Leitungswasser mit diesen Werten ok als "Blind"-Gießwasser?

Hallo lieber Growergemeinschaft,

nach meinem erfolgreichen Erstgrow im Sommer draußen habe ich mir plötzlich ein Indoor-Equipment und ein paar fem. Northern Lights Samen eingehandelt, die mein Budget sehr strapaziert haben, so dass ich trotz mineralischem Dünger in Light Mix (den ich dazu gekauft, aber noch nicht benutzt habe) gern auf kontinuierliche pH-Wert- und EC-Messung verzichten würde. Ich habe das Glück, dass mein Wasserhahn bei der letzten Qualitätsüberprüfung der Stadtwerke „ausgelost“ wurde, so dass ich die Laborwerte des Wassers kenne, das tatsächlich aus meinem Wasserhahn kommt.

pH: 7,75
el. LF: 776 µS/cm bei 25°
Härte: 12,8°dH
Cal: 64
Mag 21,3

Wie gefährlich wäre es, einfach mit dem Wasser und dem Mineraldünger-Set (Plagron Grow Box Terra in Plagron Light Mix-Erde) nach angegebenem Schema zu düngen? Das Budget gibt ein Messgerät - bzw. ja eigentlich zwei - nicht her. Vielleicht mit pH-Teststreifen mal stichprobenhaft messen, in welchem 0,5-pH-Intervall sich das Wasser befindet? Was wäre denn da ein passender Zielwert? 7,0-7,5? Oder 6,5 bis 7? Und messe ich das dann beim Leitungswasser frisch, oder inklusive Flüssigdünger?

Oder trete ich die Erde und die Dünger in die Tonne und besorge mir richtige Erde und organischen Dünger? Hätte eigentlich mehr Bock auf organisch, und momentan sind es noch so ein paar Tage bis ne Woche, bis die kleinen Pflänzchen in die Endtöpfe (4x7L) gesetzt werden. Erste Düngung steht noch aus, von daher könnte ich noch problemlos auf organisch umschwenken.

Ach ja, das ganze steht in einem 80x80x180cm-Zelt unter einer 240W-LED.

Watt mache ich nu? Erfahrung mit dem Strain habe ich von meinem Outdoor-Erstgrow (wie berichtet): Northern Lights von Zamnesia - weiß aber leider nicht, ob es die No.5 ist. Scheint ne Menge ab zu können und ist draußen in nem Pott Komposterde mit Licht und Wasser und bei völliger Nichtbeachtung und keinerlei Düngung durch die komplette Vegetationsphase gerauscht.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Mineralisch düngen oder organisch? Und Leitungswasser mit o.g. Werten so ok für Blindgießen?

Danke schonmal vorab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurze schreibe, langer Sinn :grin:…kannste problemlos auch ohne ph oder ec messen verwenden

1 „Gefällt mir“

Schwierig, zumindest das Cal-Mag Verhältnis ist okay.

Ist halt schwer zu sagen da dein Wasser wieder anders ist als meins. Ich hab Härte 17,3 und Calcium 90, Magnesium 19 und somit viel Kalk an allen Geräten.
Gemessen hab ich ca 700µS.
Hab damit organisch gearbeitet, war nicht so toll.
Die Erde verkalkte mit der Zeit, der PH von 7,3 aus der Leitung blieb nicht stabil, ich hatte dann teilweise PH-Werte von unter 6 in der Erde gegen Ende.
Im Endeffekt hab ich mit meinem Wasser dann nen Lock-Out, Nährstoffe konnten von den Pflanzen nicht aufgenommen werden, hatte im Endeffekt multiple Mangelerscheinungen.

Was mir geholfen hatr ist das Wasser durch nen Brita-Filter zu geben und einmal im Monat noch Cal-Mag ins Wasser zu geben.

Musst halt schauen das dein PH der fertigen Nährlösung nicht über PH 7 geht, dann kann die Erde noch gut puffern.

4 „Gefällt mir“

Ja, wahrscheinlich mach ich mir da umsonst nen Kopf drum. Die Lady ist ja auch keine neumodische Promenadenmischung, sondern ne Veteranin, die haut so fix bestimmt nichts um. :slight_smile:

Hmmm, wenn dein Problem zuviel Kalk war, könnt es bei mir mit dem niedrigeren Cal ja dann passen. :slight_smile:

Ich glaube hier hat sich ein kleiner aber feiner Fehler eingeschlichen. Soweit ich informiert bin, möchte man 1:4 haben (eben je 20/30/40 zu je 60/90/120)

= 1:3(,005 :smile: )

Ich growe organisch, LW 1:3 Cal:Mag, es ist nicht ideal. Ich denke auch ich würde besser fahren mit 1:4, zumindest hab ich hier im Forum mal was gelesen bei einem mMn sehr guten Report… Plane auch bald mal Magnesium zu erhöhen auf 1:4.

@MarcXL: Du hast dich bestimmt verschrieben. Ich habe nach „Calmag Verhältnis“ gesucht und der erste Treffer war eine Antwort von dir wo du richtig schreibst 1:4. Erbsenzählerei? :smile:

Nein gar nicht, sein Wasser zu kennen und danach den Dünger zu wählen ist das richtigste was de machen kannst.
Dein ec ist relativ hoch, ist evtl dein Natrium hoch?
Letztlich ist ein mineralischer Dünger bei dem Wasser in Ordnung, da du ab und an mit Drain gießen solltest.
Cal/mag würde ich mir noch holen, kann sein das du das nach dem Stretch brauchen wirst (1-1,5 ml/l)

2 „Gefällt mir“

Ideal ist anscheinend das Verhältnis 1 zu 4, aber 1 zu 3 ist, zumindest für mich auch okay.
Aber vom Idealzustand kann man im Normalfall nur träumen.
Wenn ich outdoor was Pflanze, sei es Cannabis oder sonstiges Gemüse, da entzieht sich mir das jeglicher Kontrolle, da ich ehrlich gesagt keinen Plan habe ob das Regenwasser oder das Bachwasser halbwegs vernünftige Verhältnisse in der Mineralienzusammensetzung hat.

Ich wollte nur Aussagen das Mangel von Cal oder Mag wohl eher nicht auftreten sollten da das Wasser recht gute Werte hat. Und sollte ein Mangel auftreten kann man entgegenwirken.

2 „Gefällt mir“

Natrium ist bei knapp über 50 - keine Ahnung ob das hoch ist?

Denke ich auch, aber ich finde es sinnvoll (wenn man einen etwas perfektionistischen Touch hat) dann eben Calmag oder eben unserem Fall nur Calcium zuzugeben, vorallem weil es ja meist ein Teufelskreis mit den Mängeln ist…

Das erklärt deinen hohen ec…deshalb gut das de nachgefragt hast und

Enzyme würde ich auch nehmen, kostet fast nix, hilft aber viel :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Kommt es auch mehr auf den Boden an und nicht auf das Wasser…indoor ist das erdvolumen begrenzt, deshalb ist das Wasser auch wichtig :+1:t2:

Find ich auch gut :+1:t2:

Ich seh schon, die Frage „mineralisch oder organisch düngen“ muss ich wohl für mich selbst entscheiden. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher: organisch kenne ich vom outdoor grow, und da der auch im Topf stattfand, ist das doch zumindest ähnlich. Organisch kommt mir auch psychologisch entgegen: das ganze als ein lebendes System aus Boden, Bodenorganismen und Pflanze zu sehen, das es zu hegen und pflegen gilt, kommt mir gedanklich schon sehr entgegen. Und es kommt mir beim Ertrag auch nicht auf Gramm pro Watt an…eher „gesund aufziehen, gesund abbrennen“ :-).

In diesem Sinne: danke für die vielen Denkanstöße, und auf geht’s - Kompost & Co. warten schon :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig ein Produkt, das du empfehlen kannst? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das von Plagron ist recht günstig, hatte ich früher öfter mal :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Aptus Enzym + :+1:

:blush: kann nur gutes sagen :+1:

2 „Gefällt mir“

Das interessiert mich auch brennend! :fire:

Ist das hauptsächlich für die Anfangsphase, also für die Wurzelbildung, oder über den gesamten Lebenszyklus der Pflanze einsetzbar?

1 „Gefällt mir“

Wöchentlich 1x 5ml / 10l Sobald sie länger als 3 Wochen in dem selben Medium stehen. Also quasi sobald sie im Endtopf sind, in Woche 3 damit anfangen.

Bis zur Ernte. :+1:

1 „Gefällt mir“

Take A Bow Thank You GIF by Iliza

Um Enzyme zuzuführen benutze ich gerne Growzyme von Green Buzz Liquids.

2 „Gefällt mir“