Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light

ja hey danke Luke. Ich gieße ja schon die Nematoden die eigl alle Larven fressen sollten, aber ganz weg sind sie nie :see_no_evil: aber auf jeden fall hinterlassen sie keine oder nur sehr geringen schaden an der Pflanze. Werd ich mir gleich mal noch ein paar ordern und Verimpfen. Aber werden Raubmilben nicht oben auf gestreut? hatte sie einmal gegen Spinnmilben im Einsatz und da wurde so ein Granulat im Blattbereich verteilt. Muss gestehen, dass ich mich noch nicht tiefer damit befasst habe.

okay ich hab eben was von Senfmehl gelesen bei Almicana

da Ich immer noch von denen heimgesucht werde, trotz Nematoden und Gelbtafeln werd ich das mal ausprobieren. Klingt recht viel versprechend.

2 „Gefällt mir“

Hallo meine Freunde der lebenden Erde.

Heute gibt es ein kleines Update. Wir schreiben den Blütetag 17. Jetzt geht es richtig los mit Blütenproduktion. Leider wachsen sie auch immer noch. Ich hoffe der Stretch ist diese Woche irgendwann durch.

Habe heute wieder entlaubt das war schon wieder ein Chaos.

Vorher

Nachher

Ansonsten läuft alles nach Plan. Keine Mängel und man sieht ihnen an das es an nichts fehlt im Moment.

Hoffe bei euch läuft es auch so rund.

Hab gerade nochmal aufgemacht und noch ein paar Bilder gemacht.

8 „Gefällt mir“

sieht ja wieder nach einem ordentlichen Schub aus bei deinen Damen :+1: meine sind ins große Zelt umgezogen. Bisschen mehr Platz und Licht . :sun_with_face:

kaum zu glauben das die beiden Links Mutter und Tochter sind :joy:

Runtz und LSD Mutti wurden heute geerntet :wink:

5 „Gefällt mir“

Die gelben Blätter sehen irgendwie auch lustig aus. Die hat einen ordentlichen Herbst.

Hmmm eher nicht und ist ziemlich komplex um das hier auf die Schnelle erklären zu können, zum normalen aufhängen packt er es im Back Papier in Kartons und trocknet es da bis die Stängel brechen , danach kommt es in Gläser und wird nicht täglich geöffnet um es aushärten zu lassen, der lässt es mehr trocknen und belässt es dabei quasi … ich werde Erik von Garten Eden mal bitten ein Video davon zu machen, bin nächste Woche bei ihm … ich selber kann das leider nicht so gut erklären, er sagt aber das durch das ständige öffnen Terpene kaputt gemacht werden und es überhaupt nicht nötig ist… sorry das ich das nicht so gut wie Flo erklären kann … werde es selber demnächst genauso machen, noch paar Wochen und dann ist es wieder so weit … ich arbeite nur mit Flo

Die Runtz hatte definitiv den ordentlichsten Herbst :wink:

Deine Stängel sehen auch echt super massiv aus Alpi :+1: Die können hoffentlich ordentlich was tragen :grin:

1 „Gefällt mir“

hmm okay, aber Packpapier entzieht doch sehr schnell Feuchtigkeit oder? Ich lasse es dieses Mal auch komplett am Stamm bis die Stängel brechen und dann wird der fein trimm gemacht und für ne Woche eingeschweißt. Mal sehen wies klappt. Habe es so in dem Report der No Till Kings gesehen und probiers einfach mal nach zu machen. Probieren geht über studieren :grin:


wenn die Runtz sowohl guten Geschmack als auch entspanntes High ergibt wird sie denfitiv wieder von der Partie sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So liebe Mitgrower es wird Zeit für ein Update.

Es ist der Tag 22 seit Umstellung auf 12/12. Die Pflanzen haben den Stretch eingestellt bzw. wachsen nur noch sehr langsam. Mit dem Licht bin ich jetzt am Anschlag stehen beide am AKF an.

Mit baulichen Massnahmen könnte ich sicher noch 10cm rausholen. Dazu habe ich aber 0 Bock. Ich hoffe ich bekomme die letzten Wochen ohne Stress über die Bühne.

Alle 4 Pflanzen sehen Spitze aus, keine sichbaren Mangel festzustellen. Mit meiner Mischung bin ich sehr zufrieden soweit. Als nächstes gibt es wieder Bokashi Pellets als Top Feeding obendrauf. In ca. 2 Tagen gibt es auch noch ein letztes mal eine Ladung Komposttee für den Zieleinlauf. Anschliessend gibt es nur noch Wasser bis zum Schluss. Diesem Wasser ist natürlich immer EM1 zugesetzt. So als Giessrythmus haben sich alle 14 Tage als optimal herrausgestellt. Ich giesse dann in etwa 25 Liter mit einer kleinen Wasserpumpe und mit so einem kleinen Schläuchen dauert das, verteilt das Wasser dafür aber langsam und gleichmässig.

Ich erwarte am Montag noch 2 neue Bakterienstämme die ich in meinem Behälter etablieren möchte. Die bekämpfen sehr effizient Schimmel und sorgen allgemein für vitalere Pflanzen. Infos über die Pilzsporen kommen noch sobald ich die Verpackungen habe.

Zum Schluss gibt es noch ein paar aktuelle Bilder.

Schönes Wochenende.

10 „Gefällt mir“

Habe heute ein Rezept zur Herstellung von EM-5 gefunden. Dier Herstellung dauert manchmal Monate soll sich aber lohnen. Werde morgen einen Testdurchgang starten.

10% EM·1®
Ì 10% Zuckerrohrmelasse
Ì 10% Obstessig
Ì 10% Alkohol 30 Vol.-%
(auch Schnaps möglich)
Ì 60% Wasser
Ì Luftdicht verschliessbarer Behälter
(geeignet sind Kanister mit Entgasungsverschluss)

Quelle

2 „Gefällt mir“

sieht weiterhin „Erste Sahne“ aus bei dir alpi :+1:
bin mal gespannt wie dick die Buds bei dir werden, habe das Gefühl mit BB händisch waren sie ein weniger Dicke und „heftiger“ bei mir.

Bei Meinen No Till Damen wurde heute den Schädlingen der Kampf angesagt. Habe Senf und Neem Mehl als Top Dress verwendet und noch ordentlich gemulcht. Habe allen Viechern viel zu lange freien Lauf gelassen und jetzt sind es langsam zu viele angefressene Blätter. Luke und Kettwiesel hatte die Diagnose Tripse gemacht. Daher unten rum die Blätter mit Neemöl etwas nass gemacht.



Werde die beiden Mehle nächstes mal direkt von Anfang im Substrat unterbringen damit es garnicht mehr so schlimm wird mit den Viechern.



Oben rum sieht aber alles noch recht gut aus. Watermelon scheint etwas hungriger zu sein als die LSD, der 1/4 Liter mehr Komposttee wird da Abhilfe verschaffen.

Lg TM
:v:

8 „Gefällt mir“

sehen aber super aus :+1:

hast du mal lebewesen gegen die schädlinge probiert? nuetzlinge.de liefert ratzfatz und son paar killer im beet wirken wunder …

1 „Gefällt mir“

ja hat mir Luke schon empfohlen, aber kommen erst morgen an. Werde ich nächstes mal schon präventiv aussetzen. :+1:

ah die Seite sieht garnicht schlecht aus :slight_smile: muss nicht immer amzon sein :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

ich finde amazon ist mit allem für den garten deutlich teurer als andere anbieter

Anstatt Nützlinge würde ich den Durchgang fertig machen, dann alles entsorgen bzw. mit einem Chlorspray oder Wasserstoffperoxid einsprühen und alles Viehzeug entgültig abtöten. Ich habe mit Nützlingen gute Erfahrungen gemacht bei Spinnmilben zum Beispiel um die Ernte zu retten. Ganz weg bekommt man die Biester aber selten. Sobald die Nützlinge weniger werden kommen die Schädlinge wieder zurück. Besser gleich bei null sauber anfangen.

1 „Gefällt mir“

sorry, aber chlorspray sollte man nun wirklich nicht empfehlen. das zeug ist stark gesundheitsgefährdend und gehört auf keine fall in den hausgebrauch.

wasserstoffperoxid ist da auf jeden fall die bessere wahl. oder eben ein professionelles desinfektionmittel wie bacillol, was auch nicht die welt kostet und was es in zig applikationsformen gibt.

Chlor Reiniger kann man in jedem Lebensmittel Geschäft kaufen. Die arme Putzfrau im Betrieb die jede Woche mit Chlorreiniger die Böden sauber macht. Die macht das seit 30 Jahren und lebt immer noch.

Ups im Schwimmbad wurde auch Jahrezehnte lang Chlor benutzt, hätte ja abertausende töten müssen. Erst recht wenn ich bedenke wie oft wir als Kinder versehentlich einen Schluck Chlorwasser genommen haben. Man da hatte ich echt Glück!

Zum Thema Bacillol

Es ist wichtig zu beachten, dass Bacillol® AF nicht speziell für die Bekämpfung von Insekten entwickelt wurde und keine insektizide Wirkung hat. Die Hauptfunktion von Bacillol® AF besteht darin, Keime zu eliminieren und die Verbreitung von Infektionen zu verhindern. Es ist daher nicht als Insektizid zur direkten Bekämpfung von Insekten wie Thripsen geeignet.
Danke ChatGPT

2 „Gefällt mir“

Leute wie schauts aus bei euch? Ich war heute beim Dorfweiher, das Wasser hat Trinkwasser Qualität. Dort drinnen wachsen Algen. Weiss jemand ob man die auch nutzen kann für Komposttee, und sind da überhaupt genügend Nährstoffe drinnen? Kelp hat einen weiten Weg hinter sich bevor es bei mir ankommt. Hier könnte ich zu Fuss den Dünger heimholen und das kostenlos.

1 „Gefällt mir“


Ich denke was für einen Teich im Garten zutrifft muss auch für einen Dorfweiher zutreffend sein.
Ich würde fast behaupten das Algen aus dem Weiher noch weitaus gehaltvoller sind als Algen aus dem Gartenteich.
Ich persönlich würde es einfach versuchen… Versuch macht kluch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Coole Sache, vielen Dank. Morgen gehts zur Algenernte! Dann hätte ich Kelp von der Liste. Nun brauch ich noch eine brauchbare Silizium Quelle. Das ist Sauteuer.

2 „Gefällt mir“

Abend alpi :v:

schaut gut aus soweit. Die Ernte ist schön getrimmt und seit Sonntag im Glas. Das Royal Runtz hat echt richtig heftige Buds abgeworfen, mehr Headbuds als kleine.

Pro plant betrug das Gewicht bei beiden bissl was über 100gr. noch eine Woche und sind es vielleicht knapp unter 100.


die Runtz :ca_big_red_eyes:

Lsd nicht ganz so kompakt aber auch große fluffig Buds.


Aber zu deiner Frage. @Struppelpeter Peters Antwort erklärt alles :+1: ich hab auch nen Teich draußen und schmeiß die Algen immer weg :confused: Echt coole Idee mit den Algen ausm Weiher/Teich. Nur hängen da nicht vielleicht die Eier von irgendwelchen Tierchen drinnen die du um Grom nicht unbedingt haben willst. Oder gehen die beim Trocknen kaputt? :question:
wie sehen denn deine Damen aktuell aus @Alpi

8 „Gefällt mir“