LED Lampenhöhe LM301B

Einen Schönen Abend​:grin::ok_hand:
Wie hoch muss ich denn die LED Lampe hängen in den unterschiedlichen Phasen? Wie finde ich das am besten heraus?
Zb ein 100x100x200 Zelt mit 3x Quantum Board Samsung LM 301B LED Panel Meanwell-Treiber mit red 660nm mit jeweils 110W
Es sind feminisierte Samen… Runtz und Critical Kush
Die sind anfangs in 7x7x8cm Anzuchtöpfe Biobizz lightmix und anschießend in 9x 11L Töpfe mit Biobizz Allmix

Ich kenne dein Board nicht aber bei led bist zwischen 30 und 45cm gut beraten nur nicht weniger wie 30cm .
Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Alles klar danke… also einfach anschalten und immer den Abstand von den Pflanzen ca 37cm einhalten… von Anfang bis Ende

In der Anzucht und Wachstumsphase sollte doch nur ein Board reichen oder?

Ich würd 45-50cm von denn Pflanzen weg bleiben

1 „Gefällt mir“

Also 30-50cm sind ja doch schon einiges an Unterschied :sweat_smile::rofl:

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber auch richtig …

Schau doch erst mal, was der Hersteller empfieht; im Zweifel per Mail … oder such Dir PPFD-Plots raus und schau die Werte an … dann kann man weiter diskutieren…oder soll das hier ein User für Dich machen?

Gruß

Natürlich nicht :smiley:

Größe: 280x280x90mm des 100W Boards,
PPF: 2,8µmol/Joule, PPFD: 862µmol/m²/s
Davon habe ich 3stk… Ich denke für die Anzucht reicht ja erstmal 1stk… wenn es dann in die wachstumsphase geht würde ich auf 3stk gehen

Hi Bibi,
hältst du den Abstand sozusagen konstant immer in diesem Bereich, von Veg bis Ernte?
Ich hatte bei meiner Lumatek Attis (200W Vollspektrum) den Eindruck, dass die Pflanzen bei einem Abstand von unter 50 cm total klein und gedrungen und buschig wurden und sie sich tatsächlich viel zu wenig gestreckt hatten… :thinking:

Ja habe ich :+1:

Das ist doch genau das Ziel dieses Wuchsform zu bekommen da es zeigt deine Pflanzen haben genug Licht und müssen sich nicht strecken um genug zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du dein Board dimmen? Zwei Pflanzen auf 100x100!? Oder habe ich das falsch interpretiert? Bei 2stk. würde ich jedes Board auf 30% laufen lassen und dann mit der Zeit steigern…

Gruß

Hey zur Anzucht ein Board einschalten , kannst ja nah beieinander stellen , dimm runter auf 50W 40cm Abstand.

Wenns Spargelt erhöhe die Leistung , wenn du sie umtopfst in 9L musste ja alle drei einschalten wegen der Ausleuchtung, die würd ich dann auch Dimmen auf 50% so lange wie sie in der Veg sind und beobachten ob die sich zu sehe Strecken wenn auf 12/12 unstellst 50cm 100% den Abstand dann erstmal halten und auch wieder beobachten, ich hab Boards mit LM301H also quasi wie deins

Gebe zwischen 180-200W in der Blüte bei 45cm Abstand

1 „Gefällt mir“

Das doch schon mal 'ne feine Hausnummer.

Und in welchem Abstand wurde der Wert gemessen?

Gruß

Das war ein ganzes Grow Set da waren gleich 3 Boards dabei aber das ist auch wirklich das maximale was reingeht… also mehr lichleistung sollte man nicht mehr reinpacken laut Hersteller.
Es sollen insgesamt 9 Stk in 11L Töpfen werden

1 „Gefällt mir“

Muss ich unbedingt dimmen? Die Boards sind nicht dimmbar und da war kein vorschaltgerät dabei🤔
Die Boards sollen von Anzucht bis Ernte funktionieren.
Soll ich die dann auf 80cm oder trotzdem 40cm hängen bei 100w?

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir leider nicht beantworten das sind die Messungen von denen die in der Beschreibung steht😅 sollen aber ganz gute Boards sein👍

Ne musste ned wäre halt besser zum Stromsparen. Dann einfach Abstand Erhöhen

1 „Gefällt mir“

Auf 80cm?:grin:
Ich denke ich würde bei ca 50cm Abstand anfangen🤔

1 „Gefällt mir“

Wieviel Abstand bei 50% ?

In genau dieser Beschreibung stehen in der Regel auch die Entfernungen zu den jeweiligen PPFD Werten…Klar werben sie „zum Teil“ mit Werten die klingen FETT, allerdings oft auch mit 30cm Abstand und das ist vielleicht nicht so gut…Ich denke PPFD Werte ab 50cm Abstand sind relevant.

Hast du zufällig einen Link zum LED Panel?

3 „Gefällt mir“