Lüftung und Klimatechnik überdimensionieren?

Hallo bin gerade dabei den richtigen AKF Lüfter usw zu finden will aber alles etwas überdimensionieren um auf der sicheren Seite zu sein. Und es sollte auch schallgedämpft sein. Habe mir natürlich den Belüftung-Giude durchgelesen.
So nun stellt sich die Frage:

Sollte eher der Lüfter im Verhältnis zu AKF überdimensioniert sein?
[Also zu großer Lüfter für das Growbox Volumen aber AFK passt zum Growbox Volumen]

Oder umgekehrt der AKF ist im Verhältnis zum Lüfter überdimensioniert?
[Also zu großer AKF für das Growbox Volumen aber der AFK passt zum Growbox Volumen]

Soll eine HOMEbox Ambient Q100+ Plus / L 100x100x220cm werden und mit 2 mal DIY-M-KIT 200W von Proemit beleuchtet werden

Der Akf sollte größer sein, da die dann länger hält :slight_smile:

Ok kann man dann also im Verhältnis einen zu kleinen Lüfter für den AKF nehmen aber der Lüfter passt immer noch zum growboxvolumen?

Also mir wurde empfohlen, dass der Lüfter ca 30% weniger Kubik die Stunde saugen soll als am Filter angegeben ist.

Kann der auch z.b50% weniger Kubik die stunde saugen als am Filter angegeben ist? Also gibt`s da ein Limit?

Hi
der Lüfter sollte etwas überdimisioniert gewählt werden, damit die evtl. störende Lautstärke via unten genannten Hilfsmittel reduziert werden könnte.

Ausschnitt aus dem Lüftungs Guide

Lautstärke : Auf voller Leistung sind die Ventilatoren deutlich zu hören. Wenn es flüsterleise sein soll, brauchst du einen überdimensionierten Ventilator und einen Dimmer/Trafo

die frage war eher mehr auf das Verhältnis Lüfter und AKF bezogen. Dass die Belüftung im Verhältnis zum Growboxvolumen etwas überdimensioniert sein sollte ist mit schon klar :slight_smile:

Das kann ich dir nicht sagen, da ich da selber noch ziemlich frisch bin.
Kann dir aber mal einen Link raussuchen, der mir auch geschickt wurde bezüglich der Frage.

Ja das kenne ich schon