LED von GrowlightSystems

Hi hatte die Lampe auch sehr lange schon im Auge, aber habe auch aufgrund von nicht gefundenen Erfahrungsberichten erstmal die Finger davon gelassen. Jetzt habe ich mir die doch geholt als sie kurze Zeit im Angebot war und werde darüber Berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :wave:

Das klingt super, über einen detaillierten Erfahrungsbericht würden wir uns sehr freuen. Damit kannst du dir hier dann direkt einen Namen machen. :slightly_smiling_face:

VG :cactus:🧑‍🌾

Dem muss ich widersprechen ist zwar etwas versteckt aber es gibt eins :wink:

Grüße

Oder schau dir die mal für 169 Euro kannst nix sagen mit Gutschein nur 159 euro

Weißt du, warum die im Vergleich zur Lumatek 200 Watt so viel günstiger ist?

Das würde mich verdächtig stimmen. :face_with_raised_eyebrow:

Schön das sie mittlerweile eins haben :wink:

Ändert nix daran das man davon nix Gutes hört und sehr viele misstrauisch sind.

Ist euer Geld, gönnt euch :smiley:

@Nordi0420 sehr cool! Bin gespannt.

Im anderen Forum hat man vom aussehen her gleiche Teile auf Alibaba gefunden.

Bin echt gespannt, drücke dir die Daumen das es kein Scam ist.

1 „Gefällt mir“

Danke @CocoDjango für den Herzlichen Empfang.

@BingoBill nun ja man liest gutes wie schlechtes aber nichts aus Erfahrung.

Am Ende kommt es halt z.b. auf die Effizienz der Lampe an. Das heißt, wie viel von den 200 Watt, die das Gerät aus der Steckdose zieht, werden tatsächlich in Licht und Photonen umgewandelt und wie viel geht als Abwärme durch elektrische Widerstände und billige Verarbeitung verloren.

Wenn du totaler Anfänger bist, werden dir vielleicht die Vergleichswerte fehlen, um die Lampe einschätzen zu können. :man_shrugging:

Bin kein totaler Anfänger, aber als GrowPro würde ich mich auch nicht bezeichnen. Habe vorher mit einer Spiderfarmer SF 1000 gegrowt und war sehr zufrieden. Den real Verbrauch werde ich testen können. Für die anderen Werte fehlen mir leider die Messgeräte.

Ich muss sagen das ich zuversichtlich bin. Da der Service echt freundlich und Kompetent rüber gekommen ist. Als sie mir vorgeschlagen haben die Lampe persönlich abzuholen, um sich vor Ort ein Bild machen zu können, habe ich denen mein Vertrauen geschenkt. Und ich hoffe das Vertrauen wird mit schönen Ergebnissen zurückgezahlt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar - man merkt, dass du kein Anfänger bist! Unter diesen Umständen wird uns deine Erfahrung sehr bereichern. :battery::electric_plug:

Sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich kann nichts schlechtes über phlizon sagen, finde die top von preis/leistung. Und ich kann mir das evtl so vorstellen das die Marke bei uns in Europa noch nicht so bekannt ist. Und das die evtl so Anreize geben wollen das die gekauft werden. Schau mal in den USA da ist die Marke gut vertreten.

Ach und du zahlst natürlich auch den Namen lumatek. Ich wette mit dir die kaufen solche Lampen in großer Stückzahl ein und machen nur ihren Namen drauf. Kannst zb bei alibaba dein eigenes Logo hinschicken und wird auf die Lampe gemacht.

Ich würde mir die sofort bestellen wenn ich das Geld noch hätte. Aber Weihnachten war schon teuer genug :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ah ok kannst du mir mal einen link schicken bitte? Finde da nämlich nichts dazu :man_shrugging:

Es ist angekommen!!
Mache heute Abend mal ein kleinen Bericht vom Inhalt.

7 „Gefällt mir“

Bin gespannt!

Gruß…

2 „Gefällt mir“

Wo bleibt der Bericht :)?

4 „Gefällt mir“

Der kommt wohl nicht mehr bin auch heute auf die Seite gestoßen und würde gerne mehr über diese Lampen wissen

Schnau mal Hier

https://forum.cannabisanbauen.net/t/tentyprox4-growlightsystems-grow-led-pflanzenlicht-begleitender-erfahrungsbericht

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: endlich hab ich einen Eindruck :slight_smile: dann wird das wohl meine neue werden für mein 60x60 und meine philzon kommt ins 40x40

Also ich hab eine growlight ( 6x50 Watt ) am Start und bin bis jetzt zufrieden. Die Plants sehen klasse aus.

1 „Gefällt mir“

Habe mir ebenfalls diese Lampe zugelegt, leider noch nicht dazu gekommen diese zu testen. Was ich aber sagen kann ist das die Lieferung sehr schnell und unkompliziert vonstatten ging. Auch der Support reagiert biaher immer und schnell auf Anfragen.

Z.B. Letzte Anfrage von mir wie die PPFD Plotts erstellt worden sind, da mir hier Angaben zu Konfiguration etc. fehlten. Hier die Antwort:

" PPFD Messung:

Wir haben uns dazu entschieden Ihnen die praktische Anwendung näher aufzuzeigen, indem wir die selbe zu beleuchtende Fläche zuerst mit einer TentyPro2 gemessen und danach eine weitere TentyProX2 symmetrisch ausgerichtet hinzugefügt haben (2. Messung dann also mit einer TentyProX4 insgesamt). Dies wird dann so fortgeschrieben bis zur TentyProXX.

Generell sind bei Pflanzenlichtsystemen homogene Lichtverteilungswerte von 500 PPF und höher anzustreben.
(weitere Infos zur Photosynthese und Photonen-Fluss (PPF) finden Sie unter Info)

TentyProX2: Geeignet für 0,3 – 0,4m² – In den Abmessungen 30 x 30 cm ist die ideale Beleuchtungsfläche 60 x 60 cm.
(Wobei Sie auch bei 70 x 70 cm noch sehr gute Werte erzielen.)

TentyProX4: Geeignet für 0,6 – 0,8m² – In den Abmessungen 30 x 60 cm ist die ideale Beleuchtungsfläche 90 x 70 cm.
(Wobei Sie hier auch bei 100 x 80 cm noch sehr gute Werte erzielen.)

*Gemessen wurde hier unter Laborbedingungen mit zertifizierten Testgeräten vom Marktführer für LED Chip-Testverfahren.
Zusätzlich wurde eine mögliche periphere Reflexion der Seitenwände unter Laborbedingungen eliminiert.

Tipp:
Es ist leicht möglich die zu beleuchtende Fläche mit unseren wählbaren System-Schienen zu verlängern.
Voraussetzung für die passend gewählte Verlängerung ist, dass Sie unter Berücksichtung der 90° Lichtverteilung mit den an der Pflanze ankommenden PPF-Werten auskommen, denn hier hat die TentyProX noch Potential, wenn der Abstand stimmt können die LED Module nach Bedarf ganz einfach verschoben werden. Hier ist der Abstand von Pflanze zur TentyProX zu beachten für eine homogene Lichtverteilung. (Betrachtungsweise: Je näher die LED Module zusammen sitzen, desto näher trifft sich auch der nach unten ausgerichtete 90° Lichtkegel und umso mehr PPF haben Sie näher an ihrer Lichtquelle und umgekehrt).

HINWEIS:

Da wir lampenspezifische Messungen angeben macht es aus unserer Sicht keinen Sinn von Durchschnittswerten auf eine bestimmte Fläche zu sprechen, da Randbereiche auch die entsprechenden Werte aufweisen sollten.

Die Reflexion durch Seitenwände liegt meistens noch zusätzlich vor, ist aber je nach Zeltverwendung sehr unterschiedlich (Zeltgröße und Beschichtung) und wird daher nicht berücksichtigt.

(Häufiges Problem von Durchschnittswerten: Beispiel: Eine Hälfte beträgt die Leistung 1000 µmol, die andere Hälfte liegen 0 µmol vor ergibt 500 µmol im Durchschnitt und ist wenig aussagekräftig)

Unsere Webseite wird derzeit aktualisiert sodass hier bald auch feldbezogen Module symmetrisch platziert werden, um eine homogene Ausleuchtung auf die spezifischen Flächen darzustellen.

Also im Grunde um dies zu veranschaulichen was unter dem Punkt PPFD-Messung aktuell beschrieben ist: Fortschreibung weiterer platzierter Module Richtung X und Y.

Hier eventuell noch ein für Sie informativer Text zur Nutzung der TentyProX:

Zu den Mindest- und Höchstabständen:

Als Faustregel gilt bei LED: Nie näher als 30 cm - Albinogefahr (Theorie)

(In der Praxis hat sich gezeigt, dass hier auch nähere Abstände IN DER BLÜTEPHASE zur Pflanze gefahren werden können,

dies kann jedoch nicht in jedem Fall gewährleistet werden)

Bei sehr lichthungrigen Pflanzen empfehlen wir als Abstand ca. 80-100 cm in der Wachstumsphase und dann 30-50 cm in der Blütephase bei 100% Leistung. Der Abstand und/oder die Dimmleistung bestimmt die Lichtstärke zu Ihren Pflanzen zusätzlich: Halbe Dimmleistung = Halber Abstand

Korrekt errechnet je Pflanze wird der korrekte Abstand folgendermaßen:

Jede Pflanze hat ein eigenes Tageslichtintegral = DLI, das ist ein Wert den die Pflanze am Tag an Lichtmenge braucht.

Dieser DLI Wert ist die Lichtstärke X (Anzahl der Photonen) aufsummiert auf die Stunden der Phase (z.B. 12 oder 18 Stunden).

Formel und Erklärung:

PPFD ist die Anzahl der Photonen, die jede Sekunde auf einer bestimmten Fläche (m2) eintreffen, gemessen in Mikromol (µmol m-2 s-1)

1.000.000 Mikromol = 1 Mol

3600 Sekunden = 1 Stunde

Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass eine Tomatenpflanze 30 DLI pro Tag benötigt und Ihre Tomaten Tageslicht abbekommen, Gewächshaus o. ä. und dieses Sonnenlicht schon 20 DLI pro Tag liefert, dann benötigen Sie 10 weitere DLI. Wenn Sie Ihre Tomatenpflanzen 18 Stunden lang mit Zusatzlicht beleuchten wollen, welche Anzahl von PPFD müssen Sie für das Zusatzlicht in berechnen?

PPFD=(10 * 1,000,000) / (3600 * 18)=154.32

Wenn Sie die Lichter in einem Abstand von 80 cm über die Pflanzen hängen möchten, müssen Sie also gewährleisten, dass ein PPFD-Wert von 154,32 µmol m-2 s-1 @80cm vorliegt.

Für CBD-Pflanzen:

Empfehlen wir:

In der Wachstumsphase/Sämlingsphase (ersten 2 Wochen) einen Abstand von ca. 60-80 cm bei 50-60% Leistung.

In der Wachstumsphase (Woche 3 und 4 ggf. auch länger) einen Abstand von ca. 50-60 cm bei 70-80% Leistung.

In der Blütephase (ersten 3 Wochen) einen Abstand von ca. 50-60 cm bei 80-90 % Leistung

In der Blütephase (Woche 4-) einen Abstand von ca. 30-50 cm bei 90-100 % Leistung

Alternativ ist es auch möglich:

Wachstumsphase 80 % Leistung bei ca. 80-100cm Abstand

Blütephase 100% Leistung bei zu Beginn 100-120cm Abstand, die Pflanzen wachsen dann in den optimalen Abstandsbereich für die Blütephase von 30-50 cm."

1 „Gefällt mir“