Letzte unklarheiten während erstem Grow zusammengefasst

Ich habe alle guides und Videos die ich hilfreich fand durch, aber einige Dinge sind mir trotzdem unklar, weshalb ich diese einmal zusammenfassend aufliste, vielleicht kann der eine oder andere mal drüberschauen und ein paar Punkte für mich klären.

Setup:
Zelt: Royal Room 40x80x120 = 0,32m²
Abluft: PK 125-2 AC, mit PK AKF 360m³, SCRR Stufentrafo, Secret Jardin 17Watt Ventilator.
Licht: Mars Hydro TS600 = 100W 2,3mol
Töpfe: RQS 11L Stofftöpfe
Erde: Biobizz lightmix
Dünger: RQS Booster pelletts, Veg und Bloom Auflösetabletten, Biobizz Calmag. Wenn die Leer sind, komplett Biobizz.
Pflanzen: 1xRoyal Dwarf aktuell Woche 6, 1xQuick One aktuell Woche 7 ab Keimung.

Fragen:

  1. Was ist besser das Gießwasser auf PH 6-6,5 zu bringen, oder die Erde zu messen?

  2. Höhe der Lampe wie zb. in diversen guides auch in meinem Minisetup anpassen, oder auf knapp 1m, von beginn bis Ende hängen lassen.
    Kann meine Lampe nicht regeln und zum Ende mehr Energie geben.
    Gleiches fur dievalle Lufteuchtigkeit, braucht man wirklich einen Luftbefeuchter. Klar ist es bestimmt besser, wenn man immer die empfohlene Temp/feuchte/PPFD einhält, aber gilt das auch zwingend für Autos?, Oder wird die Ernte sogar unbrauchbar wenn man da nicht so drauf achtet.
    Gibt ja viele Profis die da fast garnicht drauf achten und die machen ja auch richtig Ernte.

  3. USB-Lupe oder klassische Lupe für die Trichome?

  4. Keimung mit Papiertüchern etc., Oder stumpf in die Erde?
    Bei Autos klappt das doch super im Endgültigen Topf, warum also bei Photos anziehen und umtopfen etc.?
    Sind die diesbez. So Unterschiedlich?

  5. Entlauben von meinen Autos. Oder besser gesagt die großen Blätter ganz oben entfernen, welche sonst fast die ganze Pflanze bedecken.
    Viele Sagen das Autos dann stillstehen und die Ernte viel geringer ausfällt wenn man entlaubt.
    Ich habe die Pflanzen einmal getoppt um sie breiter zu bekommen, jetzt sind sie wahscheinlich zu buschig, sodass sich viele Blüten weiter unten und in der Mitte bilden, welche sonst kaum Licht bekommen.
    Icb habe bis jetzt 3 mal ein paar Blätter entfernt, ohne Schema und ohne die Pflanze Nackig zu machen und auch nur die blätter welche nicht an eine Blüte wachsen abgeschnitten.
    Jetzt raten alle bei Autos davon ab, aber dann habe ich bald einen Busch wo garkein Licht mehr durchkommt.
    Lassen oder nach Bedarf behutsam weitermachen bis zur Ernte?

  6. Noch habe ich ein paar Autoseeds, auch Northern lights, irgendwann würde ich ggf. auch mal ne Photo growen. Geht das mit meinem niedrigem Zelt überhaupt, in welchem auch noch der Akf + Lüfter steckt. Mit viel Toppen, LST und Scrog vielleicht.
    Lohnt sich der Aufwand? Oder einfach mit kleiner wachsenden Autos weitermachen bis ich mal ein höheres Zelt aufbauen kann?
    Ertrag ist nebensächlich, 5-10gr. Reichen mir im Monat, trotzdem hätte ich schon gerne gröstmögliche Qualitat ohne Chemie.

  7. Kann man CBD Autos mit THC Autos zusammen anbauen, oder sollte man dies?

  8. Bei Lightmix bleiben oder mit 50% Coco mischen?
    Ich habe noch ca. 40 Bio Cocoziegel im Keller aus einer Weizengras zucht.
    Die Amis schwören ja drauf, Biobizz hat ja auch extra ein düngeschema dafür.

  9. Wie Trockne ich am besten in einem Zelt in dem eine Pflanze noch nicht fertig ist?
    Da die Quick one schon eine Wiche vorsprung hat und eh schneller fertig sein wird, bekomme ich bald ein organisatorisches Problem. In Zukunft nft muss ich da ggf. mal ein zweites kleineres Zelt mit Akf und Filter für aufstellen, das ist aktuell nur nicht möglich.
    Da die Blüten beim Trocknen im dunkeln sein müssen, dachte ich mir ich bauen mir eine Box mit einem kleinen regelbaren Pc lüfter, welcher oben mit Lichtundurchlässigem vlies Luft von unten durch löcher ansaugt.
    Diese würde ich einfach mit in das Zelt hängen, so könnte die zweit Pflanze weiterwachsen, ich nd der Geruch bliebe im Zelt.
    Spricht da irgendetwas gegen?
    So könnte ich auch schon die nächste Pflanze ansetzen, ohne zu pausieren.
    In die Box kame natürlich ein hygrometer, die Luftfeuchtigkeit könnte ich ja über den lüfter regeln.

  10. Wie Stark verändert sich die Wirkung, je nach Färbung der Trichome wirklich, wird eine Sativa durch zu späte Ernte wie eine Indica tatsächlich zum Couchdrücker?

  11. Last but not least.
    Was sind eure zwei absoluten Lieblingssorten ich n der Wirkung und warum?
    Ich kenne Gras aus dem Park, von früher Hasch von Marokkanern und Fertig gerollte aus Amsterdam. Thats it

2 „Gefällt mir“

Platzhalter (Erinnerung :grinning:)

Die „oberen“ Blätter? Eigentlich macht man das von unten. Da würde mich ein Foto interessieren. Schau mal nach LST, das ist für Autos die beste Methode. Und ja … wenn man Autos zu sehr stresst fällt die Ernte geringer aus.

Ja, kein Problem.

Das wirste wohl probieren müssen. Jeder „Mensch“ ist da anders :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, nur bleiben die pflanzen javrecht niedrig und buschig, ich müsste die dicken Blätter dann irgendwie runterbinden, meist du bei so ein pasr Blättern, wird der Stress schon zu groß?

Ich meine jetzt nicht diese richtige Entlauben wo einmal während Veg und Bloom fast alle Blätter abkommen.

Wirklich nur gerade so das sicb oben kein undurchdringliches Dach blidet, und unten was eh verkümmert ist oder wird.
Halt so ein bisschen hübsch machen😅

Die Blüte setzt sich schon durch. Evtl. die Triebe so binden das sie ans Licht kommen. Deine Blätter-Entfernen-Methode hab ich noch nicht probiert.

Mitte/Ende der 3. Blütewoche kannste den „Kleinkram“ unten dann wegnehmen, inkl. kleiner Blüten. Das wird nach dem trocknen nur Popcorn oder Brösel.

1 „Gefällt mir“

Hey @Hanz_Schwanz ,

  1. Gießwasser reicht. Den Boden würde ich nur messen falls du Probleme haben solltest und du die Fehlerquelle suchen willst.

  2. Zu aller erst würd ich sagen, dass dein Growlight nicht die ganzen 80cm ausleuchten wird. Würde das eher für 40x40 oder max. 50x50 nehmen. Kauf dir am besten nochmal so eine TS600 oder ein anderes Zelt und dann sollte alles passen. Es sei denn du kannst diese noch zurückgeben, dann würde ich das hier kaufen: Spider Farmer SF2000 LED Grow Light | Spider Farmer Official. Das habe ich bezüglich des Abstandes gefunden: Germination: 60cm-76cm Veg: 45cm-60cm Flower: 30cm-45cm.
    Lüftbefeuchter ist nur notwendig wenn du unter 40-50% Luftfeuchtigkeit kommst. Sonst kann das deine Pflanzen sehr stressen. Für die Keimung brauchst du sowieso über 60%, aber das kannst du auch erzeugen indem du die Keimlinge mit etwas Lichtdurchlässigem abdeckst. Ich denke man kann sich nicht Profi nennen wenn man sich nicht um das Wohlbefinden seiner Pflanze kümmert :yum:

  3. USB-Lupe!

  4. Papiertücher! Das Umsetzen von Photos hat den Grund damit die Pflanze den Topf besser durchwurzelt. Das macht man nur bei den Autos nicht damit man Ihnen keinen Stress zufügt.

  5. Ich würde an deiner Stelle nie Blätter entfernen außer 1mal in der 3.Blütwoche. Dann ist es deine Entscheidung ob du lieber kleiner Buds über die Pflanze verteilt haben willst (dann schneidest du die Großen Fanleaves die das Licht zu den unteren Blüten kommt) oder ob du fette Buds dafür nur oben willst (dann schneidest du die unteren Blätter, das nennt man „Lollipopping“).

  6. Du kannst es gerne probieren und die Pflanze so bald wie möglich in die Blüte schicken, aber 1.20m is schon ziemlich wenig Platz. Lieber auf ein größeres Zelt warten.

  7. Klar kannst du das!

  8. Habe kürzlich einen Beitrag über FLO geposted, das könnte dich interessieren wenn du organische Autos züchtest. Cannabis und FLO! [Dünger] [organic]

  9. Ja das kannst du ruhig machen. Da kommt aber wieder die Luftfeuchtigkeit ins Spiel. Die sollte beim Trocknen 50-60% betragen. Es sollte auch kein Wind direkt auf die Buds blasen sondern die Luft sollte nur gelegentlich einmal umgewälzt werden.

  10. Die Wirkung verändert sich schon ziemlich. Wie, das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil das von Strain zu Strain verschieden ist. Den höchsten THC-Gehalt hat sie aufjedenfall wenn alle Trichome milchig sind.

Liebe Grüße,
Fleece

4 „Gefällt mir“

Danke🙏, manchmal braucht man bei all dem Lesen einfach die Erfahrung von jemandem der sich schon besser auskennt, um Sachen im Kopf abzuhaken.

Trocknen in der Box dachte ich mit sehr wenig Abluft oder ggf. Getaktet mit einem versenkten Hygrometer um die den richtigen Wert für den Lüfterzu finden um relativ Konstant ca. 60% Luftfeuchte bei zu behalten.
Ist aucb nur für den Fall das ein schon zb. 3Wochen vorher fertig ist. Demnächst werde ich versuchen das mit Seedbankangaben besser zu timen, so dass beide Zeitnah fertig werden.

Zudem werde ich mit 1"Minilüfter anfangen und mit Notfallschocharbeiten, kosten ja nix und passende Netzteile habe ich reichlich.
Was wäre eig. die billigste Automatisierung für den Trocknungsprozess, wenn ich das ganze so mit 60€ automatisieren könnte ware ich auch froh.

Bez. entlauben belasse icb es demnachst also erstmal so und machevdas wie empfohlen ein bis zweimal etwas gröber.

Ich bin nur verunsichert ob die Blüten die nicht im vollen Licht auch mitwachsen, oder gehts da eher um Qualitat wegen Chlorophylbildung?

Also Dumm gefragr, braucht eine Blüte zwingend direktes Licht um überhaupt was zu werden?
Das wirkt so wenn man defoliation guides liest, also das Buds zwingend direktes Lucht brauchen, daher hatte ich etwas Angst da wie gesagt die meisten in der Pflanze sind.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit Automatisierung? Das einzige was du brauchst ist die Luftfeuchtigkeit und komplette Finsterniss. Für die Feuchtigkeitskontrolle kannst du das hier verwenden: Feuchtigkeitsregler

Ja! Licht = Wachstum. Es können sich Blüten bilden, diese werden aber eher klein bleiben, keine gute Ernte abgeben und eher als Clippings enden.

1 „Gefällt mir“

Genau so einen Regler meinte ich🙏.
Danke.

Quick one 7. Woche
Royal Dwarf 6.Woche
Dwarf
Dwarf
Quick one

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze die Vorher reif ist kannst du in einem Karton aufhängen da machste ein Loch großes Loch rein , da dann ein Schlauch rein und den Schlauch in die Zuluft vom Zelt, ist vlt ned Perfekt aber dann Stinkt nicht die ganze Bude :smiley:

Ich hatte mal das Zelt in BW7 offen vergessen bin dann zur Nachtschicht als ich morgens um von der Arbeit kam hat das ganze Treppenhaus gestunken

2 „Gefällt mir“

Ja das wollte ich vermeiden😅, danke dir!

1 „Gefällt mir“

Sieht aber sehr gut aus bei dir , wie der Fleece sagte eventuell in Zukunft noch einmal die selbe Lampe kaufen dann ist es Perfekt ausgeleuchtet.

Zu den NL Autos von RQS kann ich dir sagen in 11L Töpfen sind die bei mir zwischen 100-120cm Groß geworden und mega buschig ohne Toppen , eine hatte lange Buds so lang wie mein Unterarm. Ertrag war sehr hoch von 3 Pflanzen über 250g Trocken. Wirkung ist auch echt gut.

Kannst dir sicherlich 2 Stk reinstellen mit LST die höhe kontrollieren und würdest das Zelt ausfüllen. Wenn dann noch ne zweite Lampe hättest wäre die Ausleuchtung auch Perfekt.

Problem ist bei den nur die Blühen unterschiedlich eine nach 3 Wochen ,5 Wochen und eine erst nach 6. Das ist dann umständlich wegen dem Trocknen, Dünger anmischen falls du halt anderen Dünger wie jetzt nimmst und höhe ausgleichen. Deswegen eigentlich besser keine Autos zumal man auch 8-10 Wochen 1/3 weniger Strom verbraucht.

Bei normalen kann man sogar besser die höhe kontrollieren wenn man nur die selben Strains im Zelt hat , die kannste ja einfach nach 3 Wochen in die Blüte schicken dann passt das mit der höhe bei Autos ist das Glück, hatte au schon eine die hat nach 6 Wochen immer noch nicht geblüht musste die dann entsorgen wurd zu groß.

Hab aktuell Gelato Autos da haben alle drei ± 2 Tage innerhalb von 3 Wochen angefangen zu Blühen, bei den NL war das wie gesagt ned so.

Kannst auch mal die Cream Mandarin Auto von Sweetseeds probieren Blüht immer sehr schnell 2-3 Wochen bleiben daher klein Ertrag und Quali aber gut. Kannst dir dann auch 3 davon reinstellen bei dir

3 „Gefällt mir“

Yes! :smiley: Die Blüten brauchen ja Nahrung, und zwar seeeehr viel, du willst ja dass sie ordentlich fett werden. :ca_hemp_eyes: Also dranlassen!!
Du kannst von unten schauen, ob das Blätterdach schwarz ist und garkein Licht durchkommt und eigentlich wird die Pflanze aus allen Blättern, die kein Licht kriegen, die Nährstoffe raussaugen und sie dann von selbst abwerfen. Aber ja, untenrum, so das untere Drittel, kann dann zu Beginn der Blütephase weg, bei Autos weiss ichs aber nich sicher :woman_shrugging: . Oben niiiicht! Die oberen Fächerblätter sind quasi der Strohhalm für die Nahrung.
Du kannst sie aber so bisschen runterdrücken ab und zu, unter die Buds.

Bei Auto hat sich das in BW2/BW3 als gut erwiesen.

Danke erstmal, icb hatte ursprungluch einen Microgrow im Küchenunterschrank geplant, mit max 60cm höhe, daher auch die sehr kleinen Sorten, das wär ja im Stealthmode zu umständlich mit der Abluft geworden.
Hab mich abe wahrend der Anzucht doch für ein kleines Zelt entschieden.
Das waren halt die empfehlungen von RQS für Microanbau.
Hab nocb Northern lights und stresskillersamen, alles Autos, da die angebliche besser für Anfänger sind und von vornherein kleinbleiben mit LST und etwas topping.
Nach dem nachsten Run werde ich mal Photos testen, je nachdem wieviel vorrat ich danach habe, aber erst wieder zum Winter hin.

Wieso rät mir denn jetzt jeder zu ner zweiten Lampe, ich dachte die ts1000 reicht fur 1m², icb habe 0.32m².
Ist ja nicht teuer, aber war das nicht zuviel für das kleine Zelt.

Ya sry das hab ich überlesen das es die 1000er ist, dachte die 600er, die 1000er reicht aufjedenfall aus

Das kann ich nicht unterschreiben. Das „klein“ bleiben. Mein NLs sind alle so um die 70 cm, die Stresskiller sogar knapp 90 cm hoch geworden. In 12er Töpfen, den Topf nicht mitgemessen.

LST und Topping ist wohl sinnvoll. Da haste dann mehr Möglichkeiten die Damen wegzubinden. Aber 120 cm inkl. Topf und Licht. Da kann schon knapp werden.

Aber wie so oft. Ausprobieren und berichten.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“