Lieber Töpfe oder direkt in den Garten setzen

Ich lese hin und wieder vom „Drain“. Ist damit der Durchfluss des Wassers gemeint? Den kann ich ja nur messen,wenn ich im Topf Growe. Ich will die Ladys aber in vorbereitete Löcher setzen. Wie Messe ich dann den Drain?

Wenn sie topflos in der Erde stehen, brauchst
Du Dich um den Drain (das abfließende Wasser)
nicht zu kümmern.

1 Like

Danke @Lonnemoh,warum wird der Ph -Wert des Drains gemessen?:thinking:

Der EC-Wert gibt Informationen über die
„Nährstoffe“ im Substrat. Ist er zu hoch,
bedeutet das, dass die Pflanze zu viele
Nährstoffe bekommt.
Aus dem pH-Wert des Drains kann man
Informationen über den pH-Wert des
Mediums erhalten.
Die Informationen helfen einerseits bei
der Düngerdosierung und andererseits
bei der pH-Regulierung des Gießwas-
sers.

Das mir dem EC Wert muss ich noch auf die Kette bekommen.

Outdoor ohne Topf kann man schlicht keinen Drain messen. Dieser Faktor fällt damit weg und man muss sich auf die Anzeichen der Pflanze verlassen ob was fehlt oder zuviel abbekommen hat.

Muss aber auch nicht zwingend sein. Ich habe auch indoor noch nie solche Messungen gemacht und trotzdem wachsen die Damen zufriedenstellend.