Löchriges Braunes Blatt Hilfe!

Hallo Leute,

hab meinen ersten Grow vor 17 Tagen gestartet. Ist ne auto polar express. Nun hat sie angefangen auf einem der ersten blätter braune löchrige flecken zu entwickeln und ich schieb ein wenig paranoia weil ich ja noch Anfänger bin. Wäre froh ihr könntet mir helfen.

Growroom 120x40x40
Rohrlüfter 105m3
300 Watt led (Abstand 50 cm)
Ventilator 15 Watt
Erde Plagron Light mix
9 liter pot
18/6 lichtzyklus
Rlf: 45-55%
Ph Wertmessgerät wurde bestellt ist aber noch nicht da!

Ich würde spontan sagen es ist ne Fressstelle.
Würde aber noch auf andere Meinungen warten.
pH zu Messen ist extrem wichtig. Aber daran liegt es denke ich mal nicht.

1 Like

ja erstmal danke für die schnelle Antwort. an ne Fress Stelle hab ich auch schon gedacht hab die Pflanze untersucht und jedoch kein Ungezfiefer etc. gefunden :confused:

Ich würde auch sagen das es angefressen ist. Scheint nur an dieser einen Stelle zu sein und dazu noch das Loch.

okey danke und hast tipps wie ich sowas weg kriege ?

Langsam, erst nimmst du ne Lupe und durchsuchst deine Dame ob da Ungeziefer an ihr ist, wenn man mit ner Lupe nichts sieht dann kommt es von wo anders bzw ist was anderes. Ich selber hatte bis jetzt immer Glück gehabt bzw bin wirklich SEHR PENIBEL was die Kontamination der Box angeht, um halt vorzubeugen. Die Leute hier im Forum nemmen Neemöl. Ich hab gestern Abend auch hier ne Super Interessante Methode gelesen und zwar packt der Typ die Pflanze Luftdicht in einen Riesigen Müllbeutel, halt umso größer die Dame umso größer muss der Müllbeutel sein. Dann reuchert er die Ficher mit CO2 aus. Soll aber auch gefährlich sein wenn mann es nicht richtig macht. Das Gas darf auf gar keinen Fall austreten sonst kann man draufgehen. Die Dame muss ne Halbe Stunde eingepackt sein und dann sterben alle Lebewesen, egal was es ist. Es gibt noch ne Dritte Methode. Es gibt im Netz Spezielle Shops die Raubmilben verkaufen…soll aber auch große Unterschiede zwischen den Shops geben bezüglich der Quali der Raubmilben.

1 Like

Das ist nichts, worum man sich Gedanken machen müsste. Lass wachsen.

2 Like

danke für eure antworten zur sicherheit mal den müllbeutel ausprobieren. Kannst du mir vielleicht den link schicken wo du das nachgelesen hast ?

Das hat einer hier im Forum geschrieben, es war aber schon Spät und ich zu Prall um mich zu erinnern wer und in welchem Tread, außerdem glaub ich mich zu erinnern das das ein alter Tread war. Probier mal auf Youtube sowas zu finden oder googeln. Auf keinen Fall CO2 Patronen kaufen und selber loslegen ohne sich vorher zu 100% informiert haben. Der Typ meinte ausdrücklich das es Lebensgefährlich ist wenn man es Falsch macht…CO2 Vergiftung.