LED Grow Lampe in Watt

Warum brauche ich für eine 60x60 Growbox eine 120 Watt Lampe und für eine 80x80 Growbox mit fast der doppelten Fläche nur 165 Watt, also nur 45 Watt mehr?

das kann man nciht pauschal beantworten kommt imemr drauf an was fuer nen licht und was fue rnew reichweite das hat. abe rim grunde ist ne 80er box eine 60er mit einem zusaetzlkiuchen rand udnd a das licht von oben kommt kann es durchaus so sein, dass die zweite lampe praktisch nur die raender zusaetzlich abdeckt und das sind umlaufend 10cm also ein bissel mehr…

nachtrag lumen udn par wert sidn alelrdings wichtiger als die wattzahl. du kannst z.b. 24 watt eienr birne ode rlampe haben die ca 3000 lumen bringt (im idealfall) oder ne 24er Lampe(birne) die nur 1200 lumen bringt also verabschiede dich mal von Watt in verhaeltnis zum growzelt

PPF und PPFD sind die wichtigsten Indikatoren, nicht Lumen. Hier mal eine Erklärung zu den beiden von sanlight:

1 Like

Gugguck,

darf ich fragen, worauf Du dich da beziehst?

1 Like

Das hab ich mich auch gefragt. Und mir fällt grad ne Menge dazu ein. Also eigentlich gar nix mehr…

Ich habe gelesen, dass eine SANlight Q3WL für eine 60x60 Box ausreicht, und das eine SANlight Q4W für eine 80x80 Box empfohlen wird.

Ohne jetzt die Werte zu nehmen besteht allein schon zwischen ausreichend und empfohlen, zumindest in meinen Augen, ein gewaltiger Unterschied.

Hast du auch Fragen zu deinem Setup oder gehts dir nur allgemein darum dich informieren?