Löcher in den Blättern

Kurz vorab: Bin relativ neu in der Thematik und weiß dass ich mit meinem Pflänzchen viele Fehler mache und nicht an das Niveau von vielen hier rankomme die das ganze professioneller aufziehen. Hab einfach einen Samen genommen, gekeimt und in einen kleinen Topf gepackt.
Mir ist bewusst dass ich vermutlich viel höhere Erträge erzielen könnte aber habe nicht vor etwas zu verkaufen und konsumiere auch nur gelegentlich also ist mir das relativ egal.
Versucht bitte einfach auf das beschriebene Problem einzugehen :slight_smile:

Problembeschreibung :

Hatte bisher keine Probleme, aber über Nacht hatte die Pflanze plötzlich größere und kleinere Löcher in ein paar Blättern. Denke irgendein Insekt hat sich daran vergriffen, aber konnte an der gesamten Pflanze nichts entdecken. Habe außerdem noch vorsichtig im Boden geschaut aber auch da ist mir nichts aufgefallen.
Vielleicht hatte jemand hier schonmal einen ähnlichen Schädling und kann diesen benennen?

Grow-Angaben:

Das gute Pflänzchen ist so ein Autoflowering Frisian Duck (schützt hoffentlich vor ungewollten Blicken), ist aktuell ~20cm hoch und wächst auf dem Balkon in einem kleinen Topf.

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, grillen fallen auf dem Balkon mal weg, fliegende Grashüpfer können solche Löcher verursachen, hab ich outdoor aber nie erlebt. Schnecken würde ich ausschließen ohne Schleimspur.

Oh nein, über Nacht wurde wieder eines der Jungblätter angefallen :frowning:
Also soweit ich mich erinnere ist das bisher nur während der Nacht passiert.
Vielleicht irgendein Nachtfalter? Wobei bei Faltern eher die Raupen gefährlich sind…
Schadet es der Pflanze wenn ich sie über Nacht ins Haus hole?
Werde auch mal ein paar Insektenfallen aufstellen, obwohl ich nicht weiß wieviel das tatsächlich bringt.

Nachdem ich überlegt habe dass es sehr unwahrscheinlich ist dass fast immer nachts dieselbe Pflanze betroffen ist bin ich zum Schluss gekommen dass es im Boden sein MUSS.