LED-Lampenhersteller Greenception vor der Auflösung und in Liquidation

Eher durch Zufall habe ich gerade mit absoluter Eindeutigkeit feststellen müssen, daß sich die für ihre hochqualitativen und innovativen LED-Lampen geschätzten Firma Greenception aus Hamburg, bereits seit dem 7.9.2022 in Liquidation befindet und derzeit von einem der drei ehemaligen Gesellschafter und Geschäftsführer im Rahmen einer Liquidation abgewickelt wird.
Das ergibt sich ganz eindeutig aus dem Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg, dessen Eintragungen zur Firma Greenconception GmbH über folgenden Link einsehbar sind:

Das ist wirklich sehr schade, zumal es wohl in Deutschland keinen innovativeren Leuchtenhersteller gegeben hat und die Lampen auch hinsichtlich ihrer Qualität auch international ganz oben mitspielen.

Liquidation bedeutet, daß die Firma ihren Lagerbestand und das sonstige Firmenvermögen abverkauft (liquidiert), aber keine neuen Lampen entwickelt werden. Zumindest dürfte es die Lampen dann auch bald nicht mehr im Handel geben. Wer also noch Interesse hat, sollte jetzt zugreifen. Angesichts des Insolvenzrisikos sollte der Kauf dann aber am Besten über eine Seite mit Käuferschutz oder über Amazone erfolgen, da der vorab gezahlte Kaufpreis bei eventueller Nichtlieferung zurückerstattet wird.

6 „Gefällt mir“

Sanlight fällt mir da ein oder Pro Emit wobei letzteren auch sehr sehr leise sind.

Von GC höre ich nicht soviel gutes.
Klar sind es tolöe LED aber die sind so zwischen Preiswert und Sanlight und daher muss ich sagen wenn ich Geld für ne GC hab würde ich warten und ne Sanlight kaufen.

Aber ja , schön ist es nicht wenn so eine Firma es nicht schafft

2 „Gefällt mir“

Sind Österreicher … das nur als zwischendurch Info. … Aber schade. Sehr schade.

7 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, ja dann sehr schade. Danke für die Aufklärung Hecke

Aber GC wird auch solala empfohlen, das hat wohl seinen grund.

1 „Gefällt mir“

Ist der Preis … die Laternen sind schon gut. Aber gehen die Chinesen verliert man irgendwann. Hoffe das Sanlight sich international besser ausstellt.

2 „Gefällt mir“

Das Geld kann eigentlich nicht verloren gehen. Darauf achtet schon der Insolvenzverwalter. Wenn in dem Vorgang Geld verschwindet, sitzen die bald alle ein. ^^

Würde aber nicht zum „normalpreis“ kaufen. Garantie/Reparatur/Ersatzteile… alles weg. :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Gibt es den überhaupt noch schlechte LEDs? Mal von sonen paar Amazon dingern abgesehen, die richtigen Growl LEDs sind doch mitlerweile alle gut. Die größten unterschiede findet man in der Ausleuchtung. Aus Messungen von GC werde ich nicht schlau, sieht für mich oberflächlich betrachtet aber auch nicht besser oder gleichmässiger aus wie das andere Lampen machen.

Das ist einer der Fehler die sie bei GC gemacht haben. Ich hab noch nen GC4-Funzel. Tolles Ding, wenn man sich eingegroovt hat.

2 „Gefällt mir“

Innovative Ideen haben die ja, GC investiert auch recht viel in Forschung und Entwicklung. Und auch wenn der Support gut ist wird zu wenig von technischer Seite mitgeteilt.
Ein Kunde muss heutzutage auch überzeugt werden vorallem wenn das Produkt teurer wie alles andere am Markt ist.
z.B. ging auch völlig an allen vorbei das es von der GCX Serie eine Verbesserte Neuauflage gibt und von deren Neuentwicklung gabs nur kleine Bildausschnitte auf Insta.
Die Gcx war schon nice aber hab die auch nur geholt weil die im Sale war und mittlerweile auf Sanlight gewechselt

1 „Gefällt mir“

Sehr schade, grade bei so einem Familienunternehmen…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

haben „wir“ es mal wieder geschafft durch Biliig Billig Chinamüll kacke hab 10 Euro gespart etc, einen guten deutschen Herstller in die Knie zu zwingen…weil wir halt gute Arbeit nicht schätzen,

Wie dem auch sei jeder kann machen was er will.

Fakt ist: Der Service ist immer noch saugut. Am 01. Mai eine Frage gestellt, am 02. Mai morgens eine nette, gute und kundenorientierte Antwort erhalten.

GREENCEPTION IS KING

5 „Gefällt mir“

Man spart mehrere hundert Euro wenn man in China kauft. Ich hatte mich deswegen gegen Sanlight entschieden, im Checkout habe ich zum Glück gelesen das man Kabel und Dimmer separat kaufen muss. Da hat es mir gereicht. Ich bezahlte doch nicht mehrere 100 Euro für eine Lampe ohne Kabel. ABZOCKER. Guten Support bekommt man inzwischen auch bei den Chinesen. Das einzige was besser bei den deutschen/Österreichischen LEDs ist die gleichmässigere Verteilung des Lichts. Das ist aber das kleinste Problem. Mir tut es nicht leid um GC. Kaufen ihre Hardware zumeist auch in China, gibt ja noch andere Hersteller in Europa.

Fakt ist auch das GC was falsch gemacht hat und nicht der Kunde.

5 „Gefällt mir“

Das ist aber weniger Abzocke als dem Umstand geschuldet, dass man bei Daisy Chain Nutzung ja nur 1 Dimmer und 1 Kabel mit Stecker braucht. ^^
Ist wohl eine Orientierung an Grosskunden.

1 „Gefällt mir“

Das mag sicher möglich sein. Mich als privater Kunde interessiert das aber nicht. Man könnte ja einfach optional auswählen lassen ob Kabel ja oder nein. Inzwischen bin ich komplett in China angekommen. Die Lichter sind super verarbeitet und haben die beste Hardware verbaut.

2 „Gefällt mir“

Bin da voll bei dir ^^
Wollte das nur erwähnt haben.

#teamchinaledundso

1 „Gefällt mir“

Das hat man ja gemacht, indem man Kabel und Dimmer seperat verkauft. :grin:
Wenn immer Kabel und Dimmer mit dabei wären, wären die Lampen vielleicht insgesamt teurer. Zumal es ja auch unterschiedliche Dimmer gibt, und auch die Möglichkeit, über das Netzteil zu dimmen. Ich hab es lieber, wenn ich mir meine einzelnen Komponenten zusammenstellen kann, als dann unnötig viel Geraffel rumliegen zu haben, wovon ich die Hälfte nicht benutze.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mir um GC schon leid tut. Ich finde, die haben sich extrem viele Gedanken bei ihren Lampen gemacht, das Aufhängungssystem bei den GCx finde ich sehr durchdacht, und mWn auch eine der wenigen, die das UV-Spektrum mit abdecken. Ja, teuer, aber ich bin ohnehin nicht so preissensitiv. Habe mich allerdings am Ende doch auch für SANlight entschieden, aufgrund des Preises und des „Track Record“, war aber keine leichte Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Für die Mitarbeiter tut es mir natürlich auch leid. Ich wünsche jedem eine neue Arbeitsstelle!

5 „Gefällt mir“

Grennception ist geil, schade das die das nicht geschafft haben!
Ich hab 2 Lampen von der gcx 4 und das smart Install ist Weltklasse so viele Möglichkeiten.
Durch die UV Strahlung kann Ungeziefer sich nicht unkontrolliert ausbreiten (hab Trauermücken)
Keine geräusche und kaum wärme hab höchsten 25c
2 separate Kanäle von 0-100
Die Profi Geräte können noch einiges mehr.
Das Mindset dahinter unglaublich krass.
Schade hatte mich schon nach der Legalisierung mit kommplett Gc gesehen.

4 „Gefällt mir“

Kennt sich jemand mit den LED Panels aus und kann mir sagen ob man diese austauschen kann wenn sie verschleißen?

Ab dem zweiten Jahr sollte es relevant nach unten gehen mit der Leistung - wenn das Unternehmen nicht fortgesetzt wird, sind diese wieder aufwertbar?

Gruß

Hi, Woher hast du diese Information? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt Leute die Growen das ganze Jahr durchgehend, andere Growen 2-3 mal im Jahr. Wenn dann kann man sagen es geht nach x Betriebsstunden mit der Leistung abwärts. Die Lebensdauer der Produkte von Greenception werden mit den üblichen 50000Std. angegeben. Das sind über fünfeinhalb Jahre 24/7 Growen. Ich kann mir nicht vorstellen das die LED nach der Zeit mehr als 10% Leistung verloren hat.

Welche Firma macht den bitte einen Austausch der Chips? Das kann sich doch für niemanden lohnen.

1 „Gefällt mir“