Liegts an mir oder am Klimawandel?

Nach Überlegungen wo & wie ich das Ganze in welchen Thread, etc. frage, habe ich mich dazu entschlossen Mal mein ganzes Problem zu schildern und dafür ist, denke ich, ein eigener Thread besser.

Aktuell habe ich tatsächlich mehrere Probleme, bei ähnlichen Vorgehen wie letztes Jahr, bei der alles super lief, bis auf Schimmel. xd

Ausrüstung:

Vorwort:
Ich hatte mehrere Läufe. Anfang Mai hatte ich 3 Pflanzen angesetzt sowie Anfang Juni - beide zunächst in Kokos-Quelltabletten, dann in kleinen Papptopf mit Anzuchterde (andere als oben angegeben) vorgezüchtet und nach 1-2 Wochen in Töpfen mit Walderde (von da entnommen, wo auch Brennnesseln wachsen) umgetopft. Anschließend, Anfang Juli, hatte ich nochmal zusätzlich welche angesetzt (Grund erfahrt ihr weiter unten).

Vorgehen:
Im aktuellen Lauf hatte ich, wie bereits erwähnt, Anfang Juli nochmal weitere Samen angesetzt. Diese habe ich allerdings direkt, nach Keimung, in den, oben angegebenen, Topf (erste Hälfte BioBizz, zweite (obige) Hälfte mit Anzuchterde) gegeben. Erfahrungsgemäß hatte das auch schonmal funktioniert. Sind bis gestern, da am Abend ausgesetzt, auch gut gewachsen, so wie die in den vorherigen Läufen. Nun zu den Problemen.
Ein allgemeines Problem (zumindest dieses Jahr), bei scheinbar allen meiner Pflanzen, scheint zu sein, dass sie bereits nach ~2 Wochen in die Blüte gegangen sind, also schon zu Hause. Nun, mein Klamottenschrank hat in der Mitte ein Schlitzt, wo theoretisch ein Hauch Licht durchdringen könnte, allerdings hatte meine Photo im Winter auch kein Problem mit. Zumal in der Natur die Pflanzen auch nachts dem Licht ausgesetzt sind (durch bspw. Mondlicht).
Ein weiteres Problem ist (Bilder siehe Anhang unten), dass die 2 Pflanzen, aus dem 2. Lauf, die ich vor 1-2 Wochen ausgesetzt hatte, gelbe Blätter bekommen, mit verminderten Wachstum. Aufgrund der Hitze und Dürre (obwohl die Pflanzen schon am Fluss stehen, der aber dieses Jahr auch einen geringeren Wasserstand hat) nehme ich an, dass es daran liegt, oder? Da Pflanzen ab 30°C die Photosynthese allmählich oder gar ganz stoppen.

Aber da ich mich uneinig bin, würde ich gern eure Meinung 'zu hören, aber auch gern wie es mit euren Outdoor-Grow aussieht. :slight_smile:

Anhang:


Also das die Blätter unten anfangen Gelb zu werden liegt eher am Nährstoffmangel.
Die holt sich die Energie aus den unteren Blättern.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Letztes Jahr hatte ich da gar keine Probleme.
Könnte das was mit dem aktuellen Klima zu tun haben?

Gut, dass ich heute/morgen nochmal zum Spot gehe, um bissel run’drum frei zu schneiden, da könnte ich Dünger mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es dir nicht sagen , das ist auch „nur“ ne Standart Antwort.

Wenn die Blätter unten anfangen Gelb zu werden haben sie hunger wenn sie oben verbrennungen anzeigen ist es zuviel Dünger.

Daher gehe ich davon aus das sie hunger hat, jede Pflanze hat einen eigenen Bedarf.
Klar kann auch am Wetter liegen , die Sonne hat geballert und die Damen haben vllt dadurch viel verbraucht.

1 „Gefällt mir“

@BingoBill Und was denkst, woran es liegen könnte, dass scheinbar alle schon so früh in die Blüte sind? :thinking: Zumindest ist es bei 2 Pflanzen noch ausstehend. ^^

Auf den beiden Bildern oben kann ich nich viel erkennen, aber könnte es einfach nur die Vorblüte sein? :thinking:

Mondlicht is nahezu kein Licht.
Das macht nur den Eindruck als ob, weils überall ist. Jede StandbyLeuchte is heller. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Autos gehen halt Automatisch in die Blüte.

Meine Balkonauto ist gefühlt auch direlt in die Blüte gegangen.
Ich kann es dir nicht sagen ich baue Photos an.

Hallo!

Was ist das für ein weißes Zeug auf den Blättern? Mehltau?

Die Pflanze sieht sehr krank aus. Ich glaube nicht das es unbedingt an Nährstoffen fehlt sondern ich glaube der Boden ist nicht passend. Wieviel Erde hast du selbst eingebracht? Auch wenn Brennnessel Zeigepflanzen sind und einen PH Wert von 6,5-7,5 mögen würde ich mich bei der Spotwahl nicht drauf verlassen. Eventuell ein fetter Lockout.

My two cents

:slightly_smiling_face::v:t2:

Dachte ich anfangs auch, aber 2 Pflanzen haben schon richtig Blüten dran und die 3, die ich gestern rausgesetzt habe, glaub ich auch, dass sie in die Blüte gehen.
Aber wer weiß, vllt irre ich mich doch - ich hoffe es. :smiley:
(wobei eine von den 3’n glaube schon zu viele Stigmen hat als, dass es wirklich nur die Vorblüte ist.

Es ist nichts weißes an den Pflanzen. ^^ Scheint aber vllt, aufgrund des Handylichtes, so.

Ich habe noch nie eigene Erde mit eingebracht, immer nur so viel wie bereits im Topf (mit Pflanze) war.
Aber beim 1. Grow hatte ich etwas mehr gegraben und somit aufgelockert, wofür ich diesmal zu faul war. xD
Hm. Ob das auch eine nenn’swerte Ursache für Probleme ist? :thinking:

Sah so aus, auf den Bildern.

Laut des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft liegt der durchschnittliche PH Wert deutschen Waldbodens bei ca. 4,6

Eventuell zu sauer, Nährstoff lockout?

Happy Outdoorseason :slightly_smiling_face::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Also nun kann ich sagen, dass kurioser Weise alle Autos in die Blüte sind und die eine Photo nicht. :smiley: Selbst die letzte Fuhre, wo keine zu Hause schon geblüht hat, haben sie es spätestens nachdem ich sie rausgesetzt habe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Outdoor – fachsimpeln und plaudern!