Lieber neu/nochmal anfangen?

Hallöchen :slight_smile:

[Kurz Offtopic] Die App ist öffentlich, den Thread habe ich aber vorsichtshalber entfernen lassen.

Nun zum Eigentlichen.
Hier seht ihr meine 3 Pflanzen, die eigentlich für kommendes Wochenende zum Aussetzen geplant waren. Sind zwar eigentlich 4, die 4. ist Amnesia Haze Auto, aber die habe ich Mal bei Seite gestellt, da sie hierfür irrelevant ist und (zumindest scheinbar) auch besser wächst als diese 3 hier.

Problem 1:
Was ich arg an meinen Pflänzchen zu bemängeln habe, ist, dass sie für 3 Wochen relativ klein sind. Anzahl der Nodien passen für deren Alter, aber im Vergleich zu meinem aller ersten Mal, sind die Blätter sehr „mager“ - gerade die hintere (Royal Gorilla; 30% Sativa, 50% Indica, 20% Rud.) sollte doch etwas breitere Blätter haben. Hier Mal ein Vergleich zu meinem aller ersten Mal:


Und dabei sind diese hier auch in der 3. Woche (2x Fat Banana Auto, 1x Chocolate Haze Photo).

Die Frage, die ich mir nun also stelle, ist, ob diese überhaupt noch ausreichend groß für eine gute Ernte werden oder, ob ich nicht nochmal welche neu aufsetzen sollte - vorsichtshalber?
Die Ursache für das Wachstum kann ich mir nur darin erklären, dass möglicherweise die Lampe anfangs etwas zu weit weg hing (am Anfang sah es nämlich so aus als würden sie etwas spargeln) und/oder, dass die Erde vllt auch etwas dauerfeucht war. Die Frage ist übrigens auch direkt mit Problem 2 verbunden.

Problem 2:
Meines Wissen nach zeigt eine Auto keine geschlechtliche Reife, wie die Photos. Oder irre ich mich? Sondern zeigt nur Stigmen, wenn diese in die Blüte geht.

Noch habe ich Zeit, dass ich was ändern kann. Denn nochmal so ein miesen Grow möchte ich nicht nochmal haben. Schließlich ist mein Vorrat schon längst aufgebraucht. xD

Bin Mal auf eure Kommentare gespannt. :v:
Grüße.

Leider keine Kristallkugel bei der Hand.

Erde?
Dünger?
Licht?
Wasser?
Giessverhalten?
Temp?

https://forum.cannabisanbauen.net/w/growproblem

Die Pflanzen selber sehen gut aus soweit. Bei Autos zählt halt jeder Tag. Wenn da in der kurzen VG Phase was passiert sieht man das bis zum Schluss. Ein Ticken zuviel Licht vielleicht.

3 „Gefällt mir“

Die sehen doch völlig ok aus für 3 wochen. Würde auf jeden Fall weitermachen :+1:

Bei Hybriden gibt es oft verschiedene Phänos mit verschieden breiten Blättern, das hat nichts zu sagen.

Meine sehen auch nicht besser aus nach 3 Wochen, das können auf jeden Fall noch ordentliche Bäume werden :evergreen_tree: :straight_ruler: :v:

2 „Gefällt mir“

Hatte ich absichtlich weggelassen, da das ja nix direkt mit der Frage zu tun hat.
Aber ich kann es ja trotzdem gern beantworten, vllt sieht da noch jemand Fehler.

Also…
Erde: bis Freitag nur Anzuchterde und seit Freitag in Biobizz Erde
Dünger: 2x 2-3 Tropen von Alfaboost-AIO, aber nur als sie noch in der Anzuchterde waren
Wasser: kann pH nicht messen
Licht: 18/6 bei 60W LED
Gießverhalten: anfangs mind. 1x täglich (zu viel ich weiß), später nur so wie die ersten oberen cm wieder trocken waren
Temp: meist zw. 20 bis 23°C, nachts vllt 18 bis 19°C

Ok, dann bin ich ja beruhigt. :smiley:
Was sagst du aber zu der Auto, die Stigmen hat - Blüte oder zeigt nur Reife? :thinking:

Hä? :grin:

Das ist schlicht die Vorblüte. Die gibts bei Automatics natürlich auch.

Generell: ich finde, abgerechnet wird IMMER im Stretch. Manche kleinen Mädels geben da nochmal massiv Gas.
Manche aber auch nicht.
Nichts genaues weiss man nicht vorher.

Wieviel Pflanzen kannst/willst du Outdoor stellen? Könntest ja ggfs noch 1 Runde Seeds als Backup ansetzen.

:v:

1 „Gefällt mir“

Zu viel Feuchtigkeit kann halt auch zu Minderwuchs führen…

Würde da eher direkt in Endtopf packen, der dann vor dem Einsetzen ordentlich nach der ⅓ Regel angegossen wird. Im Allgemeinen muss man dann 14 Tage gar nicht giessen.

1 „Gefällt mir“

Oh man… Das erleichtert mich gerade sehr. xD
Ich hatte halt letztes Jahr das Problem, dass so ziemlich alle meine Autos nach schon ~3 Wochen geblüht haben, daher hatte ich nun wieder etwas bange. :smiley:
Ich muss mich mal wieder mehr in die Thematik einlesen, dass letzte Mal richtig war glaube zu meinem 1. Mal - vor 2 Jahren. ^^

Habe die 3 auf dem Bild (1x Amnesia Haze Photo, 1x Royal Gorilla Auto, 1x Orion F1 Auto - gleiche Reihenfolge wie auf dem Bild) und dann noch 1x Amnesia Haze Auto, die vllt knapp 1 Woche ist. Und von der Menge an Pflanzen finde ich das so völlig in Ordnung. Schließlich brauch ich sonst Unmengen an Gläser und auch den Platz um so viel mit einmal trocknen zu können, hätte ich nicht wirklich bzw. nur bedingt.
Theoretisch ist an meinem Spot relativ viel Platz. Aber effektiv sollten/können da wahrscheinlich nur um die 5 Pflanzen stehen - vllt etwas mehr, vllt auch etwas weniger.

Sorry, dass ich da nochmal nach hake - aber bist du dir ganz sicher?
Ich mein, findet diese nicht erst in der 4. / 5. Woche statt, in der die Pflanzen wesentlich größer sind? :thinking: So war es nämlich auch bei meinem 1. Versuch (vor 2 Jahren).
Aber diese hier sind ja gerade Mal 3 Wochen und noch ziemlich klein.

[EDIT] Wie wahrscheinlich ist es, dass durch das Umtopfen die Pflanzen vorzeitig in die Vor-/Blüte gegangen sind?

Jap ^^
Meine bisherigen Autos sind immer um diese Zeit in die Vorblüte gegangen. Tag 21/22 Zack.

Die Grösse spielt dafür überhaupt keine Rolle, da der Blütebeginn genetisch programmiert ist unabhängig von Beleuchtungszeiten.

Bin mal den Leitfaden für Autoflowerings durchgegangen und ja, mit 3./4. Woche kommt schon hin. Und mir ist auch klar, dass die nach ihrer inneren Uhr, quasi, automatisch in die Blüte gehen. Aber sind meine Pflanzen nicht sehr klein? Also wenn ich da an mein 1. Mal denke, da werden die doch kaum mithalten können?

Mal 'ne Nebenfrage, ab welcher Woche bringt es einen spürbaren „Vorteil“, wenn man eine 600W statt einer 60W LED verwendet?

Schwer zu sagen…manche geben ja im Stretch nochmal richtig Gas.
Und selbst wenn nicht, auch Minis können fette Buds produzieren.

Manchmal steckt man auch nicht drin, siehe Beweisstück A

Unterschiedliche Strains, beide Auto, gleich alt, gleiche Bedingungen :woman_shrugging:

Mal 'ne Nebenfrage, ab welcher Woche bringt es einen spürbaren „Vorteil“, wenn man eine 600W statt einer 60W LED verwendet?

Pauschal schwierig zu beantworten da zuviele Faktoren relevant sind.

Schau mal hier:

Da siehst du zumindest den Lichtbedarf in den unterschiedlichen Phasen.

3 „Gefällt mir“

Danke dir! Schade, dass ich keinen PPFD Wert meiner jetzigen 60W LED finden kann. Da meine 600W LED allerdings wohl zu stark ist was die Pflanze in dem Stadium braucht und die jetzige LED ja auch sonst gut funktioniert hat, bleibe ich erstmal bei dieser.

Ich tendiere aber nochmal 2 bis 3 neue Pflanzen anzusetzen, bei besseren Gießverhalten und dann auf jeden Fall mit Vermeidung von unnötigen Umtopfen. Man soll ja Autos eigentlich direkt in den Endtopf umtopfen (wäre bei mir 1L Topf, da ich sie ja nicht gleich raus setzen kann) - wie genau sieht das aber aus? Soll man komplett Anzuchts- bzw. Biobizzerde nehmen oder so 50/50 halten (unten Biobizz, oben Anzuchtserde)?

Ich habe immer komplett auf den Light Mix von Biobizz gesetzt da man dann ganz simple das Schema anwenden kann. So Mischmasch macht alles iwie kompliziert^^

1L finde ich arg klein, wenn man länger nicht umtopft. Wie ist denn da dein Plan - wann willst du raussetzen? Sollen die in die Erde oder im Topf bleiben?

2 „Gefällt mir“

Hm. Na vllt finde ich was dazu im Internet. :thinking:

Also eigentlich sollen die nur 3 (maximal 4) Wochen im Schrank verweilen und dann raus, direkt in die Erde (heißt: 2. Mal umtopfen).
Ich denke nicht, dass der Topf für so 'ne kurze Dauer zu klein ist…?

[EDIT]
Es ist das Beste, für Cannabis [gemeint Autoflowerings] besonders leichte Erde (zum Beispiel einen Lightmix) zu kaufen“ - damit ist es schon mit der 1. Google Suche, fast im 1. Satz, schon gesagt. :smiley: Da ich leider keine Lightmix habe, fiele mir nur noch ein 50/50 zu machen, also Mix aus Anzucht- & Biobizzerde.

vielleicht keine Autos? und überwiegend Indica, ich mag Kush sehr gerne.

  1. Woche sagt meine Glaskugel
1 „Gefällt mir“

Habe leider fast nur Automatic Samen.
Außerdem dauern die meist zu lange, gerade die Haze (Chocolate & Amnesia) sind da sehr kritisch - mit der Chocolate Haze hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Hatte eigentlich auch eine Special-Queen-1 dieses Jahr ziehen wollen, aber alle beide Samen sind nicht gekeimt. Ich werde die wahrscheinlich nochmal mit versuchen, nebenbei. :+1:

Naja, dann könnte ich zumindest in der, so ziemlich, letzten Woche (in der sie noch drin) sind, die 600’er raus holen.

Deswegen auch der Hinweis mit Kush

Ich kann dir da die Bubble Kush Auto von RQS empfehlen ^^

Bei mir sah die als Einzelkind im 80x80 so aus

Photos für draussen wird jetzt schon bissgen knapp.