Led Lampe Empfehlung

Hab mich entschieden werde doch die SANlight Q6W S2.1 Gen2, 245W kaufen dann lieber einmal richtig Geld ausgeben statt alle Monate es zu verbessern :thinking:

Meint ihr es es würden 2 Stück reichen für 240×1.20×2 ?

2 „Gefällt mir“

Auf die Fläche werden 4 Stück vom Hersteller empfohlen, ob nur 2 reichen weiß ich leider nicht mangels persönlicher Erfahrung.

Ich würde so eine Riesen Fläche 4 nehmen . Und selbst mit 4 bist du nicht optimal ausgeleuchtet ,
Hol dir lieber 4 x 200W Pro Emit Diy Kits.
Die leuchten die Fläche denke ich eleganter aus , würden zusammen um die 1600€ kosten und könntest in der vegi phase Dimmen und einen Haufen Strom einsparen wenn du auf so einer großen Fläche growen willst . Und du kannst bestimmt noch einen 5-10% Rabat Code irgendwo auftreiben da sparst du dir auch noch mal um die 100-160 Euro .

Hol dir 4 Mars sp 250, top Teile, Klasse Ausleuchtung, da brauchst nicht jeden Monat was verbessern

2 „Gefällt mir“

weiß eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen der SP250 und der TSL2000 ist?

Die SP 250
Spektrum: 380 ~ 410nm, 650 ~ 660nm, 730 ~ 740nm, 3000 ~ 3200K, 6000 ~ 6500K
Die SP 150
Spektrum: 660 ~ 665nm, 3200 ~ 4200K, 6000 ~ 6500K

UV und Infrarot sind bei der 250 dabei

Omg, :man_facepalming:t3: du wolltest ja zur tsl 2000, aber die hat auch kein UV und If

1 „Gefällt mir“

Die Sp150 wollte ich nicht wissen, aber ich denke, Du hast einfach die falsche Lampe in Deine Antwort eingegeben?

1 „Gefällt mir“

Die SP Serie hat einen Überzug auf dem Board und ist somit besser vor Feuchtigkeit geschützt, hat einen massieren Kühlkörper, einen Meanwell Treiber.
Die Serie hat zudem ein erweitertes Spektrum, bei der SP 150 ist UV 380-410nm dabei, bei der SP 250 zusätzlich noch Far Red/Infrarot von 730-740nm.

Die SP Serie hat wohl eine etwas bessere Tiefenwirkung gegenüber der TS-Reihe.
Die weißen Chips und die 660nm rot sind bei allen identisch.

1 „Gefällt mir“

äähhm, nein?..

Screenshot Homepage Mars Hydro

Oder bin ich jetzt ganz falsch mit UVA knapp unter 400nm?

Hmm, ich hatte die Daten von eBay kopiert :man_shrugging:t4:
Auch hab ich nen Vergleich im Gedächtnis, dass die 150 nur weiß und die 6xx Red hat

Wenn ich mich mal hier kurz einklinken darf… Eine Frage zur Mars ts 1000. Einem YouTube Test Video nach und auch aus diversen Themen habe ich rausgelesen das das die TS 1000 maximal 150 W bei 220 V abgeben kann. Heute hab ich mal ein bisschen am Dimmer rumgespielt und festgestellt das Ich sie bis fast 180W laut Wattmeter hochdrehen kann,sie wird auch deutlich heller als bei 150W. Macht es Sinn die dann zur Vegi und Blüte volle Pulle laufen zu lassen oder laufe ich damit Gefahr die Lampe vorzeitig zu himmeln?

Da kommen etwaige Messungenauigkeiten, der Stromverbrauch des Treibers und dessen Effizienz mit in die Rechnung. Mehr als 100% kannst ja am Treiber nicht aufdrehen, also keine Sorge.
Ist wie mit vielen anderen Geräten, mein Hans Panes 180W hat auch nur knapp 160W an die LEDs geliefert, am Messgerät aber 183W angezeigt. Meine Pro Emit 200W zieht bei Volllast 221W aus der Dose, mein TS 2000 etwa 322W bei 305W maximaler Lichtleistung.

Irgendwo entsteht immer Verlust.

2 „Gefällt mir“

Verstehe,20 mal Danke :v:t3:

Anbei noch die Bemerkung, die Chips sind wohl auf diese thermische Belastung ausgelegt, es werden im Vollbetrieb Temperaturen von ca 60 Grad erreicht, wie bei vielen anderen passiv betriebenen Boards auch, zb das Zeus 308XT, welches an die 58 Grad erreicht.
Trotzdem lasse ich einen Umluftventilator bei Volllast von oben auf die Lampe blasen um die Abwärme im Zelt zu verteilen und die Lampe etwas zu kühlen. Kann nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Energieerhaltungsgesetz, gibt es sowas wie einen Verlust nicht. mMn kann es durchaus sein, dass die mehr Energie im Treiber stecken bleibt oder in Form von Wärme den Grower beglückt :slight_smile:

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :upside_down_face: habe mir ja auch eine sogenannte billige China Lampe mit 2000watt Angabe bei Amazon gekauft (275 Euro). Es steht aber auch meistens eine echte Watt Angabe dabei und wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: und die stimmt bei mir (Selber gemessen 395 watt angegeben sind 400 watt). Habe auch einige Leute gefragt und alle haben gesagt die ist sche… kauf dir gleich was richtiges das ist rausgeworfenes Geld, aber ich bin echt begeistert von der Lampe und meine Mädels mögen sie auch :sunglasses:. Daher würde ich jetzt nicht jede Lampe die aus China kommt gleich verteufeln. Klar gibt es billige schrottlampen aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt und weiß worauf man achten sollte kann man solche Fehlkäufe vermeiden,weil es sollte doch jeden klar sein das man für 80 Euro keine High-End LED bekommt die so Werte hat wie eine für +500 Euro und Made in Germany ist.

Ich habe hier eine billige Chinalampe hängen, die etwas unter 50 Euro gekostet hat und einwandfrei funktioniert; ich hatte aber auch schon eine, die ca 40 Euro gekostet hat und Schrott war. Ansonsten kommen Mars, Meizhi und ein paar andere auch aus China und funzen und wenn man sagt: „Hey, da nehme ich dann Fluter oder Birnen“, und wenn man nachschaut und nachforscht stellt man fest, daß fast alles aus China bzw Fernost kommt, egal was für ein Label draufgedruckt ist. Im Grunde ist es total egal, wo was herkommt, solange es den Preis wert ist und funktioniert ohne Schäden an Personen, Plants und Räumlichkeiten zu verursachen :slight_smile:

Hast du ne philzon Mit Cree? Die kann man ja auch verwenden :wink:

Ja ist die Phlizon mit den 4 Cree drin

1 „Gefällt mir“