „Wieviel davon verträgt mein Bodenleben?“

Da wäre mir das Zeug von Green Buzz Liquids „Organic More PK“ schon lieber…

Hahah Verdammt nochmal lass ich mich schnell beeinflussen :joy: D.h. so ne hohe Konzentration ist nichts gutes für meinen Boden, ist alles organisch?

Ich schwanke zwischen Canna PK und dem hier. Die anderen PK haben weniger PK als 13/14

Ja geht 3g abwiegen und mit 8L Wasser mischen ist jetzt kein Akt , wenn nach EC gehst 1g = 0,68EC also auch kein Akt.

Warum soll das Bodenleben davon leiden ? Sind ja keine fungizide oder antibakteriellen Substanzen.

Gibt genug Organisch Mineralische Dünger da stirbt das Bodenleben ja auch ned.

2 „Gefällt mir“

Nein, aber die Hauptdünger der Hersteller sind unterschiedlich :wink:…deshalb wird unterschiedlich gedüngt damit.
Nochmal, nimm irgendeinen, von mir aus den Bio Nova, 250ml Flasche, 1 x die Woche ins Wasser laut Schema, ab BW 4 bis Ende BW 7…mach’s nicht zu kompliziert und den organischen Green buzz hatte ich schon, der ist im Vergleich zu nem mineralischen pk nicht des Geldes wert :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt den Canna PK gekauft in Grow Shop um die Ecke.

Die Mitarbeiterin dort hat mir gesagt, dass all diese PK Dünger nicht wirklich was bringen, ohne die Pflanze zuvor mit Blütendünger genährt zu haben, denn ein PK Dünger gibt der Pflanze den Rest, aber dafür sollten die Blüten schon eine gewisse größe erreichen. Und von Azet Tomatendünger war sie nicht wirklich begeistert und MKP Dünger war nen Fremdwort für sie. Höchstwahrscheinlich weil man diese Produkte nie im Zusammenhang mit Cannabis benutzt.

Ich habe ihr meine Vision erklärt, was ich vor habe und sie meinte ich bräuchte das Rad nicht neu erfinden.
Ich darauf hin meinte dass ich es aber neu erfinden möchte haha!

Daher mein Gedanke ist, diesen PK Dünger nicht nur einmal zu benutzen, sondern 2 mal oder so. Probieren geht über Studieren. Oder ist das umgekehrt?

@anon83536011 den MKP Dünger werde ich mir aber im Hinterkopf speichern und das auch mal benutzen.

oder weil man diese Produkte dort nicht kaufen kann…

Ich nehme trotz organischem Anbau auch Canna PK 13/14. Gutes Zeug, das schnell wirkt. Auch zur Mängelkorrektur, wenn man vorher nur mit BioBizz gedüngt hat.
Halt Dich aber an die Anleitung und gibt es nur einmalig…
Du kannst mit PK 13/14 ganz schnell überdüngen.
Außerdem wird Canna PK 13/14 nachgesagt, es sei schimmelfördernd…

Und die letzten 2-3 Wochen, sollten die sowieso für den Geschmack bewußt ausgehungert werden.

3 „Gefällt mir“

Wenn man keine Ahnung hat und so :grin:

Das sagt schon alles…weil wenn man keine Ahnung hat und so :joy:

Wenn ich du wäre, würde ich zu der alten gehen und se mal n bisschen über Nährsalze befragen und wie das so ist…ob die mineralischen grow Dünger aus ner stammlösung mit Salzen hergestellt werden und dann verdünnt in Growflaschen abgefüllt und für teures Geld verkauft werden…MPK ist sozusagen die Ausgangsbasis von PK

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage, weil habe Übersicht verloren von all den Bookmarks die ich gesetzt habe :sweat_smile:

Magnesium: 0,56mmol = 13,6 mg
Kalzium: 2,96mmol = 118,631 mg

Wieviel Bittersalz müsste ich in ein Liter Wasser hinzufügen, damit ich einen schönen Verhältnis von 1:3 habe?

Edit:
Hat sich erledigt. Habs mir selbst ausgerechnet, da ich nun weiß, dass 1g Bittersalz in ein Liter Wasser, 15% Magnesium enthält. D.h. 150mg Mg

Nein… Das ist Magnesioumoxid und nicht das Gewicht der MG + Ionen… Von den 150 mg geht das Gewicht des verbundenen Sauerstoffs ab und es bleiben dann bei 1 Gramm Bittersalz ca 100 mg verwertbares Mg2+ übrig ( genau 98,6 mg)

Hier eine Berechnung auf deine Werte:

2 „Gefällt mir“