Lehrt eure Kinder das Gaertnern

Ich fange auch gerade das gärtnern an und damit meine ich nicht gras. Erst mal ziehe ich jetzt petersilie und basilikum, eisbergsalat habe ich auch gerade eingepflanz. geplant ist noch radieschen und rosenkohl. Bin zu spät auf die idee gekommen, aber plane schon für nächstes jahr so langsam einige dinge. Habe zwar ein paar tausend qm garten, aber der wird noch anders genutzt, weswegen ich nur ca 3 mal 5 meter für gemüse habe, aber mal sehen wie ich das noch umbaue um mehr an zu bauen. problem sind aber eindeutig xie schädlinge und sollange ich keine gute lösung ohne gift habe kann ich nicht grösser werden bzw überhaupt was ernten. ach so apfel, kirsche, birne und irgendwelche beeren sind auch noch da.

1 „Gefällt mir“

Zum Teil kann man das damit in den Griff bekommen, bestimmte Pflanzen dazu zu pflanzen …da gibt es positive Wechselwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiss, habe aber wenig ahnung davon. mir ist zb bekannt das pflanzen untereinander kommunizieren und wissen wenn es schädlichen befall in entfernung gibt, sie haben abwehrmechanismen. bei dem genscheiss werden solche fähigkeiten weggezüchtet, ergo sind es krüppel. Insofern ist es wichtig natürliches saatgut zu benutzen.

1 „Gefällt mir“

Guck ma nach Keyholegarden. Sehr populaer in Afrika. Fuettert ne Famile von 3-4 Personen das ganze Jahr ueber, und alles Organisch. Im Grunde „Oben Muell rein, unten Fruechte raus“…

https://www.google.com/search?q=Keyhole+Gardening&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiUqYKW8vDiAhWmIjQIHUbsBrgQ_AUIESgC&biw=1536&bih=759#imgrc=L1dUpK0K-pUtbM:

Der Garten im Video kostet einiges an Geld ( fuer die Steine) man kann den aber auch mit geflochtenen Aesten usw. machen…Google hat ungefaehr 12 Mio Ideen auf Lager

Auf alle Faelle auf die richtig Masse achten. Ich glaub das ist wichtig wegen der Menge des Kompost, damit mit man nicht ueber oder unter fuettert…

3 „Gefällt mir“

Salat braucht nen bischen Schatten. Ich hab in meinem Garten einfach zwei Regenschirme aus dem DollarLaden fuer 1 $ gekauft und mitten ins Beet gesteckt. Dann hab ich nen Stueck Scrognetz genommen um die Schirme vom wegfliegen abzuhalten.
Foto folgt…lol

2 „Gefällt mir“

hab demnächst Haus mit garten und da wird dann alles angebaut Tomaten zwibel Äpfel Kirschen erdbeeren heidelbeeren himbeeren :smiley: ab er atm hab ich nur ne wohnung und das was mich monatlich am meisten kostet hab ich beschlossen mir selbst zu ziehen :smiley:

Das beste von den ist die nehmen gute samen einfach von markt und verbieten den Bauern sie weiter anzubauen weil sie ja neue Sorten unter die leute bringen wollen das geht schon ebig so egal ob die Verbraucher die Sorten mögen die schmeißen genveränderte samen raus wo keiner sagen kann wie sie nach der Zeit auf normale Pflanzen wirken bald gibt es nur noch Hybride und wie sie auf uns wirken will ich gar nicht drüber nachdenken klar ist es gut wenn Pflanzen in schwierigen Regionen besser wagsen aber nur da und nicht hir wo die Bedingungen eigentlich optimal sind monsanto sind gänster übelster sorte

1 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1::+1::+1::+1:

Genau deswegen sollten wir die Sache wieder selbst in die Hand nehmen und unseren Kinder beibringen, gesund zu ueberleben.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Dieses Jahr fangen wir am 29.7 an, die Fruechte vom nachsten Jahr zu vertilgen…
Wer meinen Post gelesen hat, wird verstehen worueber ich rede. Fuer alle anderen wirds Zeit den Post zu lesen.

https://de.yahoo.com/nachrichten/erdüberlastungstag-so-früh-nie-ab-070719367.html

Da waren wir in Deutschland schneller. Sind schon seit dem 3. Mai dabei.

Meinen wir beide das gleiche ?

Copy and Paste von Yahoo…

Der sogenannte Welterschöpfungstag, oder Erdüberlastungstag, fällt in diesem Jahr auf den 29. Juli. Damit liegt er abermals früher als im Vorjahr. Der Tag markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem der Mensch mehr nachwachsende Ressourcen verbraucht hat, als sich regenerieren können. Klima-Aktivisten nehmen den Tag zum Anlass, um ab 16 Uhr auf dem Gänsemarkt zu demonstrieren.

Der Tag bezieht sich ja nicht nur auf D sondern auf den gesammten Planeten.

Jau. :wink:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Welterschoepfungstag-Warum-Deutschland-drei-Erdkugeln-braeuchte

1 „Gefällt mir“

Da ist das wesentliche…

Würden alle Menschen so leben wie in Deutschland, wäre der Erdüberlastungstag bereits am 3. Mai gewesen.

…aber der Bericht ist an sich gut, die schreiben im Grunde das gleiche wie ich, oder ich schrieb das gleiche wie die…

Wir ( der gesamte Planet) waeren noch schlimmer dran, wenn wir uns alle wie die Ammis verhalten wuerden.

3 „Gefällt mir“

So baut man Kartoffeln auf dem Balkon an.

Man kann auf dem Balkon Kartoffeln anbauen. Anstatt in die Breite (Flaeche) anzubauen, baut man die Kartoffeln einfach in einem Turm an. Man muss einfach nur die Erde im „Growtakt“ der Kartoffel weiter aufschichten.

Alte Reifen lassen sich auch sehr gut verwenden.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es cool das sich der Trend des Gärtnerns bei uns im Abendland auch so langsam durchsetzt…

1 „Gefällt mir“