Laufender grow unzufriedene abluft!

Servus Community!
Ich bin an meinem ersten grow dran die ladys sind in einem 80x80x180 zelt doch mich stört meine zu laute abluft! Hab 2 Turbinen eine unten zum ziehen der luft und eine oben in der growbox mit akf aber beide haben einzel 70db lautstärke…
wollte auf prima klima umsteigen nur welcher soll ich mir zulegen …? Budget egal soll nur nicht so laut sein wie momentan.



Schwanke zwischen den beiden! Installation einfach? Bin kein kabelmeister​:speak_no_evil::sweat_smile:
Lg

Die allgemeine forumsmeinung tendiert zum ec Lüfter
Den hab ich mir jetzt auch bestellt und hoffe er kommt zum Wochenende :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht, die Abluft muss stark genug sein um einen Unterdruck zu erzeugen. So wird die Luft automstisch über die untere Öffnung angesogen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
also wenn das Budget egal ist und es leise sein soll würde ich einen S&P TD Silent Lüfter nehmen.
Und ich denke der PK mit 680m³/h wird nicht nötig sein bei 80x80x180.
Ich finde den PK mit 220/400 m³/h nicht schlecht.

Ich hoffe ich konnte damit etwas sinnvolles beitragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja am 420 Day hoffe ich auf ein super angebot für den!

Werde ihn mir auch holen und höre viel gutes.

1 „Gefällt mir“

Dir empfehle ich den Prima Klima EC/TC 1180m³ 160mm

1 „Gefällt mir“

Für 100x100x220 ist der doch was überdimensioniert mein ich.

Hole ihn in erster linie wegen der Temp. Steuerung.

der hat auch alles drin. Temp steuerung, mind,max

Ich hole mir den dann auch für mein 120x60 Zelt :+1:

aber hat noch zeit bei mir

2 „Gefällt mir“

Ja gut änder aber nicht das er überdimensioniert ist und der andere ist das schon.
Hab einen AKF der nur 300 schafft xD
Der muss auch erneuert werden, dann. Werde es mir trotzdem durch den kopf gehen lassen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ist nur eine empfehlung, höher dosiert ist besser. Du kannst den dann so tief laufen lassen, dass du nicht mal sicher bist ob er an ist. :sweat_smile: und der Filter hält auch so viel länger.

6 „Gefällt mir“

Wenn du Pech hast, hast du bei dem Lüfter auch ein leichtes brummen. Habe ich selber im Growshop gehört. Kauf dir den EC TC 125mm und wenn du nichts mehr hören willst dann den mit 160mm. Größerer Durchmesser weniger Luftgeräusche.

2 „Gefällt mir“

Also momentan habe ich auch nur 280m³/h, aber mit aktiver Zuluft von 180m³/h. Finde das ist eigentlich in Ordnung für die 120x60x180 Box.

Ich denke aber über den S&P TD Silent 350/450/550 m³/h nach. Ich denke das sollte auf jeden Fall genügen.

Weißt du wie die Lautstärke bei dem Prima Klima EC/TC 1180m³ 160mm ist? @Hades
Finde das mit der Temp Steuerung, aber auch sehr interessant. :grinning:

Und @BingoBill ich kann es echt nur empfehlen, klar ist er viel zu groß aber dann kannst ihn auf 25% laufen lassen und du hörst Null. Hab meinen gerade auf 30 bis 35 und ist echt gut leise. Und ich Schlaf 2 Meter daneben.

4 „Gefällt mir“

Ja bei 160 muss ich den AKF erneuern und auch neuen schlauch holen… und der kleinere ist schon über den was ich brauche, 30% bis 40% und was wars.
Max. 50%

Ich überlege es aber noch habe ja noch 13 tage.

2 „Gefällt mir“

Und frage Mal Hades wieviel Lüfter ich bestellt habe und wieder zurück geschickt :rofl: das ich mir jetzt 2 Stück davon gekauft habe

Ps: Hades sag jetzt bloß nichts
stop pain GIF by NDR

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe ja auch überlegt mit den 160mm, aber leider nicht so viel Platz im Schrank. Bei mir ist gerade auch nur ein Akf mit max 400m³ dran, muss mir auch noch einen größeren kaufen.

Wenn ich alles neu kaufen Müsste dann keine frage aber so…

Ich rüste auch nur auf weil ich auf hohen Niveau mecker, höre die Lüftung vom Zelt wenn ich drauf achte aber sonst nicht.

Der neue Lüfter ist nur damit es ein paar DB besser ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir jetzt eine Holzplatte auf die Growbox gelegt und mit der Stichsäge ein Loch für den Schlauch gesägt.
Benutze seitdem die Abluft außerhalb der Box und dementsprechend den AKF nicht mehr saugend sondern blasend. (Habe natürlich das Fließ jetzt innerhalb vom AKF angebracht.)
So habe ich jetzt zumindest kein Platzproblem mehr dadurch.

1 „Gefällt mir“

Um die s&p Diskussion zu erschlagen:
Ich hab einen der is nur bei der dimmung auf Stufe 1 wirklich leise alles drüber is wirklich hörbar

3 „Gefällt mir“

Habe leider selbst noch keine Erfahrung damit. Aber gut zu wissen. Dann werde ich defitniv darüber nachdenken ob ich mir einen zulege oder nicht.
Welches Modell verwendest du?