LED Licht selber bauen

Hallo zusammen. Habe die gc4 auf 60x60 und finde das das Licht Recht schwach ist. Nun habe Ich mit überlegt einen Rahmen um die gc4 zu bauen und diesen dann mit 8x gu10 Led Strahler zu bestücken. Nun meine Frage ob sich das lohnt und wenn ja welche Led Strahler waren empfehlenswert? Es gibt vollspektrum Led Strahler. Aber ich dachte, dass das rötliche Licht erst dann dazu geschalten werden soll, wenn die Blütezeit beginnt. Haut Mal eure Ideen raus

1 „Gefällt mir“

interessante idee :slight_smile: kann dir leider nur bei e27 helfen … und kuck einfach 8x,eh? schau dass du entweer alle 8 in 2700-3500Kelvin farbe hast oder du nimmst 2x6500K und 6x 2700K, wobein ich aber keien ahnugn habe ob es die mit gu10 sockeln gibt.
Ich setze bei sowas imemr flutlichter ein, wobei alelrdings die farbe mehr kaltweiss 2x oder warmweiss 2x oder einmal gemischt ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals auch die gc4 auf 60 ,ging eigentlich mit drei Pflanzen…
135 g trocken immerhin, mehr gibt die einfach nicht mehr her stimmt da hast du Recht.
Blüte Schalter erst bei ersten Härchen dazuschalten damit die nicht unnötig stretchen durch den Rot Anteil.
Zum "dazupfuschen "von elektronischen teilen kann ich dir leider nix mitteilen:D
Ich steh auf Plug and Play „ausschließlich“

Also wenn das Ergebnis mit der Lampe auf der Fläche nicht zufriedenstellend ist, dann ist das Problem wohl eher nicht die Lampe. Die Lampe ist halt für Ihre Leistung recht teuer im Neupreis und dafür gerade in Foren ziemlich verpöhnt, aber du hast sie ja jetzt schon gekauft :stuck_out_tongue:
Wenn du trotzdem unzufrieden bist würde ich die Lampe einfach gebraucht verkaufen, ne Mars Hydro, Spider Farmer etc für billig Geld kaufen und mit dem Gewinn n Eis essen gehen. Aber auf 60x60 da noch was nachzurüssten halte ich für ähnlich sinnvoll wie Ralleystreifen auf nem Tracktor.

2 „Gefällt mir“

Wie @anon72260381 schon schreibt, mit E27 LEDs kann man relativ einfach sein Setup ergänzen. Wie effektiv das sein wird, vermag ich nicht zu sagen, aber dass es funzt weiss ich, da ich ausschließlich mit E27 growe! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja E27 LED oder halogen?

1 „Gefällt mir“

LED in E27 davon welche die als wachstumslicht oder so vollspektrumsmaessig sind sowie auch andere die einfach nur die richtige lichtfarbe haben. ich grow net usschliesslich mit E27ern ode lfutern die sind bei mir eigentlich nur zur veggie oder vorbluete in gebrauch. vorbluete ist bei mir ddie zeit zwischen dem umstellen auf 12/12 bis dahin, wo sich die ersten blueten bilden.
aber als zusatzbeleuchtung richtig gut zu gebrauchen sofern du ein paar sachen beachtest. aber da ist @Ruhr-Pot der ebssere ansprechpartner :slight_smile: ich bin noch in der austestphase mit flutern und so

Rallyestreifen auf nem traktor machen durchaus Sinn :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ruhr Pot. Was meinst du?

Meint ihr es bringt überhaupt was? Was ich mich immer Frage. Es gibt diese günstigen Led Lampen für 40 / 50 Euro. Diese haben das violette Licht (blau und rot) . Wie will man mit diesen Lampen die Blütezeit steuern. ? Es leuchtet ja von Anfang an das rote Licht

Was haltet ihr von diesen Lampen zusätzlich zu gc4?

https://www.lumeri.de/lumeri-sq45.html?gclid=Cj0KCQiAq97uBRCwARIsADTziybiGo9XCWgPbjQ_S3w4flW7QfhP_-roXJoFCts6R6FMK_EYKEPOA6YaAn58EALw_wcB

Ganz ehrlich, wenn du ein mindestmass an Geschich hast schaff dir ein Zeus Panel an.
Musst zwar noch ein netzteil dazu haben, und Kleinteile.
Für vegi und blüte, wenig Wärme, super Resultate.
Mach dich schlau, lohnt sich.
Hatte gleich in 1. Durchgang mit 2 xt panels gut 500gr trocken auf 90x90.

​https://www.led-tech.de/de/ZEUS-308-XT-High-Performance-KIT-3500k

1 „Gefällt mir“

Moinsen Herr Testarossa :sunglasses:

Ob LED oder Halogen?

Da ich (fast) ausschließlich mit E27 LEDs beleuchte, kann ich zu Halogenteilen nichts sagen. Da die eh zuviel Abwärme produzieren, haben die mich auch nie interessiert. Aus dem selben Grund habe ich auch meine 6.500K ESLs aus meinem ersten Grow auf die Reservebank geschickt (daher das „fast“ im Satz zuvor).

Mein aktueller Fundus an E27 Leuchtmitteln besteht aus 2.700K + 6.500K (Osram/Philips) Haushaltsbirnen und nen bunten Strauß an an China Pufflichtern. Falls sie Dich interessieren, sind im Eingangspost meines Growtagebuchs gelistet/verlinkt. Da ich diese immer eifrig gemixt habe (teils wegen Wärme und teils wegen der Ästhetik :sunglasses:), kann ich auch keine validen Aussagen zu einzelnen Leuchtmitteln machen.

Ab mitte Januar wissen wir mehr, da dann meine frische DIY Growbox ihre Jungfernfahrt aufnehmen wird. Hierbei werde ich die Growfläche lichtdicht in der Mitte aufteilen und auf einer Seite ausschließlich mit Pufflampen und auf der Anderen mit den Osram/Philips LEDs den Grow durchziehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Coole Sache danke für die Info. Was haltet ihr davon wenn ich mir die gc16 hole und in mein kleines Zelt 60x60 einbaue? Überdimensioniert? Oder vielleicht mega geil?

also hab grad mal drauf gestoebert. diese lampen kriegst du ind er bucht zum zweierpack fuer den preis deines haendlers. muss man halt etwas suchen. ich halte dioe lichtlein , die du vorgeschlagen hast durchaus fehig ne plant beim ueberwintern zu helfen solange noch zsuaetzliche licht da ist in dne ueblich verdechtigen lichtfarben, aber als reine pflanzlmpe sind diese panele eigenmtlcih ungignet. fuer den preis kriegt man bessere lampen die dafuer geeignet sind. aber it is up to you :slight_smile:

Bucht? Warum meinst du das diese nicht geeignet sind?

weil ich ne ahenliche hier habe. bucght=ebay. die lichter haben ahlt nur rot und blau abe ridealerweise sollten sie auch ein paar weiosstioene bei haben in kalt oder warm ode rneutralweiss.

ich benutze als zusatzlichte meistens flutlichte rinw armweiss oder jkaltweiss. scheint bei mri zu funzen keine ahnugn warum die wirkstoffe meines ehm selber gezogenenens schicken mcih oefetrs mal auf wolke 9 :slight_smile:

nachtrag ic9h abu im neuen jahr mal eine neue lichtleiste aber mostly e27er udn fluter gemischt . danach kann cih dir mehr sagen :slight_smile:

Also ich finde die greenception bis jetzt absolut nicht schlecht.

Schwachsinn ist das für mich. Also ich halte gar nix davon. Ausser wenn du sie geschenkt bekommst, dann mach. Ansonsten ist Greenception maßlos überbewertet und teuer.

1 „Gefällt mir“