Lichtschaden durch LED?

Problembeschreibung : Blätter bröseln an den Kanten und der Spitze ab

/// Kurze Beschreibung der Problems hier /// Die älteren Blätter bröseln irgendwie ab. An der Spitze und an den Seiten. LED von https://www.grow-shop24.de/128w-cluster-led-gc-4 ist auf Wachstumslampe geschaltet. Sind 32 Watt und waren ca 20cm von den Pflanzen weg. Hab den Abstand jetzt erst einmal auf ca 40cm gemacht.
/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///

Grow-Angaben:

Stadium: Vegiphase 4. Woche

Growmedium: Erde Mills light mit 50% Blähton im Autopotsystem. Ph 5,8

Dünger: Hesi TNT Complex und SuperVit ab 3. Woche nach Düngeschema, 2. Woche nur 50%

Bewässerung: |Physikalisch- chemische Parameter|Wert|Einheit|Grenzwert TrinkwV|
|—|---|—|---|
|pH-Wert|7,77| |6,5-9,5|
|Temperatur|9,4|°C|-|
|SAK 436 nm (Färbung, qant.)|0,16|1/m|0,5|
|Trübung|0,05|NTU|1,0|
|Leitfähigkeit bei 25 °C|462|µS/cm|2500,0|
|Kationen|Wert|Einheit|Grenzwert TrinkwV|
|Calcium (Ca)|72,0|mg/l|-|
|Magnesium (Mg)|10,2|mg/l|-|
|Natrium (Na)|16,6|mg/l|200,0|
|Kalium (K)|3,02|mg/l|-|
|Ammonium (NH4)|0,079|mg/l|0,5 / 30|

Strain: White Widow, Hulkberry, Royal Gorilla von Royal Queen Seeds

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: 120W GC 4, Greenception bei derzeit 32W Wachstumslampe, Abstand zur Pflanze 20cm

Belüftung: Lüfter S&P TD-250 AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Stufentravo auf Stufe 1 Umluft-Ventilator ja

Klarsichtschlauch ist ne Buddel Hefe mit Zucker zur CO2 Erzeugung

An den 32W der LED kann ja fast nicht liegen. Meine haben aktuell auch nur knapp 20cm unter Vollbeleuchtung der Pro Emit, es sitzt quasi je eine Dame unter 50W.

1 Like

Ich hab mal gelesen das würde durch zu viel Wind kommen. Die Blätter trocknen dann wohl so grün wie sie sind einfach aus. Recherchiere das doch mal nach wenn Du Lust hast. Ich kann Dir nämlich nicht sagen ob das stimmt. :v:t3:

1 Like

Tippfehler?

Ich würde mal so ins blaue tippen, dass das Wasser zwischen 17 und 23 Grad haben sollte. Meine aber, dass Hydro kälter sein kann, Autopot aber wärmer. Jedenfalls scheinen mir 9,4 Grad suboptimal zu sein.

Nee das ist der Auszug vom Pumpwerk. So kommt es bei mir aus dem Hahn. Bewässerung tatsächlich 23Grad.

Ich hab meine 12 Tage alten Pflanzen unter vollspektrum bei meiner gc4 und da fehlt sich gar nichts. An der Lampe liegt es nicht

So, ich war gerade im Growshop. Der meinte auch das es vom Wind kommt (hab da nen PC Lüfter ständig laufen und der war auf die Pflanzen ausgerichtet).

Stimmt, und ist auch nicht so schlimm. Interessanter ist für mich das du auch die greenception gc4 hast :smiley: bin gespannt wie sie dir gefällt.
Hast du echt bloß den wuchs Schalter an?

Ja. Ich hab ne Green Gelato als Nachzügler dabei und muß noch ne Woche warten bis ich die alle in die Blüte schicke. Bis jetzt finde ich die Lampe klasse, ist derzeit höchstens lauwarm…

1 Like

Ich hab die schon auf Vollspektrum

Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, aber so schaut auch ein Windbrand aus
passiert wenn umluft direkt auf Pflanze Gerichtet ist

1 Like

Ich habe aber keinen Windbrand, is alles super

Warum? Vollsprektrum verbraucht das doppelte. Ich hab das so aus der Anleitung rausgelesen das Vollsprektrum erst im Umbruch Wachstum/Blüte angeschaltet wird…

Ich meinte ja auch nicht dich sondern den TE NichtBernd

Ich hatte das Gefühl das die nur bei wuchs spargeln. Außerdem kommt mir das so dunkel vor

Hm, meine nicht.Und die sind alle nachdem das erste Blattpaar da war mit Wachstumslicht beleuchtet worden.

Also du hast wirklich bloß einen von drei Schalter an?

Ungläubiger!!!

1 Like

Is das nicht zu dunkel??
Wann schaltest du auf Vollspektrum?

Nee. Ist schön hell. Nächste Woche mach ich beide an…