Leise grow Box wie?

Moin stehe nun vor einem riesigen Problem welches mich extrem belastet :confused: es geht soweit das ich das ganze eventuell nach cirka 200€ Equipment sogar einstampfen möchte da ich einfach keine Lösung finde… Nun zu meinem Problem ich möchte eine Growbox wo man maximal 2 Pflanzen drinnen wachsen lassen kann (Für den Anfang erstmal nur eine) LED hab ich akf hab ich soweit so gut nur leider kommt mir absolut nicht in den Sinn wie ich das mit den ganzen Geräuschen regeln soll?? Den billig Lüfter den ich beim akf dazu geliefert bekommen habe hört man bis auf die Straße und erzeugt Vibrationen ohne Ende kennt ihr eine Möglichkeit diese auf 0 zu bringen oder ist das nicht möglich? Meine Wohnsituation erlaubt keinerlei Geräusche und Vibrationen daher sehe ich mich gezwungen das Projekt einzustellen und weiterhin beim unsympathischen dealer um die Ecke möglicherweise gestrecktes Zeug zu konsumieren. Danke für die Antworten wenn ihr Tipps zur reduzierung oder Kaufempfehlungen habt freue ich mich

Hallo Red,

es gibt erstmal gedämpfte Lüfter und manche hier im Forum regulieren die dann nochmal herunter, sodass man sie kaum noch wahrnehmen kann.

Ansonsten nächste Saison outdoor etwas anpflanzen? Autoflowers vorziehen und dann pflanzen.

Moin habe dazu auf google nichts gefunden könntest du mir Geräte empfehlen? Und evtl erklären wie genau man das alles isoliert?

Das sind Geräte für den Einbau in Hausabluftsystemen, wie der Soler Palau TD Silent Serie. Rest-dB bleibt aber. Gibt im Netz sogar ein paar Vergleiche auf Video.

http://www.soler-palau.de/variante.php?ArtikelNr=5211360400

Ja, du brauchst einen Silent Lüfter wie im Link von @hare. Dazu schallgedämmte Verbindungsschläuche. Am besten kaufst du dir gleich einen Lüfter der etwas größer ist als notwendig und dann dimmst du den mit einem Stufentrafo runter, dann wird es noch leiser. Wenn dir ein geräuschloser Grow so wichtig ist, kommst du um sowas nicht herum und günstig wird das auch nicht, aber so einen einfachen Prima Klima Lüfter kannst du natürlich für deine Vorstellungen vergessen, viel zu laut!
Hier ein Link wegen dem Stufentrafo :

5-Stufen-Transformator, 230V, 50Hz, bis max.100W kaufen

3 „Gefällt mir“

Würde dann den hier nehmen sollte für 60x 60x 160x ausreichen S&P TD Silent schallgedämmter Rohrventilator
Meinst du das klappt? Ein paar Dezibel sind ja noch ok aber das was ich jetzt habe geht absolut nicht. Und sollte ich einen Schrank selber bauen oder isoliert ein Zelt genug?

1 „Gefällt mir“

Schall braucht Gewicht, um aufgehalten zu werden. Also wenn die Frage war, ist ein Schrank leiser als ein Zelt, dann lautet die Antwort: ja!

Am besten sind andere Räumlichkeiten, weil natürlich noch Steinwände dazwischen sind.

Ich würde eine Nummer größer nehmen, der mit 260/330 125mm. Und den dann von 330 auf 60-80% dimmen. Bei einer Pflanze und 60x60 solltest du auch mit 60% klar kommen.

Es geht beides bei der Ausrüstung würde ich sagen. Ein Holzschrank isoliert Geräusche natürlich besser. Aber bedenke der Anschluss für den Lüfter den ich dir empfohlen habe hat einen Durchmesser von 125mm, ich nehme mal an dein AKF ist kleiner und hat nur einen 100mm Anschluss. Wenn du den behalten willst brauchst du noch ein Reduzierstück.

Ich würde das aktuelle Abluft-Set, falls noch möglich umtauschen, dann den Lüfter + passenden AKF und ein 80x80x160 Zelt nehmen. Da passt dann auch alles was die Anschlüsse betrifft, auch von der Box nach draußen, denn beim 80er Zelt gehen 125mm für den Abluftschlauch nach draußen.

Edit :

Beim 80er Zelt würde ich dann auf 80% drosseln.

Edit 2 :

Hier ist ein Abluft-Set das für 80x80 passen würde, da ist alles dabei.

2 „Gefällt mir“

Moin geht das auch ohne den Stufentransformator? Der würde mein Budget sprengen :neutral_face:

Geht auch ohne, aber du wolltest es so leise wie möglich. Ansonsten trotzdem den 330er Lüfter nehmen und auf 260 am Gerät runterschalten.

Normal nutzt man doch eh einen Growcomputer, wie GSE oder den neuen von Secret Jardin. Bei der GSE wird zumindest der Ventilator gesteuert.

Hab übrigens einen 125mm akf

Das ist gut, theoretisch kannste den dann behalten, aber der AKF muss größer sein als der Lüfter. Soll heißen dein AKF sollte mehr aufnehmen können als der Lüfter absaugt. Der sollte dann bei 260 mindestens 320 filtern können, aber besser wäre ein 400er AKF, falls du deinen Lüfter irgendwann doch mal auf 330 laufen lassen willst/musst.

Hm glaube dann hole ich mir das Set muss dann leider bißchen was aus meiner Wunschliste nehmen :sweat_smile:

Nimm das Set und lass halt den Stufentrafo weg und stell den Lüfter auf 260, das wird mit den Silent Lüfter schon passen. Diese Komponenten sind wichtig, versuch lieber woanders zu sparen.

Ja nehme dann das günstigste Zelt für 69€ sollte für den Anfang genügen. Danke für die Hilfe :slight_smile:

Alles klar, wenn es Probleme gibt meldest du dich nochmal.

Biobizz Trypack Indoor

**11,90 € ***
Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 260/330 m³/h

**299,90 € ***

Lüfterleistung: 260/330 m³/h
DiamondBox Silver Line SL60, 60x60x160cm

**69,90 € ***
Clipventilator

**15,90 € ***
GHP Hygrothermo Basic, Thermo- & Hygrometer, 1 Messpunkt

**10,90 € ***
Biobizz All Mix, mit Perlite, 50L

**20,90 € ***
Naja wüsste leider nicht was ich da weglassen könnte :confused: mein Budget ist 400€

Die Erde könnte dann blumenerde nehmen die ich noch habe hat nen ph Wert von 6,2 sollte also passen

Also jetzt doch das 60er Zelt? Dann kannst du wenn du eh nichts mit dem Stufentrafo regelst auch das kleinere Set nehmen (200/250) das reicht für 60x60. Den Lüfter dann auf 200 stellen.

1 „Gefällt mir“