Led - Qualitätsunterschiede und Spektrum

Uff, danke! Du hast meine - für viele hier im Forum nicht nachzuvollziehende - frühe Ernte gerade rehabilitiert.

Ja, es ist so. Die Sanlight (alle) ist ein Biest und braucht viel Fingespitzen-Gefühl. Die sengt alles im Zweifel kaputt. Klar, das Weed knallt, aber wenn man etwas spezielles will, z.B. ein schönes High, muss man auf der Hut sein…

Danke nochmals!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Meine Recherche ergab, die GC kommt der Sanlight schon sehr nahe. (Das wäre meine Alternative, wobei ich nicht wechseln werde).

Allerdings fällt sie im wichtigen 720 - 740 nm-Bereich ab; und dort hebt sich bei Sanlight die Kurve erneut deutlich…da liegt i-wo der Hund begraben^^

Gruß

Das mit den verbauten Led’s habe ich halt nur aus der Liste bei der Lampe von Pro emit. Aber warten wir mal auf die Antwort :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das mit den sanlights kann ich so auch bestätigen!!!
Habe 3x Q6W Gen2 bei mir waren sie teilweise 10-12 Tage früher durch

Liegt es vielleicht auch daran, dass LED’s näher dran können als NDL’s und Co. Nur so ein Gedanke.

Moin Growlegen.

@anon24375950 - gibt es schon eine Antwort von ProEmit?

Sanlight hat geantwortet:

Hallo Herr XXX,
vorab freut es uns sehr, dass Sie unserer Q4W verwenden.
Hier gehen die Meinung etwas auseinander. Da bei unserem Spektrum viel red und farred verwendet wird, können die Stigmas brauner erscheinen als Sie tatsächlich sind.
Wir empfehlen hier immer sich die Trichome mit einer Lupe sich anzuschauen.
Es gibt gewisse Sorten, die tatsächlich 7 – 14 Tage schneller fertig werden. Wobei hier die Studien dazu noch fehlen.
Hoffe wir konnten Deine Frage soweit beantworten.

Meine Vermutung hat sich bestätigt, es liegt an dem Zusammenspiel des kräftigen Rot-Anteils/65% rot (ist viel!).

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin @anon52340566

Ja habe eine Antwort bekommen die fiel aber ziemlich mager aus, hat mir nur gleichen bilder geschickt wie es auch zu der Lampe gibt. Und ist dann leider nicht auf die genauen Werte eingegangen :man_shrugging: hab halt gefragt wieviel % rotanteil usw. bei dem Spektrum ist aber das wollte oder konnte er mir nicht sagen.

Grüße
Ps: Sorry hatte ich total vergessen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Habe ich den Zusammenhang richtig erfasst, schnellerer Grow/Blüte durch hohen Rotanteil?

Alles gut :slight_smile: (interessiert mich allerdings sehr)

Das lässt tief blicken^^. ich vermute, er „wollte“ nicht^^
Nicht umsonst - vermute ich - wirbt ProEmit wie blöde für das „zusätzliche“ far red…wenn die Lampen einen ähnlich guten Wert wie Sanlight hätten, würden sie damit ordentlich auf die (Werbe)Trommel hauen…

Danke für die Info!

Gruß

Ja ok, das kommt dann aber auch wieder auf die Lampe bestimmt an, wenn ich mir da mal die Long Series anschaue da kannst ja jeden kanal einzeln steuern. Hier mal die Bilder dazu

Die hat schon bisschen mehr rot mit drin als meine Lampe würde ich sagen oder täusche ich mich da :thinking:

Moin @Ruhr-Pot.

(Noch) nicht wirklich (ich allerdings auch noch nicht). ICH möchte noch einige nm-Werte verschiedener Lampen vergleichen.
Es hängt wohl mit dem prozentualen Anteil zusammen. Andere Lampen haben auch einen hohen Rot-Anteil (660 nm ist wichtig (da tritt das Phänomen der früheren Reife aber nicht auf)) und im wichtigen Bereich von 720 - 740 nm ist gar kein Licht.

Sanlight hat (in allen Lampen) einen gaaaanz schlanken Rot-Anteil im 660 nm-Bereich der „nur“ einen steilen Spitzenwert zeigt; wohin gegen andere Lampen ein seeehr breit gefächerten Rot-Anteil haben, der auch gelb und grün einbezieht. Dieser Bereich fehlt der Sanlight fast komplett. (Schau dir Plotts an). Dann haben Sanlight-Lampen erst wieder einen deutlichen Anstieg bei 720 - 740 nm - und dieser Mix machts.
Ich stelle noch abschließende Vergleiche rein.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Welche „Long-Serie“?

Welche ist deine?

Gruß

Das ist die Long Series von pro emit (mit Samsung LM301B)

Und die habe ich

1 „Gefällt mir“

Okay, danke @anon24375950

Gruß und später mehr…

Die Samsung Chips haben 2700 K und 4000 K.

Bin überaus zufrieden, das Zelt is voller Zucker! :ca_hemp_eyes:

Preis war 140.-€ plus 32.-€ Zoll an den Paketboten.
Dafür hab ich jetzt doppelt soviel Watt und ein geileres Spektrum (Plants sehen viel besser aus) als bei meiner GC4 für 270.-€

Dualwell hat verschiedene Spektren verbaut bei verschiedenen Lampen, man kann aber einfach sagen, was man möchte.

edit: Kontakt zur Firma über den Chat bei alibaba.com :slight_smile: Erstmal die Lampen checken, ob was dabei is. Die Lampen sehen gleich aus, aber in der Beschreibung sieht man dann verschiedene Spektren. Wenn nicht das Gewünschte parat ist, kann man bestimmt mit denen reden. Es lagern auch manchmal Lampen in Europa, dann spart man sich den Zoll. Da is halt die Auswahl kleiner.

2 „Gefällt mir“

Keine Frage, sehr schön :slight_smile: - hier geht es aber nicht um „gute“ oder „schlechte“ Lampen oder „viel“ und „wenig“ Ertrag sondern um verfrühte Reife und das Warum

Gruß

Und wo steht das im Eingangspost? :nerd_face: Hab genau deine Frage beantwortet, guck!

Wäre vielleicht schlau das auch hinzuschreiben.
Ich entschuldige mich für meinen unsachgemässen Post, Chefin. :wink: Ich lass ihn trotzdem mal so stehen. :smiley:

edit: Und der Titel is ja auch komplett falsch dann! :joy:

3 „Gefällt mir“

Grins, alles gut, hast ja recht^^ - bin Nachtdienst-Geschädigt^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nabend!

Deine Dualwell Lampe klingt interessant, suche grad selber eine in dem Preissegment, und habe die gar nicht aufm Schirm. Wo hast die her und welches Modell ist das genau? Du schreibst was von selber zusammenstellen?

Danke für ne Info! : )

:v:

1 „Gefällt mir“

Auf der Cannaseite gibt es auch was zum Thema „Frühes Abreifen“ und wie man das verhindert. Afaik empfehlen die, den Lichtzyklus zum Ende von 12/12 zu verringern.
Macht also Sinn dass das was mit dem Lichtspektrum zu tun hat… Es ist aber wohl eher etwas, was man nicht möchte. Macht ja auch Sinn, dass das auch Nachteile hat.

1 „Gefällt mir“