Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light

grows die vor mai starteten werden nicht den neuen Florganics nutzen, es sei denn sie waren „beta“ tester bei flo und ich hatte gehofft, dass hier vielleicht der eine oder andere unterwegs ist und sich outet :wink: … sowohl Dope Soil als auch das neue Florganics sind erst seit wenigen tagen im verkauf.

1 „Gefällt mir“

ich bleibe dabei suchfunktion kann helfen…

:v:t4: :wink:

2 „Gefällt mir“

Einfach 5-10g Gartenkalk pro Liter Erde mit reinmischen. Habs noch nicht ausprobiert, aber die Werte hab ich jetzt schon öfter gelesen. Der PH soll wohl bei 7 liegen und wäre damit ja vernachlässigbar. :thinking:

4 „Gefällt mir“

das ist wie mit der zeitung, nur die überschriften bringen nix. der gute ist gerade dabei anzufangen, da wächst noch nix in Dope Soil, insofern kann man da auch nix neues erfahren bisher.

und danke: ich kenne die suche und kann sie auch benutzen. und hätte ich etwas gefunden was einen nutzbaren informationsgehalt hat, hätte ich hier nicht gefragt.

Es wird auch keinen anderen hier geben, der mit dem Produkt schon weiter fortgeschritten ist, da es doch gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Da hat der gute stew schon Recht mit der Sufu, gibt einige Flo-Reports hier, mitunter einer von mir,^^

Der Hersteller hat eine Komponente ausgetauscht.
Regenwurmhumus aus Spanien wurde ersetzt durch einen „geheimen“ Inhaltsstoff aus Bayern.
Das ist alles. Die Verwendung des Prdoukts ist genau gleich wie vorher auch, da musste man auch den EC anpassen, bei starker LED- Beleuchtung.
Das heißt, du darfst dir gerne die alten Reports anschauen^^

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit c.a 2 Jahren mit Living Soil und hab sowohl Florganics, Biotab und andere Hersteller ausprobiert.
Dabei hat mir Florganics besser gefallen und auch die besseren Ergebnisse geliefert.
Da es aber insgesamt recht teuer ist, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und bei E-Bay Kleinanzeigen „Love Living Soil“ gefunden. Es funktioniert im Grunde genauso wie Florganics und wird genauso angewandt.
Nach kurzem Kontakt mit dem Verkäufer hab ich mir eine Probepack bestellt und ein Test mit zwei Pflanzen gemacht. Der Ertrag war im Schnitt sogar um 10% höher als bei Florganics, bei gleichen Bedingungen und im Schnitt zahl ich die Hälfte weniger, sodass ich jetzt sogar ganz umsteigen werde.
Da der Verkäufer meinte, das er eigentlich noch ziemlich am Anfang mit der Produktentwicklung ist und noch einige Verbesserungen vor hat. Ich hab mir aber trotzdem sicherhalbsweise was von der alten Mischung auf Vorrat gekauft, falls da was schief gehen sollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

danke aber nix für mich :slight_smile: ich werde ab mitte juli entweder florganics nutzen oder sonnenerde und umtopfen. aber tendiere eher richtung flo in 90x40x30 pflanztasche mit 3 pflanzen.

jo moin @herodotus

also ich meine wenn du dich mit Living Soil beschäftigst sollest eigentlich wissen, wie @anon73607134 gesagt hat

Dieses ultimative all in one Paket gibt es nicht! jeder hat ein bisschen anderes Wasser oder andere Bedingungen um Groom. Bei solch intensiver Belichtung mit den krassen LEDs muss einfach alles stimmen. Ich benutze 2/3 Osmose Wasser und gebe daher einfach etwas zusätzlich Algenkalk in die Erdmischung und brauche nichts zusätzliches wie du es nennst „Chemie hantieren“, aber im Fall der Fälle rettet dir das hantieren ein bisschen was an Blüten. Auch benutzen hier viele Living Soil Gärtner Komposttees und da hantierst du auch wieder mit so ner dunkelbraunen Brühe :joy:
Ich Feier es jedes mal aufs neue den Tee anzurühren und das Blubbern der Luftpumpe :face_holding_back_tears:

wenn du denThread hier genau gelesen hast wüsstest du auch das TopDressing angewendet werden kann sobald dir Mängel auffallen. Nur kommt es dann meistens schon zu spät - daher präventiv etwas Urgesteinsmehl und du solltest keine Probleme haben. Direkt mit in das Substrat und du bist fein raus.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Es ärgert mich schon das ich ein paar Säcke FLO gekauft habe. Hätte mit dem Geld lieber ein neues Zelt kaufen sollen. Andererseits ohne FLO würde ich wohl immer noch mit BB und Hesi arbeiten. Ohne Mangel klappte das aber nie.

Mit meiner eigenen Mischung habe ich bis jetzt mehr Erfolg als mit FLO. Eigentlich muss ich jetzt nur noch dafür sorgen das es ausreichend MO&Pilze in der lebenden Erde habe. Mit dem Komposttee passiert genau das. Ich spritze mit dem Tee ja auch die komplette Pflanze ein. Man sieht innerhalb einer Stunde wie es die Pflanzen lieben.

Ich will nicht arrogant wirken, aber ich glaube das ich alle meine persönlichen Marken knacken werde. Ich hatte noch nie so gesunde und starke Pflanzen. Natürlich kann es auch noch schiefgehen, die letzten Wochen sind ja immer heikel.

Ich kann euch echt nur empfehlen eure eigene Erde zu machen.

PS: @Luke du hattest recht!

10 „Gefällt mir“

absolut nicht arrogant alpi! ich bin dir mit dem Konzept direkt gefolgt, als ich es bei dir gesehen habe und war vorher auch BB Nutzer über ein Jahrzehnt - hab mich mit mängeln und so Kleinigkeiten rumgeärgert. Aber erste grow mit FLO hat direkt überzeugt, alles was danach noch dazu kam mit dem Tee und Topdress hat das ganze abgerundet. Ganz zu schweigen vom NO-Till :grin:

wenn Mans auf die Dosierung von BB runderrechnet find Ichs garnicht so teuer.

Lässt Gärtner Herzen höher hüpfen wenn man das Bild vor 6 Tagen sieht bei dir :star_struck:
machstn tollen Job und hab schon einiges hier Gelernt von dir, Luke und den anderen :+1:

lg
TM :v:

4 „Gefällt mir“

Du weisst ja wie das ist, ich mach gar nix ausser bisschen Blätter schneiden und giessen :slight_smile: den harten Job haben die MO und Pilze :slight_smile:

Deine sind ja auch echt wunderschön grün und gesund. Ich freue mich schon auf unsere Buds :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem Kalk hatte ich schon gelesen.

Oder vielleicht doch? Aufgrund des von @Alpi verlinkten Video von Sonnenerde hab ich mal den Support von Sonnenerde angeschrieben und nach Living Soil und No-Till und den Unterschieden von Schwarzerde, Hanferde, Blumenerde und Hochbeeterde gefragt.

Ich bekam folgende Antwort:

Wenn Sie nach „lebendiger Erde“ suchen, sind Sie mit allen unseren Komposterden bestens beraten. Durch die hohen Qualitätsstandards in unserer Kompostierung ist eine artenreiche Mikrobiologie und damit optimale Nährstoffversorgung der Pflanzen gewährleistet.

Die Bio Hanferde ist in der Zusammensetzung für Töpfe optimiert = lockeres Substrat durch Blähtonbruch und Holzfaser. Dadurch ist auch bei kleineren Gefäßen eine gute Durchlüftung des Wurzelraumes gewährleistet.

Die Bio Schwarzerde ist grundsätzlich eine Freilanderde. Bei der Verwendung in Pflanzgefäßen sollte eine Mindestgröße von 20 L nicht unterschritten werden. Da die Bio Schwarzerde wesentlich kompakter ist, ist hierbei besonders darauf zu achten, dass keine Staunässe entsteht,

Beide Substrate beinhalten aufgeladene Pflanzenkohle. Die enthaltene Pflanzenkohle ist also mit Nährstoffen beladen und mit Mikrobiologie besiedelt. Durch die starke Bindekapazität der Pflanzenkohle sind die Nährstoffe wasserunlöslich in die Kohle eingelagert. In Kombination mit der reichhaltigen Mikrobiologie (z.B. Mykorrhiza-Pilze) werden die Nährstoffe nach Bedarf von den Pflanzen abgerufen.

Wenn Sie die Erden wiederholt verwenden möchten, ist es unbedingt erforderlich diese das ganze Jahr über mit einer Mulchschicht bedeckt halten. Dadurch ist gewährleistet, dass Nährstoffe nachgeliefert werden, die im Zuge des Rotteprozesses frei werden. Diese Nährstoffe werden von der Pflanzenkohle „aufgesogen“ und es entsteht ein geschlossener Kreislauf. Sehr gut geeignet ist dafür unsere Bio Faser, da diese im Vergleich zu anderen Mulchmaterialien einen hohen Stickstoffgehalt aufweist.

Im Idealfall ist keine Aufbereitung des Substrates erforderlich.

Die Bio Blumenerde könnte grundsätzlich auch verwendet werden, ist jedoch aufgrund der geringeren Nährstoffverfügbarkeit nicht für eine Cannabis-Kultur ohne zusätzliche Düngung zu empfehlen.

Die Bio Hochbeeterde ist eine reine Freilanderde und durch die Zusammensetzung nicht für Pflanzgefäße geeignet.

Wenn ich das so lese frage ich mich, warum man dann noch Dope Soil oder Florganics kaufen sollte. Auch Gartenkalk und sonstige Gesteinsmehle brauch man dann nicht mehr.

Btw: Hat schon mal jemand so ein Living Soil Bed von Almicanna geordert? In 100x50x50 soll so ein Teil 125 Euronen kosten. Stolzer Preis aber irgendwie mega das Teil…

Hab früher nur mit Sonnenerde gegrowt unter NDL . Einfach top und keine Probleme :ok_hand:t2:

149 € :joy: noch stolzer

das ist das 100x100. 100x50 wäre sonderanfertigung für 125€.

aber wir reden hier doch noch vom Indoor Grow unter LED oder nicht? Ich denke der Bedarf bei diesem kurzzeitig sehr intensivem Wachstum von Biomasse muss man ein wenig nach helfen.
Sie sagen ja auch bei unbegrenzter Verfügbarkeit von boden/Gestein geht das fit.

Wie wärs du probierst mal was aus und kannst dann aus Erfahrung sprechen? nach jedem Grow fällt mir immer was auf was ich beim nächsten mal besser machen kann. Bzw Mängel garnicht erst zu lasse.
z.b. , dass ich den Komposttee nie als Blattdünger verwendet habe und wenn ich alpis Bilder so sehe - könnte noch ein ordentliches extra bringen. :star_struck:

Die Beete sehen auf jeden fall mega nice aus, aber soweit bin ich noch nicht. Wenn das teil mal steht und es passt irgendwas net so ganz haste paar hundert Liter erde da rum stehen :joy: aber sollte ja auch kein Problem sein da nach zu helfen mit extra untermischen oder so.

@herodotus wann startest du denn deinen Grow? oder noch nicht entschieden wie das Substrat aussehen soll?

das klang beim support anders. die erden sollen, bis auf die blumenerde, ausreichend gebundene nährstoffe in der kohle haben, die dann vom verrottungsprozess nachgeführt werden. und das soll auch in pötten indoor funzen…

ja, ist nice das zeug. aber ich suche tatsächlich einen weg auf den ganzen extra kram zu verzichten.

ich bin noch in der findungsphase :smiley: ich muss oktober bis dezember ohnehin pause machen, weil wir für 2 monate nach thailand sind, und danach wollte ich dann neu starten. bis dahin werde ich vermutlich ab juli einen neuen durchgang starten, und so wie es jetzt ausschaut, wohl mit der Hanferde von Sonnenerde um zu testen, ob die wirklich durchhält ohne dünger nachzuführen oder vorher extra zu pimpen. und wenn das funktioniert dann ab winter entweder mit der schwarzerde in einem großen stofftopf wie dem oben verlinkten oder in denen in 90x28x25 von bloomling und dann mal schauen wie lange das ohne nachdüngen gut geht.

1 „Gefällt mir“

Ich finds ne gute und preiswerte Alternative zu Flo :smiley:

Kontrolliert ihr eigentlich den PH Wert eures Bodens und eueres Gießwassers ? Hab gerade mal getestet: Bei Flo Boden ist er bei 8,0 bei und bei Love Living Soil 7,6. Beides zu hoch. Eigentlich soll es ja bei Living Soil überflüßig sein weil die Mikroorganismen alles regeln.
Das Leitungswasser hat 7,9 sollt ich das vor dem gießen senken ?
Hatte bisher eigentlich nie Probleme oder Mangelerscheinungen, aber hätte es nartürlich am liebsten optimal für die Planzen.

2 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: :thinking:

Vielleicht ist es schon optimal :wink:

1 „Gefällt mir“

Frag mich trotzdem warum der Wert so hoch ist, eigentlich sollte er ja automatisch bei 6.0-6.5 liegen.