Lichteintritt durch die Zuluftöffnungen in der Dunkelphase

Problem-Beschreibung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Sämlinge
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Hi,

ich hab meinen ersten Grow gestartet und stelle mir die Frage, ob die Dunkelphase durch Lichteintritt durch die Zuluftöffnungen gestört werden kann.

Ich könnte die Öffnungen auch mit den mitgelieferten Abdeckungen verschließen, hätte dann aber keine Zuluft mehr im Zelt (Homebox Ambient R120).

Steckbrief:

Growmedium:
Erde (BB Light Mix)
Bewässerung:
abgestandenes LW

Dünger:
ohne

Sorte(n):
3x FatBanana (RQS), fem.
1x OG Kush (RQS), fem.
Satin Black Domina/#743 CBD (Sensi Seeds), fem.## Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
GCx16

Belüftung:
PrimaKlima EC, 680m³
Prima Klima Eco-Line AKF 360 - 480m³
2 Clip Ventilatoren

Temp./RLF:
Temp. zwischen 22 und 28°C
RLF zwischen 50 und 65%


So bleibt es bei mir 24/7 und das jeden tag

2 „Gefällt mir“

Hi, die zuluft am besten über einen Schlauch einleiten. Du hast unten doch bestimmt einen Anschluß dafür.

Über das schlauchende kannst du noch einen Feinstrumpf gegen Insekten ziehen.

4 „Gefällt mir“

also du lässt einfach ne kleine Öffnung?

1 „Gefällt mir“

Alternative 3

Dunklen, feingeschäumten Schaumstoff vor die Zuluft setzen. Hält als Bonus auch noch das Getier draussen (oder drinnen, je nachdem ^^).

3 „Gefällt mir“

gute Idee, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du ziehst somit Luft von oben an…

Weniger Staub und wärmer :wink:

1 „Gefällt mir“

Klasse Idee :bulb:
Wird heute gleich umgesetzt aber ich nehme Mückennetz als Getier Schutz :+1:

1 „Gefällt mir“

oder das Teil…hab ich schon länger erfolgreich im Einsatz :+1:

5 „Gefällt mir“

Muss ja. So wie auf den bildern ist es wie gesagt immer

365 tage im jahr :slight_smile:

Moin,

du kannst die „Scheibe“ auch leicht knicken und nur zur hälfte In die Falz hängen. Habe die Homebox Q80 (altes modell mit 160cm höhe), selbes Prinziep denke ich.

1 „Gefällt mir“

Bau dir eine Lichtfalle aus Abluftschlauschresten. Einfach in die Zuluftöffnung stecken und im 90° Winkel nach oben führen und am Zelt fixieren. Auf die Schlauchöffnung einen Nylonstrumpf oder Fliegengitter ziehen. So kommt kein Störlicht ins Zelt.

:slightly_smiling_face::v:t3:

4 „Gefällt mir“

Habe ich heute genau so gebaut :muscle::blush:

3 „Gefällt mir“

Diese Lüftungsgitter, die @anon59803681 beschreibt, hab ich auch und sie sind wirklich klasse. Sie sind günstig und schnell und einfach zu verwenden. Ich hab noch ein Stückchen schwarzen Stoff von einem alten T-Shirt zwischen die Plastikteile geklemmt und die ganze Konstruktion dann von außen mit Gaffa-Tape fixiert. So habe ich zwei Lichtfallen an meiner linken Seite unten am Zelt und es funktioniert wunderbar.

PS: die Fetzen vom alten T-Shirt muss ich nach jedem Grow durchspülen, nicht zu fassen, was da jedesmal an Staub hängenbleibt.

PPS: schöne Lampe hast du :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ja auch einen enormen Vorteil hat in Bezug auf den AKF :wink:

1 „Gefällt mir“

Den Aspekt hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. :ok_hand:t2:

Obwohl, dann müssten meine länger halten. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem so runde „AKF Filter“ für Abzugshauben drin. Vielleicht „filtert“ das die Luft zusätzlich?:thinking:

2 „Gefällt mir“

Hauptsache blickdicht. Mind. 60den. :sweat_smile:
Aber das allein kann doch nicht auschlaggebend sein, ob ein Filter nur 8 Monate hält oder eben 2-3 Jahre. Aber das wäre vielleicht was für einen Strang „Welche Faktoren entscheiden über die Langlebigkeit von AKF’s“

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei den wenigsten, wenn überhaupt, hält so ein Teil 2-3 Jahre im „Dauerbetrieb“ :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Das würde mich wiederum ziemlich beruhigen.

1 „Gefällt mir“