Leiser Abluft inline Lüfter für 60,60,180 Zelt im Schlafzimmer?

Hi ihr habt mich überzeugt, ohne Growbox geht es also nicht. (Dünger von Biobizz hab ich aber jetzt! :stuck_out_tongue:)
Ich war jetzt ein bisschen am schauen und anscheinend sind ja die meisten Lüfter sehr laut. Da die Growbox aber dann in meinem Schlafzimmer stehen würde, brauche ich einen möglichst leisen Lüfter, mit dem ich auch schlafen kann.
Kennt ihr bestimmte Modelle die eurer Erfahrung nach am leisesten sind?

1 „Gefällt mir“

Am besten einen überdimensionierten Ec Lüfter mit integrierter oder zusätzlicher Steuerung um den Lüfter auf einer niedrigen Stufe zu fahren.
Da kannst du frei entscheiden welcher dir gefällt. Ich würde mir wahrscheinlich den
Prima Klima EC 125 mit 680m^3 holen, wenn ich noch keinen hätte. Ich benutze einen Systemair k-125 EC mit 482^m3 bei einem 60x60x160. Der Funktioniert schon recht leise, aber würde eine Nummer größer nehmen wenn der ins Schlafzimmer oder wirklich komplett silent sein soll.

3 „Gefällt mir“

Dann sind deine Umluft Ventilatoren am lautesten. Da würde ich auf PC Lüfter setzen.
Mir persönlich gefallen die Arctic p14 sehr.
Die dann verbinden und an ein Netzteil mit verschieden Spannungsstufen anschließen. So kannst du die PC ventis auch noch Dimmen und hörst fast nichts außer das luft geräusch am Ende deiner Abluft.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Kommentar mit link wurde leider als spam markiert… :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, ich bin leider eher unbegabt was Elektronik angeht. Gibts da irgendwo vlt eine Anleitung oder ein Foto an dem ich mich orientieren kann?

Hey Lukas

Ich habe einen S&P silent Lüfter im Zelt in meinem Schlafzimmer und regel diesen mit einen 5 Stufen Schalter runter. Somit ist er kaum noch zu hören. Wie bereits oben erwähnt sind dann die Umluftventilatoren lauter als der Abluftventi. Während der Nacht lasse ich dann nur die PC Lüfter laufen. Diese kann man ganz einfach selbst zusammen tüddeln. Gibt da zur Not Videos auf YouTube. Ist wirklich easy.

Viel Erfolg :raised_hands:

3 „Gefällt mir“

Revidiert! 20zig mal :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, wieviel kostet denn dein Lüfter-Modell?

Also ich habe für mein 0,5qm Zelt einen s&p silent 500 ( 160 Euro bei eb… Kleinanzeigen)
Der ist leistungstechnisch ordentlich überdimensioniert damit ich ihn dank Stufentrafo (ca 60 Euro) auf 20-30% laufen lassen kann. Dazu noch extra isolierten Abluftschlauch (30 Euro). Somit ist er extrem leise.

1 „Gefällt mir“

Google mal nach „Vents Quietline 150“
In Verbindung mit einem Stufen-Trafo wie dem SCNR5-CA kannst du ohne Probleme daneben schlafen :+1:
Die Kombi läuft seit Jahren „erfolgreich“ in meinem Zimmer und reicht dicke für ein 60x60 :wink:

Hallo!

Ich benutze einen halbradialen Rohrventilator von Soler & Palau TD500/ 150-160, gibt’s auch noch kleiner aus der TD Reihe- 250/100. Die haben alle zwei bis drei Stufen und können auch b. B. mit einem Regler reguliert werden, muss aber dazu gekauft werden. Die sind aber auch ohne Regler sehr leise, der kleine z. B. 21dB auf kleinster Stufe.

Hier ein Produktlink:

http://www.soler-palau.de/variante.php?ArtikelNr=5211360600

Gibt es hier für 188,44€:

Hier eine kleine Anschlußhilfe:

:slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Moin,

ich growe leider auch nur auf 60x60 und habe einen Ruck Etamaster verbaut. Der läuft auf ca. 15% nahezu unhörbar. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber auch eher zum Prima Klima EC 125 680m3 greifen. Dennoch, hier der Link zum Ruck. Wenn du wirklich leise Umluftventilatoren suchst und keine Lust auf PC-Lüfter hast dann kann ich dir die AC-Infinity Cloudray Serie ans Herz legen. Der Preis wird dich evtl. zuerst abschrecken, aber du wirst in Sachen Qualität und Laufruhe nichts vergleichbares finden. Gerade wenn vor hast in deinem Grow-Room zu schlafen, solltest du direkt auf vernünftiges Equipment zurückgreifen, oder du zahlst, wie wahrscheinlich die meisten hier, ordentlich Lehrgeld :sweat_smile:

Stay high,
Joe

1 „Gefällt mir“

PK125WHSP-EC

(https://primaklima.com/shop/ventilation/pk125whsp-ec/)

Flansch: 125 mm
Max. Luftstrom: 800 m³/h
Leistung: 0-170 W
AC Input: 230 V, 50/60 Hz, 0.74 A
Tmax: 50°C
Maße: 315 x 309 mm (BxH)
Gewicht: 2.85 kg (4.54 kg gross Btto.)

:v: :wink:

Ohh, der ist neu oder? :heart_eyes:

ja das ist die neue Produktreihe… kein schnick schnack …aber individuell einstellbar von 0 - 100%… + Rohrschalldämpfer so schön diese Ruhe…

https://www.amazon.de/Schalldämpfer-Rohrschalldämpfer-125mm-30cm-lang/dp/B07DVNXZ3D/ref=sr_1_8?crid=9MFKUEMI97RQ&keywords=rohrschalldämpfer&qid=1670667563&sprefix=rohrscha%2Caps%2C210&sr=8-8

:v: :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit da ne externe Steuerung zu installieren? Ist schön und gut, aber ich finde es persönlich viel geiler, wenn man die Teile steuern kann ohne das Zelt aufmachen zu müssen.

bei meinem ist kein RJ45 Anschluss…für externe Steuerung
da ich den Lüfter auf dem Zelt habe, hatte ich nicht geguckt vorm kauf ob die auch RJ45 Netzwerkkabel Anschluss haben… die blue serie von PK hat da aber Möglichkeiten